Apex,H&R,Eibach,Bilstein,Koni
Apex,H&R,Eibach,Bilstein,Koni
Hallo
Ich weis es gibt ein paar Themen bezüglich fahrwerk.
Doch ich wollte mal konkret von verschiedenen eure Meinung hören.
Ein Gewindefahrwerk ist schon was feines, doch fürs umhercruisen im schönem wetter brauche ich kein gewinde!
Also mein favorit ist das Koni-Apex, wobei das Eibach-Bilstein sicher auch nicht schlecht ist. Die H&R federn kenn ich leider nicht.
vorallem....welche federn ziehen die silvia am meisten in die knie? sind alle etwa gleich oder gibt es da unterschiede?
vielen dank für eure erfahrungs-mitteilungen
gruss eraser
Ich weis es gibt ein paar Themen bezüglich fahrwerk.
Doch ich wollte mal konkret von verschiedenen eure Meinung hören.
Ein Gewindefahrwerk ist schon was feines, doch fürs umhercruisen im schönem wetter brauche ich kein gewinde!
Also mein favorit ist das Koni-Apex, wobei das Eibach-Bilstein sicher auch nicht schlecht ist. Die H&R federn kenn ich leider nicht.
vorallem....welche federn ziehen die silvia am meisten in die knie? sind alle etwa gleich oder gibt es da unterschiede?
vielen dank für eure erfahrungs-mitteilungen
gruss eraser
also,
ich hab H&R -30mm feder und gelbe konis, das ist schon sehr hart.
demio zb hat H&R federn mit original dämpfern, das ist noch etwas komfortabler, sehr angenehm. ist natürlich gleich tief.
eibach federn -30mm sind angeblich einen tick weicher als die H&R.
wenn die originalen nicht kaputt sind würd ich sie nicht tauschen. sind doch immerhin McPherson .. ausser du weist nicht wohin mit der kohle..
also -30mm ist normal, alles andere entweder gewinde oder irgendwelche "feder kalt pressen" und "dämpfer kürzen" geschichten..
verbessert mich wenn ich irre..
ich hab H&R -30mm feder und gelbe konis, das ist schon sehr hart.
demio zb hat H&R federn mit original dämpfern, das ist noch etwas komfortabler, sehr angenehm. ist natürlich gleich tief.
eibach federn -30mm sind angeblich einen tick weicher als die H&R.
wenn die originalen nicht kaputt sind würd ich sie nicht tauschen. sind doch immerhin McPherson .. ausser du weist nicht wohin mit der kohle..
also -30mm ist normal, alles andere entweder gewinde oder irgendwelche "feder kalt pressen" und "dämpfer kürzen" geschichten..
verbessert mich wenn ich irre..
genau... ich hab auf 50/30 gepresste eibach federn mit serien dämpfern und finde das ne super kombo... sehr straff :ja: ... hatte bei meinem alten bmw 60/40 h&r federn und gelbe konis halb zugedreht und wenn ich mich recht erinnere war das ziemlich ähnlich würde mir nur dann andere dämfer kaufen wenn die alten nich mehr gut sind
also ich hab mir jetzt die Eibach reingemacht. Meiner Meinung nach sind die bei sehr kurzen Schlägen etwas härter als die originalen, bei kurzen Wellen habe ich das Gefühl, dass sich das Auto danach etwas mehr bewegt (ist das nun härter oder schwammiger???). Im Großen und Ganzen bin ich super zufrieden mit den Eibach. Die H+R sind ja bekanntlich etwas straffer als die Eibach.
Eibach und H+R sollen ja beide 30mm tiefer sein. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Eibach zumindest hinten tiefer sind als die H+R. Das ist dem BamBam und mir vor einiger Zeit mal aufgefallen als wir unsere beiden Autos verglichen haben. Ich habe keine Ahnung wieviel mm das ausmacht, aber man kann es mit blosem Auge erkennen (wir haben das jetzt allerdings nicht nachgemessen). Ob es vorne auch Unterschiede in der Tiefe gibt kann man auf Anhieb nicht sehen, da der Abstand zwischen Reifen und Blech größer ist als hinten. Wie gesagt, wir haben es nicht nachgemessen und haben zudem unterschiedliche Räder drauf, aber es war halt doch schon auffällig.
