Waynes 99er S15 Spec-R

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Waynes 99er S15 Spec-R

Post by kanntenzwerg »

Na dann erzähl mal wie es weiter ging...
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

Wayne
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 150
Joined: 23.09.2011, 07:48
Spamabfrage: Mensch

Re: Waynes 99er S15 Spec-R

Post by Wayne »

Der Motor war nun raus und ich wollte keinen Austauschmotor. Lieber den Motor aufbauen. Also ging dieser zum Motorenbauer, den ich hier über Marco aus dem Forum (hat irgendwann seine S14a verkauft und einen R33 GTR geholt) vermittelt bekommen habe.

Parallel dazu habe ich mich darum gekümmert die ganzen Teile für den Motor zu beschaffen. Die Tomei Pleuel z.B. habe ich damals von Loki abgekauft.

Verbaut wurden dann zunächst:

ACL Hauptlager
ACL Axiallager
ACL Pleuellager
Cosworth 1,5mm Metallkopfdichtung
ARP Zylinderkopfstehbolzen
CP Pistons 86,5mm
Tomei Pleuel
Neues Steuerkettenkit
Neue Wasserpumpe
Alle Dichtungen neu
Schrauben wurden alle verzinkt
uws...

Selbst von mir mit Kollegen eingebaut wurden dann noch Tomei Poncams sowie eine Greddy Style Ölwanne mit Schwallklappen. Das ist erst in den späteren Bildern zu sehen.

ImageImageImageImage

Der Motor war nun von Innen soweit fertig und es kamen die Anbauteile. Verbaut wurde folgendes:

GTX2871r Gen1 / ar86
Tomei Turboknie
Tomei Expreme Krümmer
Megan Racing Downpipe mit Flexrohr
200 Zellen Metallkat (Vom AndyStuttgart aus dem Forum abgekauft)
Deatschwerks 740er Einspritzdüsen
Z32 LMM
Greddy FMIC
Kupplung ACT NS1-XTSS
Splitfire Zündspulen ("Damals" war das mit den R8 Zündspulen etc noch nicht so verbreitet)
Alle Wasserschläuche
Und statt des "noname" Ölfilterrelocation Blockdingsbumms wurde der Tomei Ölblock Adapter verbaut
Als Benzinpumpe wurde eine DW200 verbaut

ImageImageImageImage

Motor bereit zum Einbau:
Image

Greddy FMIC sitzt:

Image

Die OEM Ladedruck Anzeige flog raus und es kam anstelle dieser eine AEM Breitbandanzeige rein. Außerdem habe ich die Öltemperaturanzeige gegen eine Kombianzeige für Öldruck (Zeigerwert analog), Öltemperatur, Wassertemperatur und Spannung verbaut:
Image

Nachdem das dann alles erledigt war, wurde das Auto zu MPS gebracht. Dort wurde dann noch ein neuer Setrab Ölkühler verbaut mit neuen Schläuchen etc. und nochmal alles überprüft, durchgeguckt und was weiß ich nicht alles.

Image

So das wars für diesen Post, ich habe sicherlich noch einige Dinge vergessen die verbaut wurden, ein Post wie es dann nach und mit MPS weiterging folgt in kürze.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Waynes 99er S15 Spec-R

Post by kanntenzwerg »

So neu schaut es immer schweinegeil aus :top:
Was kostet son motor heut zu tage?
Hast du einen namen zue firma die ihn gemacht hat?
Da ich auch nochmal zum abstimmen muss... Kannst du MPS empfehlen?
Was kostet das abstimmen?
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

Wayne
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 150
Joined: 23.09.2011, 07:48
Spamabfrage: Mensch

Re: Waynes 99er S15 Spec-R

Post by Wayne »

kanntenzwerg wrote:
24.10.2019, 14:06
So neu schaut es immer schweinegeil aus :top:
Was kostet son motor heut zu tage?
Hast du einen namen zue firma die ihn gemacht hat?
Da ich auch nochmal zum abstimmen muss... Kannst du MPS empfehlen?
Was kostet das abstimmen?
Wahrscheinlich nicht weniger als [beliebiges Datum einfügen], aber günstig ist der Spaß nicht. Allein an Teilen kann man schon so mit 2000 - 3000 € rechnen, kommt der Kopf noch dazu wirds deutlich mehr. Hier wurde ja zunächst alles (abgesehen von den Nockenwellen) außer dem Kopf erneuert. Die Kurbelwelle war auch in Ordnung, also es kommt auch auf den Zustand der Bauteile an und ob man alles selbst beschafft, oder beschaffen lässt.

Die Firma, wo der nette Herr gearbeitet hat war Schmitz+Krieger, die heißen heute aber anders. Dort wurden auch viele SR20 für Nissan Werkstätten überholt bzw. alles mögliche an Nissan Motoren.

Mit MPS bin ich sehr zufrieden. Die sind auch nur 45 Minuten von mir entfernt, daher konnte man auch immer mal schnell hin wenn es noch Probleme gab. Was man natürlich beachten sollte: Die Bude da ist immer voll und ausgelastet, es dauert teilweise ewig bis mal was passiert. Und ich meine wirklich ewig. Aber das Ergebnis der Arbeit stimmt.

Das Abstimmen hat damals inkl. Nistuneplatine 999€ gekostet, die hatten da zu dem Zeitpunkt ein Angebot. Wie es heute ist kann ich nicht sagen, hängt aber auch davon ab welches Steuergerät du hast usw.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Waynes 99er S15 Spec-R

Post by kanntenzwerg »

Das mit mps hört sich doof an... Dachte ich ruf da an, mache einen Termin, fahre hin, abstimmen fertig...
Meine karre würd ich da nich gerne rumstehen lassen. Da es 269kilometer bis zu denen sind...
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

Wayne
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 150
Joined: 23.09.2011, 07:48
Spamabfrage: Mensch

Re: Waynes 99er S15 Spec-R

Post by Wayne »

kanntenzwerg wrote:
25.10.2019, 08:22
Das mit mps hört sich doof an... Dachte ich ruf da an, mache einen Termin, fahre hin, abstimmen fertig...
Meine karre würd ich da nich gerne rumstehen lassen. Da es 269kilometer bis zu denen sind...
Das sollte auch kein Problem sein, fürs abstimmen muss das Auto ja nicht dort bleiben. Hat ein Kumpel damals genauso gemacht wie du das möchtest. Aber das klär am besten persönlich mit denen ab. :) Das wichtigste ist, dass dein Auto auch technisch ok ist. Ganz oft kommen da auch Leute mit schlechter Technik an ... z.B. Wackelkontakt in der Leitung zur Benzinpumpe usw...