@all mit Xenon, Fernlicht?
@all mit Xenon, Fernlicht?
Hi,
Wie habt ihr das mit dem Fernlicht gemacht? Wenn ich Fernlicht an mach, gehen meine Xenonlichter(Abblendlicht) aus! Aber ich will das die weiter Brennen? Muss ich da ein Rele abstecken oder so? Oder einfach das Pluskabel vom Fernlicht auch mit dem Xenon verbinden?
Gruss
Deniz
Wie habt ihr das mit dem Fernlicht gemacht? Wenn ich Fernlicht an mach, gehen meine Xenonlichter(Abblendlicht) aus! Aber ich will das die weiter Brennen? Muss ich da ein Rele abstecken oder so? Oder einfach das Pluskabel vom Fernlicht auch mit dem Xenon verbinden?
Gruss
Deniz
"Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gern behandelt"
-----Zex&Seifert RB GT3076R------
- 96dennis96
- Öfter hier

- Vorname: dennis
- Spamabfrage: volldepp
besser nicht. du würdest sehr wahrscheinlich die kabel/schalter/relais überlasten und ärger provozieren.Oder einfach das Pluskabel vom Fernlicht auch mit dem Xenon verbinden?
ich habs genau anders herum. normales, mindergutes abblendlicht und fernlicht + xenonzusatzfernscheinwerfer als nebelleuchten.
beim S14a gibt es das Problem zum Glück nicht. Wir haben ja jeweils eine H1 für Abblend- und Fernlicht. Und wenn du das Fernlicht anmachst, dann brennt das Abblendlicht weiter.
Was hast du denn für H4-Xenons?? Solche Brenner mit einer Halogenbirne dabei für das Fernlicht?? Oder die BiXenon-Brenner mit der Abblendmechanik?
Was hast du denn für H4-Xenons?? Solche Brenner mit einer Halogenbirne dabei für das Fernlicht?? Oder die BiXenon-Brenner mit der Abblendmechanik?
Hallo Dennis,96dennis96 wrote:besser nicht. du würdest sehr wahrscheinlich die kabel/schalter/relais überlasten und ärger provozieren.Oder einfach das Pluskabel vom Fernlicht auch mit dem Xenon verbinden?
ich habs genau anders herum. normales, mindergutes abblendlicht und fernlicht + xenonzusatzfernscheinwerfer als nebelleuchten.
nochmal du hast die den schalter für Nebelleuchten für die Xenonbrenner(Abblendlicht) benützt? das heisst Kabel von der Nebelleuchte in die Xenon stecken? und wie die beiden Pluskabel von Fernlicht und Abblendlicht zusammen?
Gruss
"Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gern behandelt"
- Oliver
- Ex-Z-Schürzen-Besitzer
- Vorname: Oliver
Nein, er hat seine Nebellampen wahrscheinlich entfernt und sich von Hella oder einem anderen Anbieter an dieser geigneten Stelle Xenonzusatzfernscheinwerfer eingebaut ...
... und um Gottes Willen keine Kabel mit irgendwelchen Schaltern verbinden oder Kabel hin und her verlegen, die mit dem Xenonlicht nichts am Hut haben. Wenn Du einen Kabelbrand verursachst an günstiger Stelle, dann kannst Du Dich von Deiner Silvi verabschieden oder wochenlang einen neuen Kabelbaum verlegen.
Ich verstehe auch Deine Problematik nicht, dass beim Fernlicht halt die Xenons ausgehen. Ich hatte bei mir auch Xenon verbaut in meinen S14a und brauchte deswegen endlich das Scheiß-Fernlicht nicht mehr, weil das Abblendlicht endlich mal hell genug war.
Höre auf mit der Bastlerei und schließe alles so an, wie es sich gehört oder wie Du es ja schon anscheinend erfolgreich getan hast. Die Xenon-Schaltgeräte erzeugen am Anfang ein Zündfunke für die Brenner von bis zu 50.000 Volt und bei der Spannung kann man mehr falsch machen als etwas Gutes tun ...
... und jetzt erfreue Dich an Deinem neuen Xenonslicht und mocker nicht an solchen Kleinigkeiten rum, die Du eh nicht mehr benötigst ...
Last edited by Oliver on 16.04.2005, 13:42, edited 1 time in total.
- Oliver
- Ex-Z-Schürzen-Besitzer
- Vorname: Oliver
Wenn Du es wie Dennis haben willst, hast Du dann aber wieder Ausgaben und weitere Arbeiten an Deiner Silvi vor. Solche Xenon-Zusatzscheinwerfer sind bestimmt genauso teuer, wahrscheinlich sogar noch teurer, wie Du schon in Deinen Xenonsatz investiert hast. Dafür ist es halt auch legal.
Lass doch einfach alles so wie es ist. Deinen Relais im Auto und den Vorschaltgeräten der Xenons ist es wurscht, ob sie ab und zu mal bei Betätigung des Fernlichtes regeln müssen. Dafür sind diese Geräte doch im Auto eingebaut.
Normalerweise sind Xenon-Brenner und Vorschaltgeräte für ein ganzes Autoleben ausgelegt. Also haben Deine Sachen noch über 10 Jahre nachzuholen ... ;D . Klar kann auch mal da ein Gerät oder Brenner seinen Geist aufgeben aber das ist unwahrscheinlicher als bei normalen Lampen, wie H1, H4 oder H7.
Schau mal im Straßenverkehr, wie viele Autos mit Xenonlicht "einäugig" rumfahren. Ich habe erst zwei gesehen in den letzten paar Jahren aber jeden Tag sehe ich mindestens 5 Autos mit normalen Licht, die da rumblenden.
Also mache Dir da mal keinen Kopp, um die Haltbarkeit der Vorschaltgeräte, Brenner und Relais bei Betätigung des Fernlichthebels ...
Lass doch einfach alles so wie es ist. Deinen Relais im Auto und den Vorschaltgeräten der Xenons ist es wurscht, ob sie ab und zu mal bei Betätigung des Fernlichtes regeln müssen. Dafür sind diese Geräte doch im Auto eingebaut.
Normalerweise sind Xenon-Brenner und Vorschaltgeräte für ein ganzes Autoleben ausgelegt. Also haben Deine Sachen noch über 10 Jahre nachzuholen ... ;D . Klar kann auch mal da ein Gerät oder Brenner seinen Geist aufgeben aber das ist unwahrscheinlicher als bei normalen Lampen, wie H1, H4 oder H7.
Schau mal im Straßenverkehr, wie viele Autos mit Xenonlicht "einäugig" rumfahren. Ich habe erst zwei gesehen in den letzten paar Jahren aber jeden Tag sehe ich mindestens 5 Autos mit normalen Licht, die da rumblenden.
Also mache Dir da mal keinen Kopp, um die Haltbarkeit der Vorschaltgeräte, Brenner und Relais bei Betätigung des Fernlichthebels ...
- 96dennis96
- Öfter hier

