Re: Loki`s Z Neuer Motor
Posted: 17.01.2018, 08:54
Also mal zum Lader und Druck.... ich hab jetzt mal ne Miniauswertung gemacht mit (fast ausschliesslich) Pureboostdaten...
GTX2871, 0,8bar, 375Nm, 208
GT3071, 1,8bar, 563Nm, 201
GT3071, 1,2bar, 440Nm,200
GT28R, 1,2bar, 435Nm, 197
GTX2971, 1,4bar, 500Nm,209
M7960, 1,3bar, 470Nm, 204
GT3582, 1,45bar, 489Nm, 200
Die letzte Zahl ist quasi das Motordrehmoment "ladedruckbereinigt"
Es kommen immer ~200Nm raus. (das is abhängig von den Mods am Motor, Sprit, usw...)
Aber grob sagen die Zahlen oben folgendes:
Egal welcher Lader, der Druck bestimmt im Wesentlichen das erreichte (peak) Drehmoment.
Ein GT28R erzeugt mit 1,2bar das gleiche Drehmoment wie ein 3071 mit 1,2bar.
N kleiner Lader kann natürlich sein Drehmoment nich so lange halten, der schafft die Luftmasse bei höheren MotorDrehzahlen einfach nich mehr. Der Druck sinkt, die Effizienz des Laders sinkt, das Drehmoment sinkt.
Das ist alles recht vereinfacht betrachtet aber ich hab diese Auswertung schonmal mit einem deutlich grösseren Datenstamm vorgenommen.
Die Ladergrösse spielt in der Praxis für das max. Drehmoment eine viel kleinere Rolle als der max. Ladedruck den man fährt.
Aber um wieder zur Belastung zu kommen:
Kann ein Lader 1,6bar bis in Begrenzer halten is das nat viel gefährlicher als einer der 1,6bar Peak hat und dann abfällt. Das wiederrum ist direkt von der Ladergrösse abhängig.
Mit nem grossen Lader ist der Motor viel länger und in grösseren Drehzahlbereichen dem hohen Drehmoment und damit hoher Belastung ausgesetzt.
GTX2871, 0,8bar, 375Nm, 208
GT3071, 1,8bar, 563Nm, 201
GT3071, 1,2bar, 440Nm,200
GT28R, 1,2bar, 435Nm, 197
GTX2971, 1,4bar, 500Nm,209
M7960, 1,3bar, 470Nm, 204
GT3582, 1,45bar, 489Nm, 200
Die letzte Zahl ist quasi das Motordrehmoment "ladedruckbereinigt"
Es kommen immer ~200Nm raus. (das is abhängig von den Mods am Motor, Sprit, usw...)
Aber grob sagen die Zahlen oben folgendes:
Egal welcher Lader, der Druck bestimmt im Wesentlichen das erreichte (peak) Drehmoment.
Ein GT28R erzeugt mit 1,2bar das gleiche Drehmoment wie ein 3071 mit 1,2bar.
N kleiner Lader kann natürlich sein Drehmoment nich so lange halten, der schafft die Luftmasse bei höheren MotorDrehzahlen einfach nich mehr. Der Druck sinkt, die Effizienz des Laders sinkt, das Drehmoment sinkt.
Das ist alles recht vereinfacht betrachtet aber ich hab diese Auswertung schonmal mit einem deutlich grösseren Datenstamm vorgenommen.
Die Ladergrösse spielt in der Praxis für das max. Drehmoment eine viel kleinere Rolle als der max. Ladedruck den man fährt.
Aber um wieder zur Belastung zu kommen:
Kann ein Lader 1,6bar bis in Begrenzer halten is das nat viel gefährlicher als einer der 1,6bar Peak hat und dann abfällt. Das wiederrum ist direkt von der Ladergrösse abhängig.
Mit nem grossen Lader ist der Motor viel länger und in grösseren Drehzahlbereichen dem hohen Drehmoment und damit hoher Belastung ausgesetzt.