Ventilgrösse bei Motoren

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Ventilgrösse bei Motoren

Post by geiserp »

Evtl. eine doofe Frage. Für den einen oder anderen bestimmt interessant. Deswegen stelle ich sie trotzdem. Bitte Erklärungen, keine rollenden Augen ;)

4 Ventile pro Zylinder, zwei in zwei out. Warum macht man anstatt zwei nicht einfach eines mit dem doppelten Durchmesser? Aus Platzgründen? Warum nicht ein in und ein ex in Ovalform?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
scherridan
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2044
Joined: 18.05.2005, 20:13
Spamabfrage: Wirsing!
Location: Solingen
Contact:

Re: Ventilgrösse bei Motoren

Post by scherridan »

Warum nicht Rechteckig? ;D ;D ;D ;D
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

Image
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14618
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Ventilgrösse bei Motoren

Post by Akita »

OMG :rolleyes: ,

eigendlich solte ich mich etz zurück lehnen und die Show geniesen . :)

Ich hätte alle Antworten
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Ventilgrösse bei Motoren

Post by geiserp »

scherridan wrote:Warum nicht Rechteckig? ;D ;D ;D ;D
weil sich der druck gleichmässig verteilt. :P
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
MadMade92
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 592
Joined: 24.01.2014, 16:55
Vorname: Martin
Spamabfrage: Buusen
Location: Riedlingen

Re: Ventilgrösse bei Motoren

Post by MadMade92 »

geiserp wrote:Evtl. eine doofe Frage. Für den einen oder anderen bestimmt interessant. Deswegen stelle ich sie trotzdem. Bitte Erklärungen, keine rollenden Augen ;)

4 Ventile pro Zylinder, zwei in zwei out. Warum macht man anstatt zwei nicht einfach eines mit dem doppelten Durchmesser? Aus Platzgründen? Warum nicht ein in und ein ex in Ovalform?
Oval ist aufwendiger in der Herstellung

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14618
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Ventilgrösse bei Motoren

Post by Akita »

MadMade92 wrote:
geiserp wrote:Evtl. eine doofe Frage. Für den einen oder anderen bestimmt interessant. Deswegen stelle ich sie trotzdem. Bitte Erklärungen, keine rollenden Augen ;)

4 Ventile pro Zylinder, zwei in zwei out. Warum macht man anstatt zwei nicht einfach eines mit dem doppelten Durchmesser? Aus Platzgründen? Warum nicht ein in und ein ex in Ovalform?
Oval ist aufwendiger in der Herstellung

mööööp , falsch
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
scherridan
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2044
Joined: 18.05.2005, 20:13
Spamabfrage: Wirsing!
Location: Solingen
Contact:

Re: Ventilgrösse bei Motoren

Post by scherridan »

ööööhhh Wärmeentwicklung!!!
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

Image
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: Ventilgrösse bei Motoren

Post by mik »

ich mach mal mit beim heiteren ratespiel, meine vermutung:

zwei kleine rohre führen ab/befüllen schneller als durch ein großes?

User avatar
RonnyK
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1208
Joined: 19.04.2006, 11:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Mensch
Location: 78176

Re: Ventilgrösse bei Motoren

Post by RonnyK »

Denkt auch mal an die bewegte Masse eines größeren Ventils. Hinzu kommt eine unterschiedliche Materialausdehnung zwischen Zylinderkopf und Ventil, könnt euch ja denken wie das ausschaut wenn ein Ventil plötzlich doppelt so groß ausfällt.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Ventilgrösse bei Motoren

Post by Loki »

geiserp wrote:Evtl. eine doofe Frage. Für den einen oder anderen bestimmt interessant. Deswegen stelle ich sie trotzdem. Bitte Erklärungen, keine rollenden Augen ;)

4 Ventile pro Zylinder, zwei in zwei out. Warum macht man anstatt zwei nicht einfach eines mit dem doppelten Durchmesser? Aus Platzgründen? Warum nicht ein in und ein ex in Ovalform?
Die Schweizer entwickeln sich mit der Zeit einfach zurück! :lach:

Man hat zwei Ventile statt einem Verbaut um eine größere Ventiloberfläche zu erhalten.
Ein großes füllt weniger Fläche aus.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...