200sx für Ein/Umsteiger (objektiv)

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Harlequin
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 13.11.2004, 10:47

200sx für Ein/Umsteiger (objektiv)

Post by Harlequin »

Hi Forum,

bin jetzt irgendwie auf den Geschmack gekommen, mal einen 200sx (s14a) unter die Lupe zu nehmen, um ihn evtl. als mein nächstes Auto ins Visier zu nehmen.

Fahre zur Zeit einen 97er Ford Probe Medici (24v).

Wie ja einige Mitbekommen habe, hab ich mir die Z-Edition angeschaut (siehe Forum Suche/Biete).

Das erste was mir aufgefallen ist, das innen nicht sehr viel Platz ist für große Personen. Bin 188cm, und musste die Lehne vom Sitz schon etwas nach hinten tun, um nicht ans Dach zu stossen (Gibts ne Höhenverstellung vom Sitz?)
Dann war die Handbremse angezogen, und meine langen Beine hingen DIREKT am Lenkrad. Hab sie gelöst, dann passte es einigermassen.

So, alles eingestellt, angefasst, fühlt sich gut an.
Der Schaltknauf liegt gut in der Hand, schön kurze Schaltwege, knackig. Passt.

Pedale auch mal testen, wie ist denn die Kupplung. Nanu? Was hab ich denn jetzt getroffen? War das Kupplung oder hab ich die Bremse mit erwischt? Das Bremspedal ist ja ÜBELst breit. Naja evtl Gewöhnungssache.

Okay, wir starten mal den Motor, Schlüssel rein und starten.

Huch!!! Da hab ich mich wirklich gewundert.
Hab mir jetzt einen sportlichen, dunklen Sound gewünscht, wonach ein 200sx Sportcoupe auch ausschaut.

Aber...das.... klingt wie ein normaler 4 Zylinder Reihenmotor ohne jegliche Power.
Da war ich total enttäuscht.
Mal ein bissel am Gas spielen, naja, der Motor dreht nicht gewohnt so schnell hoch, wie ich es vom v6 gewöhnt bin, und Sound entdecke ich nun auch nicht wirklich.

Hab da erstmal ein langes Gesicht gemacht.
Naja, okay, ausgestiegen, mal in den Kofferaum.. ah Pardon, das Schminkköfferchen geschaut. Ist ja wirklich nicht viel Platz drin. Hm....

naja okay. Schlüssel wieder zum Händler gebracht und nach Hause gefahren, da eine Probefahrt da leider noch nicht ging

:-)
Dies war meine erste reele Begegnung mit einem 200sx.

Nun meine Bitte an Euch
Kann man an dem laschen Sound was ändern?
Bin ja den v6 vom Probe gewöhnt, der hat schon was sehr kerniges.

Dann noch etwas.
Worauf sollte man Achten? Welche Schwachstellen hat der s14a? Wie teuer ist er wirklich im Unterhalt? Welche Teile gehen bei Euch kaputt? Welche waren schonmal defekt?
Was liebt ihr an Euerm s14a? Was stört Euch?

Grüße aus dem Sauerland

User avatar
cro cop
Mitglied
Mitglied
Posts: 468
Joined: 09.04.2004, 19:38
Location: nürnberg
Contact:

Post by cro cop »

also ich beantworte dir einige fragen..
meine erfahrung:
ich bin 1.98cm gross und 110 kg und finde das ich genug platz hab,
zum sound-mit einer 3zoll komplett auspuffanlage hast du ein echt geiles sound und mit wenigen tuningmasnahmen ein sehr schnelles auto.
Seit 2 jahren habe ich nichts auser ölwechsel und bremsen gebraucht...
also bis jetzt war noch nichts defekt...
kofferraum ist ein bissl klein aber das ist auch ein sportwagen halt..
du wirst schon schnell dein ford vergessen ich hatte auch einen probe 24v und das kann man überhaupt nicht vergleiche..
Und mit dem heckantrieb wirdst du viel spass haben!! :D

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Re: 200sx für Ein/Umsteiger (objektiv)

Post by PS »

Harlequin wrote:Nun meine Bitte an Euch
Kann man an dem laschen Sound was ändern?
Bin ja den v6 vom Probe gewöhnt, der hat schon was sehr kerniges.

Dann noch etwas.
Worauf sollte man Achten? Welche Schwachstellen hat der s14a? Wie teuer ist er wirklich im Unterhalt? Welche Teile gehen bei Euch kaputt? Welche waren schonmal defekt?
Was liebt ihr an Euerm s14a? Was stört Euch?
Am Sound kann man einiges ändern. Weiss nicht wie das mit anderen Anlagen aussieht, aber meine Fujitsubo Cat-Back produziert einen sehr kernigen tiefen Ton und fängt auch kaum an zu "schreien" unter Vollast.

Eine der Schwachstellen, die bei meinem Auto bereits zum 2.mal repariert wurden sind die Turbodichtung(en).

