Testbericht Fairlady Silvia
Posted: 26.06.2006, 23:31
Fahrbericht:
Die Marke Nissan, baut seit eh und je Sportwagen. Die Ära begann im März 1989 mit dem Nissan 200SX Model S13. Antrieb diente der alt bewerte CA18DET Motor. Er bot 169PS bei 6.400/min.
Wo wir auch schon bei meinem ersten Auto sind. Da ich mich schon seid einigen Jahren für Japanische Autos interessierte. Stand dem Kauf nichts mehr im wege. Das Fahrzeug hatte beim Kauf 165000km gelaufen. Über den Zustand könnte man sich streiten, aber technisch war er in einem guten Zustand.
S13
Die erste Fahrt:
Was mir sofort aufgefallen ist, die Sitzposition. Man liegt mehr, als das man sitzt. Wenn man die ersten Meter fährt denkt man nur nichts als Haube. Sie scheint Ellenlang zu sein. Bei der ersten Autobahnfahrt kommt das erste Gefühl von Sicherheit auf die Tachonadel zeigt 240. Wer schon mal 150 km/h im Opel Corsa gefahren ist, der weis wie sich 240 km/h im S13 anfühlen.
Leistungsentfaltung:
Der Motor dreht in einem Gus hoch richtig Leistung steht erst ab 3500/min an. Das Feuerwerk zündete ab 4500/min. Jetzt gab es kein Halten mehr. Die Kupplung greift sehr früh und direkt. Anfahrdrehzahl ca. 1500/min ausreichend um gut weg zu kommen ohne abzuwürgen.
Fahrtechnisch:
Kurventechnisch gab es nichts zu beanstanden. Nach dem ersten besuch der Gefährlichsten Bundesstrasse der Bundesrepublik Deutschlands, der Nordschleife taten sich die ersten Fahrwerksschwächen auf. Nach der ersten Runde wurden die Reifen erst richtig warm. Vorne Firestone 195/55 Hinten Pirelli P6000 195/55. In der Zweiten Runde konnte es dann so richtig los gehen. Reifen warm, Motor warm…..LOS! Tiergarten 150km/h die erste Schikane leichtes übersteuern was aber auf die unterschiedliche Bereifung zurück zu führen. Maschine und Mensch ergaben spätestens im Streckenabschnitt Hocheichen eine Einheit. Im 3 Gang über den Flugplatz weiter 4 Gang, ende Schwedenkreutz 200km/h. Die Bremsen packen. Weiter durch die Fuchsröhre……..
So spult man Kilometer für Kilometer ab. Man läst GTI, A4, und Opel OPC hinter sich.
Nach 10 Minuten und 10 Sekunden ist die Fahrt vorbei.
350Z:
Als ein Guter Freund von mir sich den 350Z geliehen hat gab es kein halten mehr. Zu dem Auto brauche ich ja nicht viel sagen. Sitzposition ähnlich wie beim S13 aber aufrechtere Sitzposition. Das es sich um ein Leihfahrzeug der Firma Sixt handelte war ein ausgiebiger Test leider nicht möglich.
Erste Fahrt:
Was auf abhieb auffällt ist die Artverwandtschaft zur 200SX Baureihe. Das Gefühl wie sich das Auto verhält. Schaltung, Lenkung und Fahrwerk. Sitzkomfort ist deutlich besser ab ich denke für einen Direkten vergleich der Materialien befinden sich zu viele Jahre unterschied der beiden Fahrzeuge.
Leistungsentfaltung:
Der VQ35DE Motor dreht ohne anstanden hoch. Leistung steht bei jeder Drehzahl an. Ob man aus 1500/min beschleunigt, egal es geht in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit vorwärts. Die Schaltung ist ein echtes Sahnestück Kurz, Knackig, Geil…….
Vergleich Subaru STI. Topspeed laut Digitaltacho 264 km/h. Die Kupplung packte sehr spät. Leider gab es keinen wirklichen Schleifpunkt. Denke aber das es an der Leihwagenversion lag. Da das Auto auch mit mindestens 2300/min angefahren werden muss um nicht aus zu gehen.
Fahrtechnisch:
Da es sich ja um einen Leihwagen handelte und das Auto nur 4 Stunden zur Verfügung stand. Kann ich euch leider kein Vollständigen Testbericht liefern. Mit ausgeschalteten ESP, machte das Beschleunigen erst so richtig Spaß. Quer fahren war kein Thema, mit eingeschalteten ESP womit auch automatisch die Tracktionskontrolle eingeschaltet war. Kamm nicht so richtig das Heckantrieb Feeling auf. Da sie Elektronik sehr früh regelte.
S14:
Ein Traum wir war. Neben Honda NSX, Toyota Supra und Mazda RX7 einer der beeindruckensten Wagen der Japanischen Automobilherstellern. Am 8 Juni 2006 war es so weit. Da stand Sie, Violett mit 235/45 ZR17 Goodyear Eagel F1 Bereifung.
