LiO´s Racing

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
LiO84
Mitglied
Mitglied
Posts: 435
Joined: 17.07.2011, 11:56
Vorname: Oleg
Spamabfrage: Mensch
Location: Zweibrücken

Re: LiO´s Racing

Post by LiO84 »

Ja genau, ist hinten an der Stelle fest wo die Anhängerkupplung ran kommt.

So ne Drehvorrichtung ist schon ganz praktisch, kann ich jedem nur empfehlen der umfangreichere Arbeiten an seiner Karosserie machen will. Gerade wenn man die Karosse auf die Seite dreht kommt man super bequem überall ran.

Wennst dir auch sowas bauen willst und die Maße oder sonst irgendwelche Infos brauchst gib einfach kurz bescheid.

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: LiO´s Racing

Post by mik »

Cool danke, ne Maße brauch ich keine da meine doch erstmal auf dem Kopf bleibt und wir nur nen Fahrbahres gestell schweissen :)
Wie gehts bei dir nun weiter?

User avatar
LiO84
Mitglied
Mitglied
Posts: 435
Joined: 17.07.2011, 11:56
Vorname: Oleg
Spamabfrage: Mensch
Location: Zweibrücken

Re: LiO´s Racing

Post by LiO84 »

Als nächstes werden jetzt erstmal alle Blechfalze freigelegt, entrostet und mit Owatrol Öl versiegelt. Anschließend das übliche, Unterbodenschutz abtragen, schleifen, Grundieren, neue Karosseriedichtmasse auftragen und Lackieren.
Muss aber vorher noch ein paar andere Arbeiten an der Karosserie vollenden... diverse Beulen rausziehen, ein paar abgerissene Schrauben ausbohren usw.
Dazu kommt noch das mir beim Ausbau der Hinterachse beim ausdrehen einer Schraube die Schweißmutter im inneren abgerissen ist. Leider komme ich da so nicht dran und so bleibt mir nun wohl nix anderes mehr übrig als an dieser Stelle das Blech raus zu schneiden, die Mutter neu anzuschweißen und das Blech wieder einzuschweißen :tot:

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: LiO´s Racing

Post by mik »

Das mit der Achse hab ich ähnlich, bei mir is die komplette Aufnahme auf der Beifahrerseite vergammelt und die Eingeschweisste Mutter gleich mit.
Wünsch dir viel Spaß weiterhin, find ich gut das noch mehr das Leid einer Restauration teilen, ist schon frustierend manchmal :)

User avatar
LiO84
Mitglied
Mitglied
Posts: 435
Joined: 17.07.2011, 11:56
Vorname: Oleg
Spamabfrage: Mensch
Location: Zweibrücken

Re: LiO´s Racing

Post by LiO84 »

Erstmal ein herzliches Hallo an alle!
Da ich die nächsten Monate endlich wieder mal mehr Zeit habe und diesen Thread nun schon seit fast nem Jahr nicht mehr aktualisiert habe wird es mal wieder an der Zeit euch ein kurzes Update zu verschaffen.
Einen Quantensprung dürft ihr jetzt gerade erwarten denn leider ist bisher noch keines der Hauptgruppen wirklich zu ende gestellt, jedoch habe ich seit dem schon einiges in Angriff genommen und was alles genau werde ich euch heute zeigen.