Wer die Eibach holen will als kleiner Kauftip: Hier gibt es die Federn für 168,32 € INKLUSIVE Versandkosten!!! Und bei mir ging es auch noch superfix!!!
http://www.sportfahrwerk.biz/cgi-bin/sp ... rbo(Coupe)
Eibach und H+R sollen ja beide 30mm tiefer sein. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Eibach zumindest hinten tiefer sind als die H+R. Das ist dem BamBam und mir vor einiger Zeit mal aufgefallen als wir unsere beiden Autos verglichen haben. Ich habe keine Ahnung wieviel mm das ausmacht, aber man kann es mit blosem Auge erkennen (wir haben das jetzt allerdings nicht nachgemessen). Ob es vorne auch Unterschiede in der Tiefe gibt kann man auf Anhieb nicht sehen, da der Abstand zwischen Reifen und Blech größer ist als hinten. Wie gesagt, wir haben es nicht nachgemessen und haben zudem unterschiedliche Räder drauf, aber es war halt doch schon auffällig.
Wer die Eibach holen will als kleiner Kauftip: Hier gibt es die Federn für 168,32 € INKLUSIVE Versandkosten!!! Und bei mir ging es auch noch superfix!!!
http://www.sportfahrwerk.biz/cgi-bin/sp ... rbo(Coupe)
- Zeitgeist
- ...oben, bei Mutti
- Posts: 2034
- Joined: 21.03.2004, 00:36
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Westhessen
@gnu42
Das gleiche Gefühl hatte ich wo ich meine Federn reinmachte. Ich wußte net ob das jetzt nun härter ist oder doch schwammiger. Hatte auf der Bahn nach Bodenwellen etc das Gefühl dass Silvia so "aufschwemmt" und schaukelt. :/
Bei Schrittgeschwindikkeiten oder Geschw. unter 100 jedoch hatte ich alle Schläge härter gespürt.
Naja, denke mal dass sich das ankündigte was jetzt, fast nen halbes Jahr später eintrat- meine Stoßdämpfer sind hinten im Ar... erst der links und dann der rechts. Bei beiden ist die ganze Soße rausgelaufen.
Hoffe daß das bei dir net auch bald der Fall ist :/
@Deli
Hab jetzt das gleiche geile Poltern und Quietschen was du damals hattet bevor du die Konis drin hattest
Es wird Zeit für ein Gewindefahrwerk aus Japan (natürlich mit allen Tüv-Papieren etc :lach: )
Bin als noch net entschlossen was ich nehmen soll, und woher. Weil mehr als 1.000€ möchte ich nur ungern ausgeben (muss da wieder an mein "Sparkonto für schlechte Zeiten" ran :rolleyes: ).
Das gleiche Gefühl hatte ich wo ich meine Federn reinmachte. Ich wußte net ob das jetzt nun härter ist oder doch schwammiger. Hatte auf der Bahn nach Bodenwellen etc das Gefühl dass Silvia so "aufschwemmt" und schaukelt. :/
Bei Schrittgeschwindikkeiten oder Geschw. unter 100 jedoch hatte ich alle Schläge härter gespürt.
Naja, denke mal dass sich das ankündigte was jetzt, fast nen halbes Jahr später eintrat- meine Stoßdämpfer sind hinten im Ar... erst der links und dann der rechts. Bei beiden ist die ganze Soße rausgelaufen.
Hoffe daß das bei dir net auch bald der Fall ist :/
@Deli
Hab jetzt das gleiche geile Poltern und Quietschen was du damals hattet bevor du die Konis drin hattest
Es wird Zeit für ein Gewindefahrwerk aus Japan (natürlich mit allen Tüv-Papieren etc :lach: )
Bin als noch net entschlossen was ich nehmen soll, und woher. Weil mehr als 1.000€ möchte ich nur ungern ausgeben (muss da wieder an mein "Sparkonto für schlechte Zeiten" ran :rolleyes: ).
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
Kann man Federn eigentlich auch "ziehen"?
Weil vorne sollte ich die der Optik wegen auf jeden Fall auf 50 oder 60mm pressen, aber hinten sind 30mm Tiefer wohl schon zu viel - seit mein 50 Kilo Batterieoschi im Heck ist hängt der schon Keilform nach hinten der Karren - und da kommen noch 50 Kilo Anlage dazu :juggle:
Weil vorne sollte ich die der Optik wegen auf jeden Fall auf 50 oder 60mm pressen, aber hinten sind 30mm Tiefer wohl schon zu viel - seit mein 50 Kilo Batterieoschi im Heck ist hängt der schon Keilform nach hinten der Karren - und da kommen noch 50 Kilo Anlage dazu :juggle:
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Also für mich kommt nur ein Tein Gewindefahrwerk in Frage. Und zwar weil es meiner bescheidenen Ansicht nach das einzige in der Schweiz erlaubte Gewindefahrwerk für unser Auto ist und ich lieber warte bis ich die Kohle flüssig hab als ne Zwischenlösung.
Kommt vielleicht auch daher, dass man mit Tieferlegungsfedern zu wenig flexibel ist, vor allem bei meiner Radgrösse
Kommt vielleicht auch daher, dass man mit Tieferlegungsfedern zu wenig flexibel ist, vor allem bei meiner Radgrösse