noch zweifel

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

Gies wrote:gibt nicht viele S14 die überhaupt so viel gefahren haben :D
nur weil die nicht hier im forum sind und permanent probleme mit den karren haben, würde ich nicht sagen, dass es sie nicht gibt.

is doch klar, dass hier fast nur leute mit weniger als 100tkm umherschwirren.... seltsam das ich von meinem nissanhändler gehört habe, dass er auch andere 200sx betreut und die auch schon einige km mehr drauf haben. :ja:
Image

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

für den Serienbetrieb gibt es eigentlich nichts am Motor und Antrieb zu wechseln.
Schwachpunkte:
Die Turbodichtungen (Turbo-Krümmer) sind meist nach 100Tkm hinüber. Mit ein bisschen Schraubertalent kann man das selber wechseln.
Verrohrung des Ladeluftkühlers neigt zu Rissbildung und Dichtungsschaden. Kann man auch selber reparieren.
klackern der variablen Nockenwellenverstellung beim ersten Anfahren und heißem Motor - hat fast jeder S14, stört aber nicht - nur akustische Kosmetik.

Ansonsten wüßte ich nichts systematisches.

Der Motor ist ansonsten solide konstruiert: Steuerkette, Natriumgekühlte Auslaßventile, gute Abdichtung (Ölverlust ist kaum bekannt). 2-System Kühlung (E-Lüfter und Viskolüfter), Einzelzündsystem ohne Verteiler o.ä., robustes Getriebe. Auch das Fahrwerk ist ziemlich solide. Aussage eines TÜV-Manns: "Das ich sowas noch mal sehen durfte..."

Zu den Motorplatzern: bisher sind hier fast alle Motorschäden auf abgebrannte Zündkerzen zurückzuführen gewesen. (Billigtuning). Mglw. war bei einem Motor eine Einspritzdüse nicht i.o.

Guß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

ich hab jetzt mal nicht gelesen, was die anderen schrieben.

Aber fakt ist, er hält einiges aus. Die größten schwachpunkte im Motor sind die Zündkerzen. EDIT: Für Bam: Die müssen getauscht werden gegen Iridiumkerzen, wenn du unbeschadet durch den Sommer kommen willst.

Beim alten S14 ist es so, dass der Krümmer irgendwann meist reisst durch die Abgasrückführung in den 4. Zylinder... dieser läuft auch sehr warm, was zur folge hat, dass beim Motorschaden meist im 4. Zylinder der Grund liegt.

Ansonsten die Auslassventile... nur wichtig, wenn du tunst... dann MUSS nen Ölkühler her und ne Komplettanlage... es sei denn du machst dir sehr viel Arbeit mit feinschleifen etc. um zu kühlen und zu verbessern... ich hab die viele Arbeit gewählt und AJ komplettiert das durch Ölkühler und kleinere Feinheiten... besseres Ansprechverhalten und Kraft übers gesamte Drehzahlband geht kaum noch...
Last edited by DawnDuran on 21.02.2006, 20:34, edited 1 time in total.
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

bambam
Mitglied
Mitglied
Posts: 215
Joined: 09.04.2004, 13:14
Location: Ludwixhafen

Post by bambam »

DawnDuran wrote:[.......]die Zündkerzen. Die müssen zwangsweise raus[.....]
Ja sag mal....fährt denn dann das Auto überhaupt noch?....Ohne Zündkerzen...?
Image
2 CV-Killer <--- Image
---------------------------------------
Image

User avatar
lorddestiny
Mitglied
Mitglied
Posts: 301
Joined: 12.05.2004, 21:49
Location: NRW

Post by lorddestiny »

@bam

Hast wohl ein Clown :irre: gefrühstückt was?
Es ist mir egal wessen "Sohn" du bist !!!
Wo ich Angle, läuft niemand übers Wasser !!

ellinas
Registriert
Registriert
Posts: 10
Joined: 27.12.2005, 16:04

Post by ellinas »

also ich muß sagen, ihr seid alle sehr gut motiviert, mich auf die 100% zu begeistern :) . was mir noch aufgefallen ist,ist daß sehr viele hier im forum sehr gute kenntniße haben,was die technik des 200sx angeht.RESPEKT!!!!
ich kenne auch andere foren von anderen marken und muß sagen,daß da deren antworten lange nicht so genau,informativ und hilfreich sind, wie in diesem forum.
es wird noch lange dauern,bis ich einen 200sx meinen nennen darf, aber ich freue mich schon sehr darauf, mich mit euch darüber zu unterhalten.
ich werde fleißig dem forum folgen, um so viel wie möglich über den wagen zu erfahren.

vielen dank

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

beliess dich vorallem in alten beiträgen und im forum-eigenen-"Lexikon des SX"...

neuere Beiträge taugen nicht mehr unbedingt viel, weil erstens nur noch teilweise wissen durchgekaut wird und weil zweitens die hälfte der poster nur spammer und unwissende sind...

Nimmt viel Zeit in Anspruch, aber hier kannst du sehr viel erfahren...
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

DawnDuran wrote:beliess dich vorallem in alten beiträgen und im forum-eigenen-"Lexikon des SX"...

neuere Beiträge taugen nicht mehr unbedingt viel, weil erstens nur noch teilweise wissen durchgekaut wird und weil zweitens die hälfte der poster nur spammer und unwissende sind...

Nimmt viel Zeit in Anspruch, aber hier kannst du sehr viel erfahren...
Ich weiß! :rolleyes: und trotzdem bin ich stolz auf mich!!! ;D

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

DawnDuran wrote:und weil zweitens die hälfte der poster nur spammer und unwissende sind...
Naja, sowas musste ja kommen. Und ich hatte ged8, es wird mal ein normaler Thread, trotz dem @DD. :/

Ist doch eigentlich klar, dass es in nem Forum verschiedene Wissenstände gibt oder nicht?! :rolleyes: :boese:
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Dieses Wissen muss man sich erst mal aneignen! Und durch weitergabe von Infos anderer wird das auf dauer auch nix

D.h. erst durch eigene Erfahrung wird von mir was brauchbares kommen ;)