Letzter Stand war ja die gestrippte Karosse auf dem Drehgestell, die Arbeit die dann daraufhin folgte war die mühseligste und zugleich zeitaufwendigste Arbeit... da ich von Anfang an schon plante sämtliche Falze (von denen aus der Rost immer startet) an der Karosserie gesondert mit Owatrol Öl zu behandeln, musste zu allererst sämtliche Karosseriedichtmasse sowie Unterbodenschutz möglichst rückstandsfrei ab und das möglichst überall. Für solche Arbeiten kann ich jedem nur wärmstens dieses Mittelchen hier empfehlen: http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 1-Ltr.html
Großzügig auf den U-Schutz und die Dichtmasse aufpinseln, große Plane drüber und nach 3 Tagen kann man den U-Schutz samt Lack bequem mit einem Spachtel abschaben und auch die Karosseriedichtmasse wird dadurch wesentlich weicher so das sie sich mit einem Schraubenzieher abschaben lässt. Leider habe ich dieses Mittel selbst erst sehr spät entdeckt und so hieß es zuvor erstmal Flex und Drahtbürstenaufsatz :tot:
Mittlerweile ist Karosse jedoch komplett frei von vom U-Schutz und zu 99% frei von Dichtmasse... selbst aus allen Fugen habe ich das zeug restlos raus gekratzt damit das Owatrol Öl sich möglichst überall gleichmäßig im Falz verteilen kann, aber da die Behandlung noch nicht vollständig erfolgt ist gibt es erst zu einem späteren Zeitpunkt mehr zu diesem Thema.
Abschließend muss ich sagen das die Karosse in einem noch wirklich tadellosen Zustand ist! Die typischen bekannten Rostherde sind zwar alle erkennbar aber absolut 0 Durchrostung oder gar nur nennenswerer Materialschwund! :top:
An der Karosserie gab es diesbezüglich also kaum was zu tun lediglich einige schönheitsfehler musste ich und muss ich noch beseitigen... so zb. eine der Frontstreben an denen die Hupen hängen, welche ich ersetzen und neu einschweißen musste because Frontschaden.
Desweiteren brauchten dann vor allem noch die Schweller und Schwellerfalze ein wenig liebe weil diese verbeult und teilweise stark eingedrückt waren... also ging es erstmal ans rausziehen!
Image

Danach ging es erstmal den hinteren Radkästen an den Kragen... es schmerzte zwar ein wenig diesen Schritt zu tun da ich von Anfang an einen Breitbau anstrebte musste ich tun was getan werden musste und griff zur Flex... um so wichtiger war es mir dadurch jedoch dass das Endergebnis sauber aussieht und ich denke das ist mir ganz gut gelungen, aber seht selbst:
ImageImageImageImageImageImageImageImage[url=http://www.pic-%20upload.de/view-23932765/IMAG0763.jpg.html]Image[/url]

Aktueller Stand der Karosse sieht derzeit so aus:
Image
Image
Image

Die weiteren Arbeiten an der Karosserie die noch anstehen haben sich jedoch im Bezug zum Ursprungsplan geändert und das schon vor einiger Zeit... denn wohingenen ich ursprünglich vor hatte nur zu schleifen und neu zu lackieren wird nun die gesamte Karosserie gesandstrahlt, aber nicht von einer Fremdfirma sondern von mir mir selbst mit eigenem Equipment!
Grund für dieses Umdenken ist das ich zwischenzeitlich sehr günstig an einen großen Industrie-Schraubenkompressor für meine Werkstatt gekommen bin. Mit einer Förderleistung von 3000 L/min hat dieser genug Power um einen leistungsfähigen Sandstrahler zu befeuern und somit war klar was getan werden musste!!! :D
Sandstrahler dieser Größenordnung sind jedoch unbezahlbar und für den Privatgebrauch eh unrentabel, somit blieb also nur das selbst bauen...
Ziel war es einen Sandstrahler zu bauen mit viel Power, jedoch sparsam im "Verbrauch", möglichst klein aber mit genügend Füllvolumen.
Ausgangsmaterial war eine alte Propan-Gasflasche, daraus wurde dann ein Strahlgerät auf Basis eines Druckkesselstrahlers... und somit stelle ich euch vor, meinen Sandstrahler den ich auf den Namen "Der Geret 1.2" getauft habe :D :D
Image
Die ersten beiden Flops aka 1.0 und 1.1 erspare ich euch an dieser Stelle mal :D
Beim 1.2 habe ich zusätzlich noch eine Luftleitung bis kurz vor die Düse gelegt wo es auf ein Sand/Luftgemisch trifft wodurch ich nun die zusätzliche Power bekomme bei gleichbleibendem Druck und trotzdem ist er im Verhältnis wesentlich sparsamer mit dem Strahlgut.
Ein paar kleinere Verbesserungen stehen noch aus aber aber das derzeitige Ergebnis in sachen Effizient ist besser als ich es mir erhofft hätte... Das kleine Monster hat das Maul eines ganz großen... :lach:

Was die Karosserie angeht so ist jetzt erstmal geplant sie nur teilzustrahlen, nämlich nur entlang aller Falze und Blechüberlappungen um auch noch die allerletzten Reste der Dichtmasse und des sichtbaren Rostes zu beseitigen um diese dann anschließend mit dem Owatrol Öl innen zu versiegeln. Den entgültigen letzten Strahlgang möchte ich erst machen nachdem ich einen Käfig eingeschweisst habe, aber dazu ein anderes mal mehr...