Erste Fahrt:
Fahrbeginn Düsseldorf, Richtung Bonn. Autobahn……. 100,130,170,220 km/h, die Tachonadel machte sich auf den Weg Richtung Gipfel. Was auch hier auffällt ist wieder die Artverwandtschaft 350Z, S13, S14. Der Sitzkomfort ist besser als im S13 fast wie in der Fairlady, doch Liegeposition wie im S13.
Leistungsentfaltung:
SR20DET die Weiterentwicklung des SR18DET Motors. 200ccm mehr Hubraum 40 Newtonmeter mehr Drehmoment. Ab 2500/min liegen 95% des Maximalendrehmoments an. Es gibt kein Turboloch wie beim S13. Bis Tempo 150 km/h kein Unterschied, erst ab Tempo 150 merkt man die 30PS Mehrleistung. Die Kupplung wie beim S13, direkt und guter Schleifpunkt.
Fahrtechnisch:
Da mein S14 beim Kauf schon 235/45 ZR 17 Felgen aufgezogen hatte. Kann ich nur für das Fahrverhalten mit dieser Bereifung sprechen.
Es gibt eine Kurve die als vergleich für alle Autos gilt die ich in die Finger bekomme. Es werden Kurvengeschwindigkeiten vergleichen.
Kurventestgeschwindigkeiten:
Opel Corsa: 110 km/h
S13: 130 km/h
350Z: ca. 150 km/h
S14: über 150 km/h genauer Test noch nicht durchgeführt.
Das Fahrverhalten kommt der Fairlady schon ziemlich na. Die Gerüschkulisse ist auch ähnlich. Wobei die Anlage vom Z Tiefer klingt. Nicht laut aber vom Klang besser als Porsche on CO.
Fazit:
Wer ein Günstiges Sportauto sucht kommt am S13 nicht vorbei. Da es nicht mehr viele gut erhaltene gibt bezahlt man immer noch 3500Euro für einen gut erhaltenen. Der Beste im Test war der 350Z Fairlady. Der Name gefürchtete Dame ist der Treffende begriff. Schnell aber dennoch elegant. Last but not least der Silvia S14 für 12000 Euro ein Schneppchen. Gut ausgestattet, Tuning Optionen kaum wünsche offen. S14 der Günstigere 350Z.
Nächster Test vom Skyline GTR folgt………. Termin?
Die Marke Nissan, baut seit eh und je Sportwagen. Die Ära begann im März 1989 mit dem Nissan 200SX Model S13. Antrieb diente der alt bewerte CA18DET Motor. Er bot 169PS bei 6.400/min.
Wo wir auch schon bei meinem ersten Auto sind. Da ich mich schon seid einigen Jahren für Japanische Autos interessierte. Stand dem Kauf nichts mehr im wege. Das Fahrzeug hatte beim Kauf 165000km gelaufen. Über den Zustand könnte man sich streiten, aber technisch war er in einem guten Zustand.
S13
Die erste Fahrt:
Was mir sofort aufgefallen ist, die Sitzposition. Man liegt mehr, als das man sitzt. Wenn man die ersten Meter fährt denkt man nur nichts als Haube. Sie scheint Ellenlang zu sein. Bei der ersten Autobahnfahrt kommt das erste Gefühl von Sicherheit auf die Tachonadel zeigt 240. Wer schon mal 150 km/h im Opel Corsa gefahren ist, der weis wie sich 240 km/h im S13 anfühlen.
Leistungsentfaltung:
Der Motor dreht in einem Gus hoch richtig Leistung steht erst ab 3500/min an. Das Feuerwerk zündete ab 4500/min. Jetzt gab es kein Halten mehr. Die Kupplung greift sehr früh und direkt. Anfahrdrehzahl ca. 1500/min ausreichend um gut weg zu kommen ohne abzuwürgen.
Fahrtechnisch:
Kurventechnisch gab es nichts zu beanstanden. Nach dem ersten besuch der Gefährlichsten Bundesstrasse der Bundesrepublik Deutschlands, der Nordschleife taten sich die ersten Fahrwerksschwächen auf. Nach der ersten Runde wurden die Reifen erst richtig warm. Vorne Firestone 195/55 Hinten Pirelli P6000 195/55. In der Zweiten Runde konnte es dann so richtig los gehen. Reifen warm, Motor warm…..LOS! Tiergarten 150km/h die erste Schikane leichtes übersteuern was aber auf die unterschiedliche Bereifung zurück zu führen. Maschine und Mensch ergaben spätestens im Streckenabschnitt Hocheichen eine Einheit. Im 3 Gang über den Flugplatz weiter 4 Gang, ende Schwedenkreutz 200km/h. Die Bremsen packen. Weiter durch die Fuchsröhre……..
So spult man Kilometer für Kilometer ab. Man läst GTI, A4, und Opel OPC hinter sich.
Nach 10 Minuten und 10 Sekunden ist die Fahrt vorbei.
350Z:
Als ein Guter Freund von mir sich den 350Z geliehen hat gab es kein halten mehr. Zu dem Auto brauche ich ja nicht viel sagen. Sitzposition ähnlich wie beim S13 aber aufrechtere Sitzposition. Das es sich um ein Leihfahrzeug der Firma Sixt handelte war ein ausgiebiger Test leider nicht möglich.
Erste Fahrt:
Was auf abhieb auffällt ist die Artverwandtschaft zur 200SX Baureihe. Das Gefühl wie sich das Auto verhält. Schaltung, Lenkung und Fahrwerk. Sitzkomfort ist deutlich besser ab ich denke für einen Direkten vergleich der Materialien befinden sich zu viele Jahre unterschied der beiden Fahrzeuge.
Leistungsentfaltung:
Der VQ35DE Motor dreht ohne anstanden hoch. Leistung steht bei jeder Drehzahl an. Ob man aus 1500/min beschleunigt, egal es geht in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit vorwärts. Die Schaltung ist ein echtes Sahnestück Kurz, Knackig, Geil…….
Vergleich Subaru STI. Topspeed laut Digitaltacho 264 km/h. Die Kupplung packte sehr spät. Leider gab es keinen wirklichen Schleifpunkt. Denke aber das es an der Leihwagenversion lag. Da das Auto auch mit mindestens 2300/min angefahren werden muss um nicht aus zu gehen.
Fahrtechnisch:
Da es sich ja um einen Leihwagen handelte und das Auto nur 4 Stunden zur Verfügung stand. Kann ich euch leider kein Vollständigen Testbericht liefern. Mit ausgeschalteten ESP, machte das Beschleunigen erst so richtig Spaß. Quer fahren war kein Thema, mit eingeschalteten ESP womit auch automatisch die Tracktionskontrolle eingeschaltet war. Kamm nicht so richtig das Heckantrieb Feeling auf. Da sie Elektronik sehr früh regelte.
S14:
Ein Traum wir war. Neben Honda NSX, Toyota Supra und Mazda RX7 einer der beeindruckensten Wagen der Japanischen Automobilherstellern. Am 8 Juni 2006 war es so weit. Da stand Sie, Violett mit 235/45 ZR17 Goodyear Eagel F1 Bereifung.
Erste Fahrt:
Fahrbeginn Düsseldorf, Richtung Bonn. Autobahn……. 100,130,170,220 km/h, die Tachonadel machte sich auf den Weg Richtung Gipfel. Was auch hier auffällt ist wieder die Artverwandtschaft 350Z, S13, S14. Der Sitzkomfort ist besser als im S13 fast wie in der Fairlady, doch Liegeposition wie im S13.
Leistungsentfaltung:
SR20DET die Weiterentwicklung des SR18DET Motors. 200ccm mehr Hubraum 40 Newtonmeter mehr Drehmoment. Ab 2500/min liegen 95% des Maximalendrehmoments an. Es gibt kein Turboloch wie beim S13. Bis Tempo 150 km/h kein Unterschied, erst ab Tempo 150 merkt man die 30PS Mehrleistung. Die Kupplung wie beim S13, direkt und guter Schleifpunkt.
Fahrtechnisch:
Da mein S14 beim Kauf schon 235/45 ZR 17 Felgen aufgezogen hatte. Kann ich nur für das Fahrverhalten mit dieser Bereifung sprechen.
Es gibt eine Kurve die als vergleich für alle Autos gilt die ich in die Finger bekomme. Es werden Kurvengeschwindigkeiten vergleichen.
Kurventestgeschwindigkeiten:
Opel Corsa: 110 km/h
S13: 130 km/h
350Z: ca. 150 km/h
S14: über 150 km/h genauer Test noch nicht durchgeführt.
Das Fahrverhalten kommt der Fairlady schon ziemlich na. Die Gerüschkulisse ist auch ähnlich. Wobei die Anlage vom Z Tiefer klingt. Nicht laut aber vom Klang besser als Porsche on CO.
Fazit:
Wer ein Günstiges Sportauto sucht kommt am S13 nicht vorbei. Da es nicht mehr viele gut erhaltene gibt bezahlt man immer noch 3500Euro für einen gut erhaltenen. Der Beste im Test war der 350Z Fairlady. Der Name gefürchtete Dame ist der Treffende begriff. Schnell aber dennoch elegant. Last but not least der Silvia S14 für 12000 Euro ein Schneppchen. Gut ausgestattet, Tuning Optionen kaum wünsche offen. S14 der Günstigere 350Z.
Nächster Test vom Skyline GTR folgt………. Termin?