Nachlaufen

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

hab den apexi turbotimer drin und der wagen läuft immer min 20 sek nach, alles darüber stellt der turbotimer selbst ein, wie er es für richtig hält (misst er anhand des o2-sensors)... wenn ich natürlich gerade nur 100m weit gefahren bin, dann stell ich den tt manuell eben aus ;)
Image

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

da wir einen wassergekühlten Lagerblock haben, ist der Lader ziemlich unempfindlich. Die Wasserkühlung funktioniert auch bei stehender Wasserpumpe noch (Syphoneffekt). Auf der AB einfach ein paar min. vorm Parken den Gasfuß im Zaum halten (man muß nicht gleich nur 100 fahren). Dann noch 10-20 Sekunden nachlaufen lassen - gut ist es. Turbotimer schaden (meistens) nichts, aber ich glaube die sind nicht zugelassen.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

BlackSX wrote: Turbotimer schaden (meistens) nichts, aber ich glaube die sind nicht zugelassen.
Aaach......bei mir ist das Teil doch nur zum Batteriespannung ablesen da ;)

Außerdem kann man doch einfach die Handbremse gelöst lassen wenn man grüne Marsmenschen sieht.
Dann geht der Motor eh immer aus (Sicherheitsfunktion vom TT)

User avatar
Yu master
Mitglied
Mitglied
Posts: 209
Joined: 09.05.2004, 20:52
Location: Dortmund

Post by Yu master »

Jo entweder Handbremse unten lassen, oder was genau so einfach ist, den (TT) abstellen.
;)

User avatar
X-Ray
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 24.08.2004, 21:24
Vorname: Martin
Location: Kassel
Contact:

Post by X-Ray »

@Black SX: Syphoneffekt? Erklär mir den mal, klingt wissenswert ;) .

endorphin187
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 97
Joined: 04.08.2005, 09:10

Post by endorphin187 »

Ganz klar,wenns Wasser weg ist,fängts an zu stinken. :lach: :D :P
Ne,spässle.
Ich denk mal er saugt weiterhin das Öl ein auch wenn der Motor aus ist (für ne Gewisse Zeit).
Stimmts?

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Nein kein Öl. Wenn der Motor nicht mehr läuft gibt es auch keinen Öldruck mehr. Bei dem Wasser ist es aber so, dass das heisse Wasser "weiterläuft" und kälteres nachströmt.
A more complex and problematic protective barrier against oil coking is the use of watercooled bearing cartridges. The water boils in the cartridge when the engine is shut off and forms a natural recirculation to drain away the heat. It is still a good idea to not shut the engine off while the turbo and manifold are still glowing.
Dies ist aus diesem Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Turbocharger

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
X-Ray
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 24.08.2004, 21:24
Vorname: Martin
Location: Kassel
Contact:

Post by X-Ray »

Ah, durch die thermischen Eigenschaften von H²O ;) wird durch den Druck der Wasserfluss noch eine weile konstant gehalten bla bla bla..., oder so ähnlich :P

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

ja, die selbsttätige Zirkulation des Wasser reicht normalerweise Das funktioniert wie bei ner Schwerkraftheizung.
Aber die "Notfallprozedur" ist noch etwas anders. Wenn es an irgendeiner Stelle so heiß wird das Kühlwasser verdampft, nimmt es dabei sehr viel Wärmeenergie auf, der Dampf steigt aufgrund der geringen Dichte nach oben und zieht Wasser nach (eben wie bei ner Kaffeemaschine).

Funzt also alles nicht in einer stabilen Umlaufbahn um die Erde - Deshalb ist die richtige Parkplatzwahl wichtig :schlaumeier:

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
X-Ray
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 24.08.2004, 21:24
Vorname: Martin
Location: Kassel
Contact:

Post by X-Ray »

Ich dachte das wär so, weil im Pudding keine Gräten sind :schlaumeier: