z edition - unterschiede?

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
Spoon
Registriert
Registriert
Posts: 23
Joined: 23.11.2004, 17:58
Location: Wien
Contact:

z edition - unterschiede?

Post by Spoon »

wo genau liegen die unterschiede?

z edition 18 zöller oz superturismo oder f1 dekor silber
sportsline auch 18 zöller
racing nur grün mit 17 bbs


schweller und heck sehen ja angeblcih auch ein wenig unterschiedlich aus?!

was gibts noch für unterschiede?

danke

mfg mike
fahr gut
lebe lang

User avatar
ElKadetto
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 688
Joined: 09.04.2004, 20:35
Location: back in Chemnitz
Contact:

Post by ElKadetto »

Z Edition: 18Zoll Superturismo, 30mm H&R Federn, silbernes Dekor im Innenraum, Hecklippe unter Stoßstange.

SportLine: 18Zoll OZ F1 Plus, 30mm Eibach Federn, Aluschaltknauf

Racing: 17Zoll BBS, Holzdekor, beiges Leder, Hecklippe unter Stoßstange

Seitenschweller haben alle S14a.
I dont want no teenage queen, i just want my S fourteen

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Glaube zwischen Z-Edition und Sportsline gibt ausser den Felgen keine Unterschiede?! Sportsline gab`s aber nur in Schwarz und die Z-Edition gab`s 100x in Rot und 100x in Schwarz! Und den Racing wohl 800x glaube ich... Natürlich nur in Deutschland... :naughty:

Was mich interessiert, mein Z-Edition wurde damals bei Mobile.de als Sportsline angeboten und eine Z-Edition, die hier in der Nähe steht, hat zwei Sportsline-Aufkleber auf den Vorderen Kofis (glaube ich)...
Gibt`s da doch einen Zusammenhang?! :nixweiss: Bei mir waren auch Sportsline-Fußmatten drin! :ja:
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
Oliver
Ex-Z-Schürzen-Besitzer
Posts: 1085
Joined: 09.04.2004, 13:11
Vorname: Oliver
Location: 60599 Frankfurt am Main
Contact:

Post by Oliver »

Oh jeh [priesthill], zwischen Sportline, Z-Edition und Racing gab es aber sehr sehr viele Unterschiede:

Den Sportline gab es 50x in Rot und 50x in Schwarz, den Z-Edition 100x in Rot und 100x Schwarz und den Racing 800x in Topicgrün Mineraleffekt.

Aufkleber "Sportline" an den Kotflügeln unterhalb der seitlichen Blinker und Fußmatten mit "Sportline"-Schriftzug hatten beide (Sportline + Z-Edition); nur der Z-Edition hatte noch eine Aluminiumtrittfläche auf der Beifahrerseite. Der Racing hatte grüne Matten drin. Am Heck hatte der Sportline auch diesen Sportline-Schriftzug, der Z-Edion einen Z-Edition-Schriftzug. Der Racing hatte keine Heckschriftzug.

Der Sportline hatte polierte Einstiegsleisten und der Z-Edition gebürstete Einstiegsleisten aus Edelstahl. Racing hatte nichts aus VA.

Der Sportline hatte eine 30mm Tieferlegung von Eibach und der Z-Edition von H&R. Der Racing hatte gar keine Tieferlegung.

Der Sportline hatte ein normales DIN-CD-Radio von Clarion drin, Z-Edition und Racing hatten das Doppel-DIN-Kassetten-CD-Radio von Sony.

Der Z-Edition und Racing hatten die begehrte lackierte Hecklippe dran. Der Sportline ging da leer aus.

Der Sportline hatte einen Aluminium-Schaltknauf, der Z-Edition einen silberfarbenen Plastik-Schaltknauf und der Racing einen Wurzelholz-Imitat-Blender zum Schalten, falls es kein Automatik war.

Der Sportline hatte alle Innenteile in schwarzer Ausführung, der Z-Edition eine silberfarbenen Mittelkonsole und der Racing ausgewählte Innenraumteile in Holzdesign.

Der Sportline und der Z-Edition hatten eine schwarze Lederausstattung, dagegen hatte der Racing alles in beige.

Der Sportline hatte einen Aluminium-Schriftzug überhalb des Handschuhfachs, der Z-Edition hatte einen „Z-Edition“-Sticker mit laufender Exklusivnummer (x von 200) am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Racing hatte so etwas nicht.

Der Sportline hatte auch einen speziellen Schlüsselanhänger aus Edelstahl.

Rad-/Reifen-Kombinationen waren ja auch verschieden und sind schon beschreiben worden.
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

WOW, gute Arbeit... ;)
Das es den Sportsline auch in Rot gab wusste ich derwegen nicht! :nein: Aber die Unterschide zwischen Z und Racing kenn ich zur Genüge... :P

Nochmal zu dem Sticker mit der laufenden Nummer! Der war, als ich das Auto gekauft hab auf der Radioebdeckung. Hab ihn mittlerweile auf dem Ascher geklebt! Wo genau ist der denn original angebracht? Und ein Sticker am Heck hatte meiner nicht mehr. Hab ich aber schon gesehen an nem Z!
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

Spoon
Registriert
Registriert
Posts: 23
Joined: 23.11.2004, 17:58
Location: Wien
Contact:

Post by Spoon »

danke! jetzt hab ich ein kleines wenig mher durchblick bekommen :D

dieser s14a bei autoscout24 is dann kein sportsline sondern ein z -line?

http://www.autoscout24.de/home/index/de ... uksehuwnhg
fahr gut
lebe lang

User avatar
Oliver
Ex-Z-Schürzen-Besitzer
Posts: 1085
Joined: 09.04.2004, 13:11
Vorname: Oliver
Location: 60599 Frankfurt am Main
Contact:

Post by Oliver »

Perfekt erkannt Spoon ... :zustimm: ... nur halt bisschen zu teuer dieses "Angebot".
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Ist sicher eine der seltenen Gelegenheiten, noch einen zu ergattern, aber sind halt schon ein paar KM auf der Uhr... :/
Als Vergleich: ich hab für meinen Z-Edition vor einem Jahr über Mobile.de 13950 Euros bezahlt, allerdings mit unglaublichen 23tKM!! ;) :P
Sicher ein Schnäppschen! :ja:

Hatte letztens, glaube ich, ne Z-Edition bei mobile.de gefunden. Mit ca 60tKM und sollte (glaube ich) 17000 Euros kosten oder so... auf jeden Fall ne ganze Menge zu viel! Da kostet die Seltenheit!
Finde ihn aber nichtmehr. Ist sicher verkauft worden.
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

Spoon
Registriert
Registriert
Posts: 23
Joined: 23.11.2004, 17:58
Location: Wien
Contact:

Post by Spoon »

@ oliver ....ja schön langsam hab ich denn blick dafür :D

ja die km schrecken mich auch ab.
also is das bei denn z lines schon eher ein sammlerwert :)

naja mal schaun vielleicht hab i mal glück und find was bei dem km und preis passen :rolleyes:

Mfg mike
fahr gut
lebe lang