[ZahnfeeZenki 1.0] ...endlich wird`s richtig assi!!!

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: [Zenki] Zahnfeemobil goes wild!

Post by DieZahnfee »

GReddy wrote:
DieZahnfee wrote:
JoJo wrote:
Nicht zu vergessen, meine heckscheibe... :P
:?:

@Akita Die Scheiben können nie und nimmer tragend sein, ein Irrglaube. Weder sind sie so gelagert, dass sie so eine Aufgabe übernehmen könnten, noch hat das verbaute Glas (~3mm) besondere, aussteifende Eigenschaften.
Ausserdem ist Carbon auch nicht ganz schlecht, wenns um Stabilität geht. :lach:

Die Windschutzscheibe könnte eventl. noch eine stabilisierende Wirkung haben -> dicker, VSG, usw.

@Greddl Käfig ist drin. Zelle ist nicht nötig, wird nirgends verlangt...und wäre auch zu schade für die alte Reisschüssel. N Übersschlag werde ich hoffentlich dennoch besser meistern mit dem Käfig.
Ähm....quatsch
warum muss man sie lagern? Die sind doch verklebt? Warum sollen sie ned tragend sein?
Die Scheiben tragen in der heutigen und auch scho damaligen Zeit zur Karosserie dazu.
Sie werden so dick gemacht, wie nötig. Bei moderneren Autos wird nix mehr überdimensioniert.
Mir gings bei der Zellenfrage ned um Sicherheit.
Die Seitenscheiben haben eine Führung, die Verklebung ist eher ein Loslager und viel zu üppig, als dass sie formschlüssig etwas stabilisieren könnte.
Wenn wir Fassedenteile in der Firma machen, müssen sie in die Rahmen so verklebt werden, dass sie keinerlei Kraft aufnehmen müssen/dürfen, da sonst Sprödbruch auftritt.

Die Karosse arbeitet doch, damit die dünne Glasscheibe stabilisierend wirken könnte, müsste sie ja formschlüssig angebracht sein...und nicht im Klebstoff "schwimmen".

Zelle: Worum denn dann?

Edit: Windschutzscheibe trägt wohl zur Stabilität bei, Wiki kann nicht lügen! ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoglas

EditEdit: Wie ist unsere Heckscheibe gelagert? Schwimmend?
Die Heckscheibe wird in den Scheibenrahmen mit Gummiprofilen schwimmend befestigt oder bei modernen Fahrzeugen ein- oder aufgeklebt, selten auch eingeschraubt. Sie trägt dann maßgeblich zur Torsionssteifigkeit eines Fahrzeuges bei und ist damit ein tragendes Teil der Karosserie.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: [Zenki] Zahnfeemobil goes wild!

Post by GReddy »

Klebstoff is eine stoffschlüssige Verbindung.

Probiers aus ;)

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: [Zenki] Zahnfeemobil goes wild!

Post by DieZahnfee »

GReddy wrote:Klebstoff is eine stoffschlüssige Verbindung.

Probiers aus ;)
Wenn er nicht arbeiten würde, sondern formschlüssig verklebt werden würde, dann würde er helfen die Glasplatte zu einem tragenden Teil werden zu lassen.
Man stelle sich vor, eine Zelle im Auto einzukleben, mit viel Puffermaterial....das ist vllt. immer noch sicher, aber trägt wohl kaum zur Stabilität bei.

Ausserdem: Der Carbonrahmen wird verschraubt und verklebt, dürfte dann wohl etwas stabiler sein. :lach:

Edit: Als nächstes willst du noch sagen, dass unsere vorderen Seitenscheiben einen wichtigen Teil zur Karosseriesteifigkeit beitragen.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: [Zenki] Zahnfeemobil goes wild!

Post by geiserp »

Zumindest die hinteren Seitenscheiben sind schwimmend gelagert, dagegen dürfte wohl niemand einen Einwand haben. Und mit runtergelassenen Scheiben in den Türen darf man auch fahren - ergo.

Tragend ist die A, B und C-Säule und das darüberliegende Dach.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: [Zenki] Zahnfeemobil goes wild!

Post by DieZahnfee »

Bei unserer Heckscheibe bin ich mir jedoch sehr unsicher, wie ist die verklebt?
In 20 Jahren hat sich viel in der Klebetechnik verändert, aber 0815-Scheibenkleber scheinen immernoch state-of-the-art zu sein!?
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17471
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: [Zenki] Zahnfeemobil goes wild!

Post by J.Lindmann »

DieZahnfee wrote: Zelle: Worum denn dann?
Wegen der Track-Optik, du Horst!
Warum denn sonst?
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: [Zenki] Zahnfeemobil goes wild!

Post by racer21 »

Die Seitenscheiben sind "schwimmend"? wie soll das denn gehehn? Die sind mit dem selben Klebstoff verklebt wie Front- und Heckscheibe. Frontscheibe hat eine tragende Funktion Seiten und Heckscheibe nicht wirklich, da diese im falle eins Crashs sowieso zerbrechen. die Frontscheibe ist Verbundsicherheitsglas und verklebt weil der Beifahrer-Airbag sie als stütze benögt falls dieser aufgeht.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14623
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: [Zenki] Zahnfeemobil goes wild!

Post by Akita »

edit .

ach ist mir doch Wurst . :blume:
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: [Zenki] Zahnfeemobil goes wild!

Post by DieZahnfee »

racer21 wrote:Die Seitenscheiben sind "schwimmend"? wie soll das denn gehehn? Die sind mit dem selben Klebstoff verklebt wie Front- und Heckscheibe. Frontscheibe hat eine tragende Funktion Seiten und Heckscheibe nicht wirklich, da diese im falle eins Crashs sowieso zerbrechen. die Frontscheibe ist Verbundsicherheitsglas und verklebt weil der Beifahrer-Airbag sie als stütze benögt falls dieser aufgeht.
Das mit dem Airbag hab ich auch gelesen, wie verhält sich das da?
Das mit den Seitenscheiben liegt eher an deren Form und wie sie zwischen B- und C-Säule angebracht wird. Nur der Scheibenkleber alleine macht eine Karosse nicht stabiler...mMn!
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: [Zenki] Zahnfeemobil goes wild!

Post by racer21 »

DieZahnfee wrote:Die Seitenscheiben haben eine Führung, die Verklebung ist eher ein Loslager und viel zu üppig, als dass sie formschlüssig etwas stabilisieren könnte.
Welche Führung meinst du denn? Diese Plastikstopfen die da in die Löcher gesteckt werden??? Die dienen nur dazu dass die Scheibe in die richtige Position kommt, nicht um irgendetwas zu halten. Diese Führungsstopfen haben einige Hersteller auch an Front- oder Heckscheiben, dienen bei der Montage im Werk dazu dass die Scheibe nach dem einsetzen in die Karosserioe nicht nach unten rutscht, sonst haben die keine Funktion.

Damals im 2er Golf, wo alle Scheiben in einen Gummi eingezogen waren...da war die Stabilisierende funktion nicht so wies heute ist. Irgendwann hat man Airbags verbaut und seitdem wurden auch die Frontscheiben verklebt. Denn wenn ein 2er Golf nen Airbag hätte und dieser beim Unfall aufgeht ist die Scheibe nicht mehr in der Karosseie sondern beim vorderen Fahrzeug im Kofferraum oder sonstwo :/

Der Airbag benötigt also eine fest verklebte Frontscheibe um den Beifahrer 100% zu schützen, der Fahrerairbag stützt sich am Lenkrad, Beifahrerairbag an der Frontscheibe.
Silvia S14a `98 rot
Image