s14a Sitzeinstellung (30J +)

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

s14a Sitzeinstellung (30J +)

Post by geiserp »

Dieser Thread ist nur für Personen über 30, alle anderen hierclicken :D

Hab' im Moment wieder Rückenschmerzen. Hat vor ner Woche angefangen, hab' am Vortag den Wagen komplett gewachst und noch was Kleines rumgeschraubt :/ Ist ja bekannt, dass die s14 Sitze nicht die Rückenfreundlichsten sind, ich wollte mal fragen, wie habt ihr diesen Hebel (Lendenwirbelstütze?) beim Fahrersitz seitlich eingestellt? Unten, Mitte, oben?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Dein Link verweist irgendwie aufs Disney-Resort, das ist sicher nicht gewollt - oder... :rolleyes: ;D

Ich hab den Hebel so, dass die Lendenwirbelstütze am weitesten draußen ist. K.A. in welcher Stellung der Hebel da nun gleich ist...
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Schon klar, und das mit dem 'am weitesten' draussen ist das Rückenschonenste? Das mit dem disney link ist mehr nen joke für Personen unter 30 ;)
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Wat soll das mit "nur über 30"? Ich hatte damals die selben Probleme wie du bzw. werd ich sie auch wieder bekommen, da ich mir die sitze ja wieder geholt hab :rolleyes: :rolleyes:

Damals hatte ich ihn auf Mitte... setz dich mal in ein s13 und fahr damit mal 100km :ja: da weißt dann das wir im vergleich dazu super sitze haben :ja: Im s13 is mir mal der ganze Rücken eingeschlafen :eek: Sowas is mir vorher noch nie passiert :lach: :|
Last edited by Blackbird SX on 19.08.2007, 17:24, edited 1 time in total.

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Kuck mal hier, da gibt's viele orthopädische Hilfen
für Leute unseres Alters :D ;)

Das "rotierenden Sitzkissen" sieht hilfreich aus ;)
Image
Endlich bequem Ein- und Aussteigen! Fällt Ihnen das Ein- und Aussteigen zum Beispiel in ein Auto auch manchmal schwer? Dann haben wir eine hervorragende Hilfe für Sie: das praktische Drehkissen. Es vereinfacht die Drehbewegung in die richtige Sitz und Aufstehposition. Denn das 40 cm große Drehkissen besteht aus zwei Teilen, die mit einander verbunden sind und um 360° gedreht werden können. Sie setzen sich einfach gerade auf das Kissen und schon können Sie sich mühelos in die gewünschte Position „drehen“.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Wat soll das mit "nur über 30"? Ich hatte damals die selben Probleme wie du bzw. werd ich sie auch wieder bekommen, da ich mir die sitze ja wieder geholt hab
Mit 20 schon Rückenprobleme? :eek: Oh, na jut dann kannst ja hier mitdiskutieren. ;)
Damals hatte ich ihn auf Mitte... setz dich mal in ein s13 und fahr damit mal 100km da weißt dann das wir im vergleich dazu super sitze haben Im s13 is mir mal der ganze Rücken eingeschlafen Sowas is mir vorher noch nie passiert
Junger Mann, ich bin 7 Jahre s13 gefahren und nun 4 Jahre s14, hat wohl seine Spuren hinterlassen.

@hylander: Also sowas kommt nicht in meinen Wagen :nein: ;)
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Jo, liegt wohl auch am Job...-> sitzen sitzen... nur sitzen :tot:

Oh, dann weißt ja was ich mein, alter mann :D Wie hastn des so lange ausgehalten? :eek: :eek:
Last edited by Blackbird SX on 19.08.2007, 19:48, edited 1 time in total.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Oh, dann weißt ja was ich mein alter mann Wie hastn des so lange ausgehalten?
Naja du weisst ja wie's ist, man denkt sch*** drauf und ein paar Tage später ist es weg, naja, so läuft's halt mit jungen Jahren.. ;)
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Rocki
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 834
Joined: 09.12.2004, 12:10
Location: Lichtenstein
Contact:

Post by Rocki »

Also ganz wichtig ist es eine aufrechte Sitzposition zu haben. Das ist viel wichtiger als die Einstellung der Stütze. Hab die bei mir übrigens auch ganz oben, also so weit raus wie möglich.
Auch wichtig ist die Entfernung zum Lenkrad.

Wenn man den Sitz wie ein Liegestuhl einstellt wird man früher oder später Probleme mit dem Rücken bekommen.

*

Die Rückenlehne bildet einen Winkel von etwa 110° zum Sitz, ist also etwa 20° aus der Senkrechten nach hinten geneigt.
*

Setzen Sie sich und rutschen Sie ganz nach hinten an die Lehne. Stellen Sie die Sitzneigung so ein, dass die Oberschenkel locker aufliegen. Die Sitzfläche sollte zwei bis drei Fingerbreit vor der Kniekehle enden, damit die Blutzirkulation in den Beinen nicht behindert wird.
*

Lehnen Sie sich an und strecken Sie die Arme aus, das Lenkrad muss nun mit leicht angewinkelten Armen erreicht werden. Die Schultern müssen Kontakt zur Lehne haben.
*

Lendenwirbelsäule und oberer Beckenrand sollen durch die Lordosestütze aktiv stabilisiert werden.
*

Treten Sie das Kupplungspedal voll durch, ohne dabei nach vorne zu rutschen. Ihr linkes Bein sollte jetzt immer noch leicht angewinkelt sein.
*

Die Mitte der Kopfstütze sollte sich ungefähr auf Augenhöhe befinden und der Abstand zum Hinterkopf nur wenige Zentimeter betragen.
Quelle: http://ruecken.qualimedic.de/Rueckensch ... _auto.html
Image

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

ok, ich darf mitreden ;)

Genau, Sitz ordentlich aufrecht, soweit es die Wampe (falls vorhanden) erlaubt. Lendenwirbelstütze ganz nach draußen.

Damit war der SX der einzig schmerzfreie Platz, nur ein und aussteigen sa nicht so gut aus. Problem: durfte ein halbes Jahr keinen Sport machen. jetzt wieder Squash und damit keine Rückenprobleme mehr - manchmal können es die Muskeln noch richten.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition