Testbericht Fairlady Silvia

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Testbericht Fairlady Silvia

Post by Philmop »

Fahrbericht:

Die Marke Nissan, baut seit eh und je Sportwagen. Die Ära begann im März 1989 mit dem Nissan 200SX Model S13. Antrieb diente der alt bewerte CA18DET Motor. Er bot 169PS bei 6.400/min.
Wo wir auch schon bei meinem ersten Auto sind. Da ich mich schon seid einigen Jahren für Japanische Autos interessierte. Stand dem Kauf nichts mehr im wege. Das Fahrzeug hatte beim Kauf 165000km gelaufen. Über den Zustand könnte man sich streiten, aber technisch war er in einem guten Zustand.

S13

Die erste Fahrt:
Was mir sofort aufgefallen ist, die Sitzposition. Man liegt mehr, als das man sitzt. Wenn man die ersten Meter fährt denkt man nur nichts als Haube. Sie scheint Ellenlang zu sein. Bei der ersten Autobahnfahrt kommt das erste Gefühl von Sicherheit auf die Tachonadel zeigt 240. Wer schon mal 150 km/h im Opel Corsa gefahren ist, der weis wie sich 240 km/h im S13 anfühlen.

Leistungsentfaltung:
Der Motor dreht in einem Gus hoch richtig Leistung steht erst ab 3500/min an. Das Feuerwerk zündete ab 4500/min. Jetzt gab es kein Halten mehr. Die Kupplung greift sehr früh und direkt. Anfahrdrehzahl ca. 1500/min ausreichend um gut weg zu kommen ohne abzuwürgen.

Fahrtechnisch:
Kurventechnisch gab es nichts zu beanstanden. Nach dem ersten besuch der Gefährlichsten Bundesstrasse der Bundesrepublik Deutschlands, der Nordschleife taten sich die ersten Fahrwerksschwächen auf. Nach der ersten Runde wurden die Reifen erst richtig warm. Vorne Firestone 195/55 Hinten Pirelli P6000 195/55. In der Zweiten Runde konnte es dann so richtig los gehen. Reifen warm, Motor warm…..LOS! Tiergarten 150km/h die erste Schikane leichtes übersteuern was aber auf die unterschiedliche Bereifung zurück zu führen. Maschine und Mensch ergaben spätestens im Streckenabschnitt Hocheichen eine Einheit. Im 3 Gang über den Flugplatz weiter 4 Gang, ende Schwedenkreutz 200km/h. Die Bremsen packen. Weiter durch die Fuchsröhre……..
So spult man Kilometer für Kilometer ab. Man läst GTI, A4, und Opel OPC hinter sich.

Nach 10 Minuten und 10 Sekunden ist die Fahrt vorbei.


350Z:

Als ein Guter Freund von mir sich den 350Z geliehen hat gab es kein halten mehr. Zu dem Auto brauche ich ja nicht viel sagen. Sitzposition ähnlich wie beim S13 aber aufrechtere Sitzposition. Das es sich um ein Leihfahrzeug der Firma Sixt handelte war ein ausgiebiger Test leider nicht möglich.



Erste Fahrt:
Was auf abhieb auffällt ist die Artverwandtschaft zur 200SX Baureihe. Das Gefühl wie sich das Auto verhält. Schaltung, Lenkung und Fahrwerk. Sitzkomfort ist deutlich besser ab ich denke für einen Direkten vergleich der Materialien befinden sich zu viele Jahre unterschied der beiden Fahrzeuge.

Leistungsentfaltung:
Der VQ35DE Motor dreht ohne anstanden hoch. Leistung steht bei jeder Drehzahl an. Ob man aus 1500/min beschleunigt, egal es geht in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit vorwärts. Die Schaltung ist ein echtes Sahnestück Kurz, Knackig, Geil…….
Vergleich Subaru STI. Topspeed laut Digitaltacho 264 km/h. Die Kupplung packte sehr spät. Leider gab es keinen wirklichen Schleifpunkt. Denke aber das es an der Leihwagenversion lag. Da das Auto auch mit mindestens 2300/min angefahren werden muss um nicht aus zu gehen.

Fahrtechnisch:
Da es sich ja um einen Leihwagen handelte und das Auto nur 4 Stunden zur Verfügung stand. Kann ich euch leider kein Vollständigen Testbericht liefern. Mit ausgeschalteten ESP, machte das Beschleunigen erst so richtig Spaß. Quer fahren war kein Thema, mit eingeschalteten ESP womit auch automatisch die Tracktionskontrolle eingeschaltet war. Kamm nicht so richtig das Heckantrieb Feeling auf. Da sie Elektronik sehr früh regelte.

S14:

Ein Traum wir war. Neben Honda NSX, Toyota Supra und Mazda RX7 einer der beeindruckensten Wagen der Japanischen Automobilherstellern. Am 8 Juni 2006 war es so weit. Da stand Sie, Violett mit 235/45 ZR17 Goodyear Eagel F1 Bereifung.

Erste Fahrt:
Fahrbeginn Düsseldorf, Richtung Bonn. Autobahn……. 100,130,170,220 km/h, die Tachonadel machte sich auf den Weg Richtung Gipfel. Was auch hier auffällt ist wieder die Artverwandtschaft 350Z, S13, S14. Der Sitzkomfort ist besser als im S13 fast wie in der Fairlady, doch Liegeposition wie im S13.

Leistungsentfaltung:
SR20DET die Weiterentwicklung des SR18DET Motors. 200ccm mehr Hubraum 40 Newtonmeter mehr Drehmoment. Ab 2500/min liegen 95% des Maximalendrehmoments an. Es gibt kein Turboloch wie beim S13. Bis Tempo 150 km/h kein Unterschied, erst ab Tempo 150 merkt man die 30PS Mehrleistung. Die Kupplung wie beim S13, direkt und guter Schleifpunkt.

Fahrtechnisch:
Da mein S14 beim Kauf schon 235/45 ZR 17 Felgen aufgezogen hatte. Kann ich nur für das Fahrverhalten mit dieser Bereifung sprechen.
Es gibt eine Kurve die als vergleich für alle Autos gilt die ich in die Finger bekomme. Es werden Kurvengeschwindigkeiten vergleichen.




Kurventestgeschwindigkeiten:

Opel Corsa: 110 km/h
S13: 130 km/h
350Z: ca. 150 km/h
S14: über 150 km/h genauer Test noch nicht durchgeführt.


Das Fahrverhalten kommt der Fairlady schon ziemlich na. Die Gerüschkulisse ist auch ähnlich. Wobei die Anlage vom Z Tiefer klingt. Nicht laut aber vom Klang besser als Porsche on CO.

Fazit:
Wer ein Günstiges Sportauto sucht kommt am S13 nicht vorbei. Da es nicht mehr viele gut erhaltene gibt bezahlt man immer noch 3500Euro für einen gut erhaltenen. Der Beste im Test war der 350Z Fairlady. Der Name gefürchtete Dame ist der Treffende begriff. Schnell aber dennoch elegant. Last but not least der Silvia S14 für 12000 Euro ein Schneppchen. Gut ausgestattet, Tuning Optionen kaum wünsche offen. S14 der Günstigere 350Z.

Nächster Test vom Skyline GTR folgt………. :D Termin?
Last edited by Philmop on 27.06.2006, 11:36, edited 2 times in total.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

Bist schon mal eine supra, einen rx7 oder nsx gefahren?

Die Schaltung von einem Impreza STI gefällt mir auch aber alles andere ist nicht so mein fall.

Mir ist das "liegen" im Auto wesentlich angenehmer als das blöde aufrecht sitzen wie in einem STI. :ja:

Greez
under construction ...

User avatar
worst_case
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 97
Joined: 12.10.2005, 09:07
Location: Steiermark/Österreich

Post by worst_case »

Wie kommst du denn zum Skyline GTR??? :gruebel:

Ich auch damit fahren will!

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Re: Testbericht Fairlady Silvia

Post by Gies »

Philmop wrote:Fahrbericht:

Die Marke Nissan, baut seit eh und je Sportwagen. Die Ära begann im März 1989 mit dem Nissan 200SX Model S13. Antrieb diente der alt bewerte SR18DET Motor. Er bot 169PS bei 6.400/min.


Leistungsentfaltung:
SR20DET die Weiterentwicklung des SR18DET Motors. 200ccm mehr Hubraum 40 Newtonmeter mehr Drehmoment. Ab 2500/min liegen 95% des Maximalendrehmoments an. Es gibt kein Turboloch wie beim S13. Bis Tempo 150 km/h kein Unterschied, erst ab Tempo 150 merkt man die 30PS Mehrleistung. Die Kupplung wie beim S13, direkt und guter Schleifpunkt.
es ist ein CA18DET und is ein komplett anderer motor er hat en graugussblock, Keilriemen statt steuerkette und keine nockenverstellung(einer der gründe für das kleine Turboloch)
die Sr baureihe is eine komplette neuentwicklung mit alublock und steuerkette(nockenverstellung haben nur die wenigsten) und hat mit dem CA18 nur gemein das es ein 4 zylinder von nissan is :D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Verbesserung

Post by Philmop »

Sorry,
mit dem Motor hast du recht. Es war spät als ich den Artikel geschrieben habe.

Einen Skyline zu fahren wird ein Traum bleiben.... :juggle:
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Re: Verbesserung

Post by Nuno J. Dias »

Philmop wrote:Einen Skyline zu fahren wird ein Traum bleiben.... :juggle:
Moin Froind da biste nüscht dör Einzischä :/

isch träum och von so oin Baby

Image

mein eigen zu nennen aber isch bloib realistisch und begnüge und geniesse moine Silvi und kanns kaum erwarten wiedah mit Ihr die Gegend unsischär zu machen ;)
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

Tomcat
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 64
Joined: 08.03.2005, 10:11
Location: Koblenz

Re: Testbericht Fairlady Silvia

Post by Tomcat »

Philmop wrote:Fahrbericht:
Im 3 Gang über den Flugplatz weiter 4 Gang, ende Schwedenkreutz 200km/h. Die Bremsen packen. Weiter durch die Fuchsröhre……..
:D Das halt ich für ein Gerücht.... ;)
94er S13 (wird gerade zerlegt und vielleicht wieder aufgebaut)
91er s13 (daily drive)
87er Mitsubishi Starion (hmmm, mal sehen was daraus wird...)

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

:offtopic: als ich bei der Surf/WM in Podersdorf (Burgenland) war hab ich mich gerade hingeparkt gehabt da ist aufeinmal ein schwazer R34 GTS mit Ungarischen KZ direkt vor mir vorbeigefahren! :eek: Das war das erste mal das ich nen R34 direkt vor mir hatte. :D

Als ich nach der ganzen Sauferei wieder bei meinem Auto war hab ich bemerkt das irgendjemand (vielleicht der R34 Fahrer) mein GTR Emblem am Heck weggerissen hat! :boese:


Greez
under construction ...

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Testbericht

Post by Philmop »

Hi Tomcat,
der Bericht sollte mehr Emutionen wiederspiegeln, als genaue Daten wieder geben aber mit 160-170km/h bist du auf jeden Fall unterwegs.

Nennt mir mal jemanden aus diesem Forum der nicht gerne mal mit einem GTR fahren würde :lach:
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

Tomcat
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 64
Joined: 08.03.2005, 10:11
Location: Koblenz

Post by Tomcat »

Das war nicht auf die Geschwindigkeit gemünzt, sondern eher auf die ziemlich schwachen Bremsen des S13.
Einmal bremsen sie gut, beim zweiten Mal geht so und beim 3. Mal eigentlich nicht mehr. :/ Also bei normaler Beanspruchung sind die Dinger ganz ok, aber auf der Rennstrecke wird ja doch etwas kräftiger gebremst und da lassen die schwer nach.

Falls einem von euch am s14 plötzlich die Bremsanlage geklaut wird.... haltet Ausschau nach s13ern in der Nähe... ;)
94er S13 (wird gerade zerlegt und vielleicht wieder aufgebaut)
91er s13 (daily drive)
87er Mitsubishi Starion (hmmm, mal sehen was daraus wird...)