Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> FOOT FUNGUS

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by geiserp »

Nun zu der Nismo S15 Tachoeinheit. Da läuft leider einiges anders als ich mir das vorgestellt habe. Aber von vorne.

Beim s14 Tacho sind alle Anzeigen modular aufgebaut, jede Unit hat eine eigene Steuerungsplatine. Hinten ist dann der super billig plaste Leiterbahn Print mit einer recht einfachen Schaltung.

Beim s15 Tacho sind alle Anzeigen nur noch Spulen, gesteuert wird das ganze von einem riesigen Board in SMD Bauweise. Auf dem Board ist ein grosser schwarzer Microkontroller. Alle Signale, bis zu der letzten Warnleuchte werden von diesem Microcontroller gesteuert. Also eine richtige SMD Blackbox. Da die Tacho Anzeige digital ist, habe ich keine grosse Chance an der MC blackbox vorbeizukommen. Da lass' ich mir noch was einfallen.

Der zweite Punkt betrifft den Kilometerzähler. Ausgeliefert wird mit 0km - keine Chance für einen normale wie mich den KM Zähler zu erhöhen. Bleibt mir nix anderes übrig, als genau 18.43123 Tage mit 300km/h durchzufahren, sowas schafft man nicht mal auf dem salt lake :lach: Ob' der Motor das aushält? :P

Der dritte Punkt betrifft die Eingangsfrequenz. Ist auch grad die Auflöusng für die Aussies, die im zilvia.net haben vergeblich versucht, mit der SGI-5 Dakota Box und dem s14 Speedsensor das zu laufen zu bringen. Geht aber nicht, weil die SGI-5 das Signal max. um Faktor 4 multiplizieren kann, man bräuchte aber Faktor 8.8. Auch hier muss ich mir was einfallen lassen, bau' den Multiplier notfalls selber. Uebrigens am Eingang liegt ein stinknormales TTL Signal an, nix von +10V :ja: Ist aber auch die einzige gute Nachricht.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7593
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by kanntenzwerg »

ich verstehe nichts von dem du geschrieben hast aber respekt für deine unermüdliche schaffenskraft :D
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by geiserp »

So ein verdammter Dreck. Beim Greddy Knie sind alle Bolzen downpipeseitig im Arsch. Keine Chance mehr die rauszubekommen. Am Abend darf ich alle drei ausbohren, und dass mit Nissan original NASA Titan Legierung. Na das wird ein Spass. Edelstahl halt. Kommt halt davon, wenn es sich bei Temperatur verzieht. Die Gewindegänge der Bolzen sind innen gebrochen :boese: :boese:
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

200sx-7mgte project
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 748
Joined: 23.08.2008, 13:30
Location: berlin

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by 200sx-7mgte project »

was ich nicht verstehe....im sxoc.com ist jemand der den s15 tacho mit dem dakota im s13 zum laufen bekommen hat.

dein tacho hat ja schon laufleistung runter :D. :P



ist es kompliziert nen frequenzteiler zu bauen mit faktor 1:0,666667 ? was würdeste für son teil nehmen?

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by geiserp »

Ja klar, die hängen die Dakota an den hinteren ABS Sensor, der hat schon die richtige Frequenz, das geht auch beim s13 wie auch beim s14. Ich versuche es immer noch mit dem speedsensor im Getriebe, muss mir einen Frequencymultiplier bauen, dauert ein paar Tage, dazu später mehr.
ist es kompliziert nen frequenzteiler zu bauen mit faktor 1:0,666667 ? was würdeste für son teil nehmen?
Ein Teiler ist einfacher zu bauen, gängig ist eine PLL Schaltung. Hängt aber von den Ein- und Ausgangssignalen ab, und von der min. und max Frequenz, diese Sollwerte musst Du kennen sonst kann Dir niemand helfen. Willst Du km in Meilen umrechnen? So vom Faktor her könnte es passen.

So, jetzt was für @badboy der sich bestimmt den A ablachen wird:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by Bad Boy »

Ganz bestimmt lach ich mir keinen ab.
Das sind 100x mehr Möglichkeiten als ich zu Hause hab. :ja:
Aber auch 100 weniger als auf Arbeit. :P
Kämpf gerade wieder wie ein Anfänger an meiner 5 Achser nachden die Software ein update bekommen hat. :<
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by geiserp »

Zurück zum Tacho:

wo ein wille - da ein weg. Ich hab's hinbekommen :biggthumpup:

Mal von vorne falls ein anderer das nachbauen möchte.

Der s14 speedsensor gibt ein 45Hz sinus Signal bei 30km/h ab. Die s15 Tacho Einheit ist da komplett anders, diese möchte ein Rechteck Signal bei 400Hz / 30km/h sehen.

Um die s15 Tachoeinheit mit dem s14 speedsensor im Getriebe zu nutzen, muss man also einen Weg suchen, das Signal umzuformen und um Faktor 8.8 zu erhöhen.

Alternativ kann man den hinteren ABS Sensor dafür nutzen, der gibt das Signal schon in der richtigen Frequenz aus. Diese Option war für mich keine Alternative, immerhin erzeugt der ABS Sensor bei voller Fahrt fast 4kHz - wer weiss wie die Flanken dann noch aussehen wenn man 5 meter ABS Sensor Kabel quer durch die Karre zieht.

Ein anderer Weg wäre die Dakota Digital SGI-5 speedometer Unit. Leider schafft die es nur ein Signal maximal um den Faktor 4 anzuheben, geht also auch nicht. Steht übrigens schon in der Beschreibung: 'The SGI-5 is used as either a signal multiplier (up to 4X) or signal divider [...]'.

Für die Selbstbau Signal Erhöhung gibt es drei brauchbare Lösungansätze:

- Gängigste Lösung: Eine Pll (phased lock loop) Schaltung. Leider ist hier die Dimensionierung des Schleifenfilters nicht ganz einfach, zudem zeigt die ein sehr langes Einschwingverhalten. -> heisst es würde eine Weile dauern bis die Nadel eine Reaktion zeigt

- Beste Lösung: Einen programmierbaren Microcontroller. Für mich leider aufgrund Knowhow+Hardware Mangel out of scope.

- Gummi Lösung: XOR Gatter in Reihe schalten. Nachteil hier ist, dass die Pegel nicht äquidistant sind (geiles Wort, musste ich auch lernen). Das bedeutet, dass diese Schaltung das Signal in gepulster Form ausgibt. Das scheint den S15 Tacho aber gar nicht zu stören, daher habe ich diesen Weg realisiert. Die SGI-5 Unit brauche ich ledliglich zur Signal Aufbereitung und für die Feinjustierung. Das Signal durchläuft dann zwei Logik ICs, einen Schmitt Trigger für die Flanken und 3 XOR Gatter mit entsprechend ausgelegten RC Gliedern. Die Schaltung funktioniert erstmal nur im Labor Betrieb, das Beigemüse für KFZ Boardnetz kommt noch dazu.

Hier das vid dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=Q2RJtMYbQ1w
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by geiserp »

so, zurück zum Turbo

Kupfer + Bleche - nix geht schief :ja:

Die DIF stahlflex sind etwas sehr dick, dagegen sind die Hydraulik Leitungen eines Liebherrs nen Witz dagegen. Der Turbo ist absolut :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup:

Hätte es ja nie für möglich gehalten dass der dermassen früh drückt. Ab 2500 und bei 2900 schon 1.2bar :eek:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by geiserp »

ach ja, carbon hood dampers.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by ATAFALAN »

na dann haste ja diesmal ne gute wahl getroffen mitn turbo :top:

eine sache möcht ich aber noch (optisch) "bemängeln": dieser rote motordämpfer ... :tot: , der passt mal gar nicht zum rest der carbon-fabrik ... :D , da solltest dir was von der zahnfee machen lassen oder so.

greez
under construction ...