Nachlaufen

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
X-Ray
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 24.08.2004, 21:24
Vorname: Martin
Location: Kassel
Contact:

Nachlaufen

Post by X-Ray »

Wie lang genau lässt man denn den Motor eigentlich nachlaufen?

Bin bis jetzt nach jeder Fahrt 1,5-2min. sitzen geblieben und habe den Motor im Stand laufen lassen, plus Meidung hoher Drehzahlen kurz vor der Ankunft.

Aber wie gehts denn jetzt eigentlich ganz genau?

Gruß,
Martin

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Ich hab meinen Turbotimer im Moment abgeklemmt und tret ihn einfach die letzten 2-3 km nicht mehr :D

Ansonsten hatte ich immer 2 Minuten eingestellt aber das ist eigentlich zu lang nach ner normalen Überlandfahrt.

30 sekunden reichen immer außer nach ner Autobahnfahrt ... z.B. auf die Raststätte, da sollte er 4 Minuten nachlaufen.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

endorphin187
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 97
Joined: 04.08.2005, 09:10

Post by endorphin187 »

Wasn Akt,jedesmal 2 stunden im Auto sitzen zu bleiben bis er runterkühlt.Stell dir ma vor,fährst auf der AB und mußt pissen wien bekloppter :D ! Kannst aber net aussteigen wegen nachlaufen.Ergebnis: Own3d !!
Es gibt doch Turbo Timer die Berechnen selbstständig wie lange er nachlaufen muß und es dann auch selbstständig tun.Hol dir doch son Teil.

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Post by Schudo »

mit ner öltemp anzeige kannst es auch sehen wie lange du brauchen könntest. im sommer auf jeden fall länger als im winter. mein turbotimer hat komischerweise noch nie länger als ne minute gebraucht.
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

:rolleyes: war es nicht so das der sinn des nachlaufens der ist, den turbo "auslaufen" zu lassen, weil dieser mit zig tausend umdrehungen spuhlt und dann bei sofortigem abstellen durch die hohe drehzahl/temperatur das öl in den leitungen verkokt oder wie das heißt und sich dann die leitungen eventuell zusetzen??

wenn das der einzige grund ist, langen ein ruhiger gasfuß die letzten meter und max. 10-20sek laufen lassen nach dem abstellen, find dieses turbotimer und ewig nachlaufen lassen lächerlich, meiner läuft nicht länger nach als ich zum fenster schliessen und licht ausschalten brauche, dann is schluss und die letzten 1-2km fahr ich halt nicht mehr vollstoff.meine leitungen sahen nach über 40tkm die ich so gefahren bin kein stück verengt aus und der lader läuft auch noch einwandfrei :rolleyes:

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Treffend formuliert. :ja:
Mache es genauso.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
michicop
Mitglied
Mitglied
Posts: 479
Joined: 17.09.2005, 17:28
Location: Niederoesterreich

Post by michicop »

Hmmm, da mein Auto fast ned auf der Ab bewegt wird und ich mittem im Ortsgebiet wohne lass ich eigentlich auch nie nachlaufen; mir genügen die Minuten, die ich gemütlich 50 km/h mit der 4ten dahinrolle...
Zitat Manta der Film: "Fuer das Rennen muss die Kiste gut abgehen, wie sie aussieht ist schei..egal!"

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Post by Schudo »

in der stadt lasse ich auch nicht nachlaufen. und auf der AB entscheidet der TT. bei 120grad öltemp. kann das nicht verkehrt sein.
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Turbotimer einbauen und gut ist!

Hab ich auch als erstes meinem S13 gegönnt.

Kann das Blitz FATT nur jedem empfehlen.

Mal läuft er nur 10sek nach, mal bis zu 2 Minuten.
So wie er es jeweils braucht

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Post by Schudo »

genau den hab ich auch! nur leider habe ich keine bedienungsanleitung dafür und weiss daher nicht was die paar menüs so bedeuten. darum läuft das teil immer auf automatik!
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT