Loki`s Z Neuer Motor

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Loki`s Z Neuer Motor

Post by ronny_w »

Also mal zum Lader und Druck.... ich hab jetzt mal ne Miniauswertung gemacht mit (fast ausschliesslich) Pureboostdaten...

GTX2871, 0,8bar, 375Nm, 208
GT3071, 1,8bar, 563Nm, 201
GT3071, 1,2bar, 440Nm,200
GT28R, 1,2bar, 435Nm, 197
GTX2971, 1,4bar, 500Nm,209
M7960, 1,3bar, 470Nm, 204
GT3582, 1,45bar, 489Nm, 200

Die letzte Zahl ist quasi das Motordrehmoment "ladedruckbereinigt"
Es kommen immer ~200Nm raus. (das is abhängig von den Mods am Motor, Sprit, usw...)

Aber grob sagen die Zahlen oben folgendes:
Egal welcher Lader, der Druck bestimmt im Wesentlichen das erreichte (peak) Drehmoment.

Ein GT28R erzeugt mit 1,2bar das gleiche Drehmoment wie ein 3071 mit 1,2bar.

N kleiner Lader kann natürlich sein Drehmoment nich so lange halten, der schafft die Luftmasse bei höheren MotorDrehzahlen einfach nich mehr. Der Druck sinkt, die Effizienz des Laders sinkt, das Drehmoment sinkt.


Das ist alles recht vereinfacht betrachtet aber ich hab diese Auswertung schonmal mit einem deutlich grösseren Datenstamm vorgenommen.
Die Ladergrösse spielt in der Praxis für das max. Drehmoment eine viel kleinere Rolle als der max. Ladedruck den man fährt.

Aber um wieder zur Belastung zu kommen:
Kann ein Lader 1,6bar bis in Begrenzer halten is das nat viel gefährlicher als einer der 1,6bar Peak hat und dann abfällt. Das wiederrum ist direkt von der Ladergrösse abhängig.
Mit nem grossen Lader ist der Motor viel länger und in grösseren Drehzahlbereichen dem hohen Drehmoment und damit hoher Belastung ausgesetzt.
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Loki`s Z Neuer Motor

Post by Loki »

Ist mir in der Praxis auch aufgefallen, dass das max. Drehmoment meist gleich / ähnlich hoch ist, nur in einem anderen Drehzahl Bereich anliegt.

Für die Belastung orientiere ich mich immer am Drehmoment, da das den Brennraumdruck am ehesten wieder spiegelt.
Mit dem LD ist es auch schwer von einem auf den andern Motor zu schließen. Da spielen zu viele Faktoren rein, wie Zustand vom Motor, effizens vom Kopf (z.B. SR vs. VR6), Duration der Nockenwellen, Verdichtung etc.

Tolle Auswertung, das spricht auch dafür mehr Verdichtung zu fahren um das "Grunddrehmoment" zu erhöhen.
Ich nehm an du hast die 200Nm direkt von den Diagrammen abgelesen?
Bin gespannt ob meiner davon abweicht.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Loki`s Z Neuer Motor

Post by ronny_w »

Die ~200Nm sind jeweils ausgerechnet aus dem Ladedruck und dem Drehmomentwert der Leistungsmessung.

Max Drehmoment / (Ladedruck+1) = "Grunddrehmoment"
(Dabei ist die 1 grob das 1Bar vom Luftdruck)

Je effektiver der Motor ist desto höher das "Grunddrehmoment" das stimmt. Verdichtung hilft da auch.

Schönes Beispiel ist dafür auch Folgendes:

Fabis alte S14

GT2871, 1,6bar, 615Nm, 236Nm

Der "dürfte" mit 1,6bar nur ~520Nm haben, ist aber DEUTLICH drüber. Sowas sollt einen immer stutzig machen.
Der Grund hier ist die Wasser Methanol Einspritzung. Die gibt ~20% mehr (mit E85 ginge da vermutlich noch bissl mehr).
Also sind die Werte plausibel.


Jetzt versteht ihr evtl auch ein bissl besser warum ich ab und zu so "Fabelwerte" die manche hier posten, ab und zu anzweifle...

z.B. wie erklärt sich Folgendes?:

GT3071, 1,6bar, 631Nm, 242Nm
GT3071+E85, 1,6bar, 700Nm, 270Nm

Ich versteh es nicht.
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Loki`s Z Neuer Motor

Post by Loki »

Ich schau immer auf das Diagramm vom Lader, wenn die Leistung deutlich höher ist als der Luftdurchsatz des Laders (lbs/min) komm ich auch ins Zweifeln.
Gibt da so nen Holländischen Prüfstand, der oft utopische Werte ausspuckt.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Loki`s Z Neuer Motor

Post by ronny_w »

Scheinbar ist die Luft östlich und westlich von Deutschland anders.
Meine Beispielwerte von diesem 3071 kommen aus östlichen Gefilden.
Da laufen die Motoren auch immer recht gut.
Aber das hat sich mittlerweile geändert. Die letzten Zahlen von da waren deutlich plausibler.

Was interessant war (n Auto mit xyz PS, gemessen auf besagtem holl. Prüfstand, denke wir reden vom selben) war (deutlich) langsamer als ein Wagen mit xyz-80PS... auch schon erlebt.
Oder is ein R33 immer langsamer als ne S14 mit 80PS weniger?
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Loki`s Z Neuer Motor

Post by AndyStuttgart »

ronny_w wrote: Was interessant war (n Auto mit xyz PS, gemessen auf besagtem holl. Prüfstand, denke wir reden vom selben) war (deutlich) langsamer als ein Wagen mit xyz-80PS... auch schon erlebt.
Oder is ein R33 immer langsamer als ne S14 mit 80PS weniger?
Naja, nen R33 ist halt schon nen Eisenschwein - und Drehmoment hat nen SR eben dann auch meist mehr als so nen RB25 oder 26 :D
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Loki`s Z Neuer Motor

Post by ronny_w »

Also mehr als 100kg wird zwischen nem R33 und S14 wohl nicht liegen.
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Loki`s Z Neuer Motor

Post by Loki »

100kg liegen ja schon zwischen RB und SR :lach:

Vielleicht werden unsere Autos bald durch die Dieselfahrverbote und der saubereren Luft schneller! :top:
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Loki`s Z Neuer Motor

Post by ronny_w »

Also um wieder Fabi Daten zu bemühen.

S14 wiegt fahrfertig (vermutlich mit 2 Leuten) bei den Messungen ca 1460kg. 160kg kann man für 2 Leute abziehen.
Bleiben also 1300kg übrig (wiki sagt 1340kg als oberen Wert)

Beim R33 (nicht der GTR) sagt wiki 1380kg. gewogen sagt einer im Forum 1420 mit halben Tank.

also da is (erstaunlicherweise) nich viel um zwischen den 2 Karren. zumindest nicht zum GTST
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Loki`s Z Neuer Motor

Post by Loki »

Is die japanische Angabe nicht immer niedriger? Die Messen doch nach anderen Vorrausetzungen.
Beim wiegen bin ich immer wieder erstaunt wie schwer die Kisten sind (in Realität).
Welche Messung war das mit 1460kg? Klingt nach der vom Jens (GTX2971), die war nämlich leer geräumt.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...