Kommen wir zum eigentlichen Review - der ZD Unit:
Ich fange mal mit den positiven Aspekten an.
- Alle Warnings der angeschlossenen Gauges lassen sich mit der ZD Unit einstellen
- Die Unit hat einen Lichtsensor drin, und steuert im Autodim Mode auch die Gauges an.
- Es stehen die folgenden Datenfelder zur freien Auswahl und Platzierbarkeit bereit:
- Speed
- Rev
- Oeltemp
- Wassertemp
- EGT
- Benzindruck
- Oeldruck
- Volt
- Uhr
- Trip
- ODO
Dazu gibt es noch einen Messmode für die Zeiten 0-100, 0-150, 100-200, etc. Nettes Feature mit scorelisten und allem.
Alle angeschlossenen Sensoren werden automatisch erkannt. Man kann das System also beliebig mit zusätzlichen Sensoren erweitern. Wer das Oeldruck Gauge zusätzlich mit der ZD Unit anschliesst (wie bei mir), profitiert von einem netten Feature. Normalerweise biepen die Oeldruck Gauges bei Schalterstellung Zündung wenn der Motor noch nicht läuft. Hat man die ZD Unit angeschlossen, kann man nun eine Drehzahl festlegen, unter der keine Warnung angezeigt wird. Praktisches Feature. Hab ich bei mir auf 500rpm gestellt. Läuft der Motor nicht, wird also keine Warnung angezeigt.
Man kann mehrere ZD Unit anschliessen, auch coole Sache. Oberhalb des OLED Displays sind 8 LEds angebracht, diese fungieren einerseits als Warnung, andererseits zeigen diese die Drehzahl an. Die Zwischenschritte und untere sowie obere Grenze sind alle frei wählbar. Bei mir geht eine LED ab 3500 U/min an, alle LED's leuchten dann bei 6'800 RPM.
Die Bedienung während der Fahrt ist sehr einfach, es gibt nur einen Knopf um zwischen den vordefinierten Screen umzuschalten, den Rest wie Peak, record und Play macht man über die Schalterunit.
Es gibt auch hier zwei verschiedene Opening sequences zu wählen.
Und damit kommen wir auch schon zu den NACHTEILEN.
- Displaygrösse. Ich verstehe nicht, warum das Gehäuse so gross ist, aber das Display so lächerlich klein.
- Wer oben aufmerksam mitgelesen hat bestimmt festgestellt, dass ich bisher nix von Ladedruck geschrieben habe. Das Warning lässt sich zwar einstellen in der ZD Unit, aber nicht ANZEIGEN. Ladedruck geht nur über das Gauge - für mich unverständlich, ist aber so.
- Setup. Wer glaubt die Hersteller von tuning parts haben schon mal das Wort Useability gehört, der liegt leider falsch. Hier ist auch nicht anders. Also in etwa so: Setup, Press and hold buttton M. m. m? :gruebel: gibt's nicht. Manual, da war noch so eine Illustration, ahaaaaaaa Button M, das ist der warning button. Ok, press and hold bis... beep zweimal? nö, beept nur einmal. aha page 48, fussnote 'if both the zd unit AND gauges are installed'...dann beepts zweimal. Also, für den Setup geht es, aber in 2 Wochen hat man die Prozedur garantiert vergessen. Hier könnte man mit einem Setup Wizard vieles einfacher machen. HALLO. Wieviele Zylinder hat Deine Karre? 4? ok, weiter. Bei welcher Wassertemp willst du gewarnt werden? WEnn du keinen Plan hast, nimm' einfach den default von 90. ok, weiter. So halt.
- Kommen wir zum bitteren Teil. Es gibt sechs Datenfelder, die sich frei einteilen lassen, so zumindest in der Beschreibung. Das stimmt auch, nur nicht für speed oder Rev. Diese benötigen zwei ganze Felder, damit hat man dann 2x2=4 nur noch zwei von den sechs übrig.
- Trip. Völlig für den A. Hat jede Karre seit 1960 drin. Und wenn ihr schon sowas einbaut, dann doch bitte ein Trip meter das ÜBER 1000KM geht, dann könnte man es zumindest für eine mehrägige Reise einsetzen.
- ODOMeter und Trip lässt sich im Screen 'Street' nicht ausblenden! Mal zum verstehen, was ODO ist. Das ist der Kilometerzähler, den jedes Auto im Tacho hat. Die ZD Unit hat auch so einen, nur - dieser lässt sich auch nicht einstellen :lach: Also, das Ding zählt eigentlich nur, wieviele KM man mit der ZD Unit bereits gemacht hat. Völliger Blödsinn.
- Uhr. s.o. Wer braucht das.
- Hat man beides, das boost gauge und den fuel gauge montiert, sollte man sich den Differential Druck anzeigen lassen können. Dieses Feature geht leider nur auf dem Gauge, nicht in der ZD Unit. Leider auch hier verfehlt.
So, das wäre es eigentlich. Als nächstes folgen pics.