- Vorname: dennis
- Spamabfrage: volldepp
verbraucher wie zB zusatzscheinwerfer sollten auf jeden fall über ein lastrelais mit entsprechender verkabelung angeschlossen werden!
wenn du derartige verbraucher direkt an nicht dafür ausgelegte kabel anschließt wird´s heiß
+ zum relais -> dann über den offenen relaiskontakt zu den leuchten (sicherung nicht vergessen)
masse aufs relais
zb. das kabel der nebelleuchten als SCHALTDRAHT aufs relais
masse von den leuchten irgendwo an die karosse.
schalte ich jetzt meine nebler ein zieht das relais durch die anliegende spannung am schaltdraht an und schaltet die spannung die direkt von der batterie kommt zu den zusatzscheinwerfern durch.
mit relais mit mehreren schaltkontakten kann ich so auch sagen, dass die xenons auch oder nur mit den fernscheinwerfern angehen...
ich hab die hella xenon (micro?) de. sind heller und angenehmer als mein normales fernlicht und kosteten knapp 200E neu bei ebay
wenn du derartige verbraucher direkt an nicht dafür ausgelegte kabel anschließt wird´s heiß
+ zum relais -> dann über den offenen relaiskontakt zu den leuchten (sicherung nicht vergessen)
masse aufs relais
zb. das kabel der nebelleuchten als SCHALTDRAHT aufs relais
masse von den leuchten irgendwo an die karosse.
schalte ich jetzt meine nebler ein zieht das relais durch die anliegende spannung am schaltdraht an und schaltet die spannung die direkt von der batterie kommt zu den zusatzscheinwerfern durch.
mit relais mit mehreren schaltkontakten kann ich so auch sagen, dass die xenons auch oder nur mit den fernscheinwerfern angehen...
ich hab die hella xenon (micro?) de. sind heller und angenehmer als mein normales fernlicht und kosteten knapp 200E neu bei ebay

...