Das beste am Auto finde ich es ist wirklich sehr gut zu fahren, Heckantrieb, gutes Tuningpotenzial und günstig im Ankauf.
Nachteile sind halt, dass das Auto recht teuer wird im Unterhalt je nach gewünschter Tuningstufe und gefahrenen Kilometern.
Was mich wirklich stören würde, könnte ich jetzt nichts sagen. Brauch selber halt eh kein praktisches Auto und darum geht's nur um Fun.

Harlequin
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 13.11.2004, 10:47

Post by Harlequin »

hm, könnte mir jemand son sound mal aufnehmen?
mit ner 3" anlage, oder ner cat back?
würde gern sowas mal hören, weil mit der serienanlage hat mich der sound wirklich enttäuscht

mit dem kofferraum bin ich halt etwas anderes vom probe gewöhnt :-)
deswegen auch der verduzte blick,als ich den kofferraum vom 200sx geöffnet habe

kannst du mir ein paar beispiele geben, weswegen man den probe nicht mit dem sx vergleichen kann, bzw ihn vergisst? :-)
(an alle, bitte keine grundsatzdiskussion)

ist ja nicht gerade wenig geld was man für den wagen hinlegen muss
Last edited by Harlequin on 02.11.2005, 22:31, edited 1 time in total.

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7054
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Musst mal fahren dann hört sich die Silvi schon besser an. Ansonsten andere Abgasanlage (Blitz Nür Spec :D ).

Also Steuer beträgt 147€. Versicherung zahle ich 400€ im Jahr nur Haftpflicht :rolleyes: .

Was kaputt geht? Hm... :gruebel: eigentlich... außer Bremsen und Reifen... momentan noch nix. Bei mir zumindest und das soll was heißen!!!! ;)

Der Lack ist auch nicht so doll. Verkratzt schnell.

Was mir gefällt? Alles... Aussehen, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, BOV :ja: ; einfach ALLES!!!!! :P

User avatar
Minotaurus_BCU
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 514
Joined: 12.04.2004, 15:28
Vorname: David
Spamabfrage: Kein Bot
Location: Brehna

Post by Minotaurus_BCU »

Also meiner Erfahrung nach bietet dieses 2+2 Sitzer GT Coupé im Vergleich zu Anderen Wagen genug Platz. Ich bin 186cm "klein" und hab keinerlei Probleme, sogar bei relativ steiler Lehne. Auch der Kofferraum ist mehr als ausreichend für 2 Personen. Ich habe schon viele Sprüche gehört "da passt ja verdammt viel rein". Zum Thema Klang, einen 6 Zylinder mit einem 4 Zylinder zu vergleichen wird nicht funktionieren, aber du hast Recht, dass der Serienklang recht mager ist, aber mit Downpipe, 100cpi Kat, Turboknie und Sport VSD und ESD dreht sich fast jeder neidisch um ;)

Habe Meinen 2003 gebraucht gekauft und habe bis jetzt nur die Bremsen zwecks Verschleiß gewechselt und im Frühjahr sind wohl die Gummimuffen vom Querlenker/Stabi drann. Ansonsten nix, natürlich wurde einiges zwecks "Leistungsoptimierung" schon mit gewechselt (Turbodichtung).

Also man kann mit Sicherheit sagen, dass der 200SX schon ein gutes Wägelchen ist, welcher auch etwas größeren Personen genug Platz bietet.
9/99er Racing

Harlequin
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 13.11.2004, 10:47

Post by Harlequin »

bisher habe ich im forum immer gelesen, das der 200sx relativ teuer im unterhalt ist?
ich kenn ja die ford preise, topt nissan die evtl. sogar noch?

lucky
Registriert
Registriert
Posts: 4
Joined: 27.10.2005, 20:08
Location: Schwedelbach
Contact:

Post by lucky »

Also ich kann dir nur sagen das der S14 als auch der S14a Günstiger in der Versicherung ist als der 2l calibra und an steuern sind die ja nornmal gleich.

mfg lucky
kä plan von nix

User avatar
cro cop
Mitglied
Mitglied
Posts: 468
Joined: 09.04.2004, 19:38
Location: nürnberg
Contact:

Post by cro cop »

also beim probe gehts mit beschleunigung ganz ok bis 200 kmh aber dann bis 220 dauert es schon ein wenig beim sx geht es einfach weiter ohne irgendwelche schwierigkeiten..
im probe habe ich vorne weniger platz gehabt als im sx.
beim hohen drehzahlen hast du schon ein anderen sound als erwartet und mit ner komplettanlage sowieso ... benzinverbrauch ist ungefähr gleich.. mit dem sx hast du ein sehr selten gesehenes auto..
usw..also meiner meinung nach wirdst du kein fehler machen..
ich kenne ford probe sehr gut,habe ihn selber gefahren und die ex hatte auch eins aber aus erfahrung sage ich dir die japaner sind besser :D

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7054
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Aaaah... was den Verbrauch angeht... Wie viel verbraucht dein Ford? Ich lag schon bei 16 L :eek: .

Auf der AB mit 120 zu fahren halte ich nicht lange aus mit sonem Autoli. :D