Overdrive!

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1124
Joined: 12.04.2004, 16:25

Post by DeliCut »

@rocki
erstmal herzlich wilkommen im automaten-club.
zum overdrive: für mich ist das einfach eine vierte-gang begrenzung. ich schalte ihn in der stadt aus oder verwende ihn zum runterschalten zb in autobahn-ausfahrten. bis 60 kannste auch auf "2" fahren, oder halt auf "2" runterschalten in entsprechenden kurven.
zum starten: ich mach immer den klassischen torch break, dh voll auf die bremse, motor bis 2000 oder 3000 touren hochdrehen, und bremse los --> ab gehts .. ist sicher nicht gut für den wagen aber normal. macht man ja auch nicht jeden tag.
:juggle:

User avatar
Olli
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 656
Joined: 14.04.2004, 22:00
Location: Nämberch

Post by Olli »

RogerWilco wrote:@Olli 8,3s von 0-100 ??? wo hast du das denn gelesen?

Meine Messung im Serienzustand war 7,4-7,6s....und diese Messungen wurden professionel durchgeführt (Beschleunigungsrennen)
Dies war die Messung von NISSAN ;) .
Diese steht so in den Werksangaben im offiziellen Prospekt des S14a.
Und diese Messung ist natürlich von einem serienmäßigen S14a und wurde nicht auf einem Beschleunigungsrennen durchgeführt.
Aber warum soll der Automatik nicht auch etwas schneller sein als die Werksangabe ;D .
Last edited by Olli on 17.12.2004, 09:34, edited 2 times in total.
Grüße Olli
Image R.I.P.
S14 10/94, Koni gelb-härteverstellbar+H&R, 18" OZ Racing F1, Distanzscheiben: H&R 50mm/Hinterachse und 10mm/Vorderachse, K&N 57i, HMS-Anlage 76/115, Denso IK 24, Blitz LLK, Walbro Benzinpumpe ...

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13437
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Ich find, dass eine Automatik auch handfeste Vorteile hat...willst mal im Stadtverkehr kurz beschleunigen, schaltet nix so schnell zurück wie eine Automatik. Und weil ich so ein schnell-Anfahr-Depp bin, behaupte ich mal, dass jeder hier mit dem Automatikmodell um eine Wagenlänge schneller von einer Ampel wegkommt als ich :rolleyes: Ein konventionelle Automatik wär mir auch lieber als ein automatisiertes Schaltgetriebe wie das SMG im M3...bin mal mitgefahren, buäh, war das ein Scheiss :tot:
Image

User avatar
Olli
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 656
Joined: 14.04.2004, 22:00
Location: Nämberch

Post by Olli »

Demio wrote:Ich find, dass eine Automatik auch handfeste Vorteile hat...willst mal im Stadtverkehr kurz beschleunigen, schaltet nix so schnell zurück wie eine Automatik. Und weil ich so ein schnell-Anfahr-Depp bin, behaupte ich mal, dass jeder hier mit dem Automatikmodell um eine Wagenlänge schneller von einer Ampel wegkommt als ich :rolleyes: Ein konventionelle Automatik wär mir auch lieber als ein automatisiertes Schaltgetriebe wie das SMG im M3...bin mal mitgefahren, buäh, war das ein Scheiss :tot:
Nana Dimi, jetzt stell doch deine Fahrkünste nicht so unter den Scheffel ;D .
Aber es stimmt schon, ich denke mirs auch öfter - so in der Stadt wennst wieder permanent am ein und auskuppeln bist... :rolleyes: . Wenn das Stop ´n´Go mal wieder gar nicht aufhören will, wünsch ich mir schon auch manchmal ´ne Automatik :/ .

Hehe, dass Du natürlich mal wieder kein gutes Haar an der M3 Schaltung lässt war mir schon klar :D .
Grüße Olli
Image R.I.P.
S14 10/94, Koni gelb-härteverstellbar+H&R, 18" OZ Racing F1, Distanzscheiben: H&R 50mm/Hinterachse und 10mm/Vorderachse, K&N 57i, HMS-Anlage 76/115, Denso IK 24, Blitz LLK, Walbro Benzinpumpe ...

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13437
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Hehehe...ne, schnell starten kann ich wirklich nicht, jeder Golf TDI kann bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit mit mir mithalten...

Ich hatte mal die Gelegenheit, mit so einem SMG-Mist mitzufahren, und selbst der Fahrer (ein Instruktor für die Fahrerstrainings bei BMW!) gab mir Recht, dass das überhaupt nicht so funktioniert, wie es sollte...in der darauffolgenden Ringrunde hat er sich davon aber nur wenig stören lassen ;D
Image

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

Demio wrote:...weil ich so ein schnell-Anfahr-Depp bin, behaupte ich mal, dass jeder hier mit dem Automatikmodell um eine Wagenlänge schneller von einer Ampel wegkommt als ich :rolleyes:
Das gleiche ist mit einem Allradauto. Auch das hat für Otto-Normalo handfeste Vorteile.
Nur, da bist du immer am Schimpfen. Jetzt kenn ich mich irgendwie nicht wirklich aus. :nein: :D

Gruss, Bucho

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13437
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Bucho wrote:Das gleiche ist mit einem Allradauto. Auch das hat für Otto-Normalo handfeste Vorteile
Bei Allrad- und Automatikautos ist es einfacher, schnell von der Ampel wegzukommen, das meine ich. Bei einem handgeschalteten Hecktriebler braucht's dazu mehr Übung...oder Talent, welches ich scheinbar nicht habe :rolleyes:

Ich schimpf immer über Allradler, weil ich auf das Kurvenverhalten weitaus mehr Wert lege...das sind zwei verschiedene paar Schuhe :ja:
Image