s14a Sitzeinstellung (30J +)

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
LateralG
Registriert
Registriert
Posts: 16
Joined: 11.06.2007, 20:24

Post by LateralG »

Bin Physiotherapeut und mag nur nebenbei anmerken das es durchaus medizinische Diagnosen gibt, wo eine Lordosenstütze mehr Schmerzen mit sich bringt als irgendwas anderes. Solltest Du also ein Wirbelgleiten haben, wäre ich vprsichtig mit der Lordosenstütze. Ansonsten darfs schön die Krümmung der Lendenwribelsäule unterstützen.
Die obige Erklärung passt schon sehr gut.

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ich habe den Hebel mittig stehen. Rückenschmerzen hatte ich im S14a eigentlich noch nie, auch nicht nach längeren Fahrten. Nur im Hochsommer ein im Rücken durchgeschwitztes T-Shirt, aber das zählt ja nicht. :lach:

Wobei ich sagen muss, dass die "Wabbeleinstellung", wenn der Hebel ganz unten ist, mir auch viel zu weich und undefiniert ist. Damit würde ich, glaub ich ganz sicher, auch Rückenschmerzen bekommen.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

geiserp wrote:Schon klar, und das mit dem 'am weitesten' draussen ist das Rückenschonenste?
Für mich ja!
geiserp wrote:Das mit dem disney link ist mehr nen joke für Personen unter 30 ;)
Ich weiss doch... ;) ;)
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Meine Stütze steht auf Mitte. ganz raus ist unangenehm weil ich auf Dauer mit dem Hintern weiter nach vorn rutsche (die Stütze schiebt mich da sozusagen weg) und ganz zurück, da krieg ich auch Rückenschmerzen.

Außerdem steht meine Rückenlehne sehr weit aufrecht. Irgendwann hab ich mir das mal angewöhnt. Ist anfangs auch gewöhnungsbedürftig aber jetzt bin ich da sehr glücklich mit.
Mir ist dabei sehr wichtig das die Schulterblätter komplett am Sitz anliegen und ich meine Ellenbogen NICHT ganz gerade durch drücken kann ohne die Lehne nach hinten wegzudrücken.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

also ich hatte am anfang nach langen fahrten auch immer rückenschmerzen also ab 200km+

grund dafür war das ich die rückenlehne immer im rechten winkel hatte, halt rennfahrerstyle.
hab sie jetzt leicht nach hinten fallend das man ein bisschen liegt. ist viel relaxter und bequemer und knallen kann man noch genau so gut!

zusätzlich würde ich evtl. empfehlen ein bisschen sport bzw krafttraining zu machen ;)
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

zusätzlich würde ich evtl. empfehlen ein bisschen sport bzw krafttraining zu machen
3 Jahre Lauftraining, 2 * 10km die Woche = Knie kaputt
Jetzt seit einem Jahr Krafttraining = Rücken kaputt :tot: Naja, hab' halt nen Bürojob.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

geiserp wrote:
zusätzlich würde ich evtl. empfehlen ein bisschen sport bzw krafttraining zu machen
3 Jahre Lauftraining, 2 * 10km die Woche = Knie kaputt
Jetzt seit einem Jahr Krafttraining = Rücken kaputt :tot: Naja, hab' halt nen Bürojob.
ist ja eine top prognose für mich! sitz ja auch im büro :zzz:
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Hab die Stütze so, daß sie am weitesten rauskommt.
Is am besten für den Rücken.

Im S13 ist es echt scheiße. Fahr den ja mittlerweile mehr als die Silvi, und die Sitze sind echt mist.
Lendenwirbelstütze ist auch hier auf ganz raus gestellt, aber lang net so gut wie im S14!