Thema Karosse ist an dieser Stelle erstmal durch, kommen wir also zu den Achsteilen...
In das Subframe habe ich zusätzlich Verstärkungsbleche von GK Tech eingeschweißt, diese hier: http://www.gktech.com/index.php/s14-s15 ... lates.html
Und so sieht das dann bei mir aus:
ImageImage

Und so dann (fast) fertig Sandgestrahlt:
ImageImage

Sämtliche Gummibuchsen aus allen Streben, Achsschenkeln und Co. sind bereits entfernt und all diese Teile werden nun in der nächsten Zeit noch gestrahlt und dann zum Pulverbeschichter gebracht.


Der letzte Teil meines Updates dreht sich um die Schrauben und alle metallischen Kleinteile...
Bei einem Neuaufbau dieser Größenordnung wäre es ja ein Unding die alten vergammelten Schrauben genauso wieder zu verwenden, wenn man es von Nissan neu kauft fährt man wahrscheinlich billiger damit sich die alten Vergolden zu lassen und fremde neue Schrauben möchte ich nicht... somit bleibt nur die alten wieder auf aufzuwerten... bleibt also nur noch das Galvanisieren wenn man es anständig machen will!
Meine Wahl viel aufs Verzinken mit anschließender Nachbehandlung (bin mir jedoch noch unschlüssig darüber welche Nachbehandlung es letztendlich sein wird). Zum Galvanisieren mittels Elektrolysebad habe ich mir ein Labornetzteil gekauft welche es recht günstig zu kaufen gibt. Damit kann man die Stromstärke regeln was wichtig ist für ein gleichmäßiges Ergebnis, ein Batterieladegerät ist aber genauso möglich. Hier ein paar Bilder:
ImageImageImage
Zusätzlich habe ich eine Aquariumheizung ins Becken integriert weil das Endergebnis etwas besser wird wenn das Elektrolyt warm ist und auch eine Badbewegung habe ich eingefügt denn beim Prozess entstehen am zu verzinkenden Teil kleine bläschen Wasserstoff die sich festsetzen und unter die Zinkschicht wandern könnten, deswegen ist es wichtig die Teile regelmäßig zu bewegen.
Da mir der Korrosionsschutz am wichtigsten ist und das Aussehen eher nebensächlich habe ich mich aus Kostengründen dazu entschieden mein Elektrolyt selbst zu mischen. Dadurch werden die Teile zwar nicht so schön Chromartig glänzend sondern matt und grau aber dem Schutz tut das keinen Abbruch und bei der Menge die ich Verzinken will wäre die entsprechende Menge fertiges Elektrolyt kaum bezahlbar.
Hier mal Bilder von einem meiner ersten Versuche:
ImageImageImageImage
Ich hätte es mir zwar doch ein wenig glänzender gewünscht denn im Moment ist es ein mattes Mausgrau mit leichtem metallischem Schimmern aber dafür ist die Oberfläche sehr gleichmäßig geworden... insgesamt bin ich mit den ersten Versuchen also sehr zufrieden.
Anschließend werden die verzinkten Teile dann nochmal extra behandelt um das Zink noch haltbarer zu machen. Möglich wäre dies zb. mit Phosphorsäure, Natriumwasserglas, Gelbchromatierung usw... für welche Nachbehandlung ich mich jedoch letztlich entscheiden werde bleibt noch abzuwarten...


Soweit mein Update eines ganzen Jahres... :cool:

Nun seit ihr an der Reihe... Fragen, Kritik und Anregungen gerne gesehen und erwünscht :)

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: LiO´s Racing

Post by mik »

Sehr geil :) Ich fühle mit dir und weiß wie langwierig und ätzend die Arbeit sein kann :lach:
Hab ähnliche Arbeiten jetz knapp zwei Jahre lang gemacht.

Das du halt strahlen kannst ist natürlich top, da fehlte mir der Raum dazu bzw. Gerät.

Eine Frage hab ich, du machst ja das Öl rein, die Karosseriedichtmasse lässt dann ganz weg?
Weil das Öl wird ja wahrscheinlich verhindern das die Masse gut klebt. Selbiges Problem hab ich nämlich auch grad,
abdichten muss man ja die Kanten irgendwie, aber reicht da nur das Öl?

User avatar
LiO84
Mitglied
Mitglied
Posts: 435
Joined: 17.07.2011, 11:56
Vorname: Oleg
Spamabfrage: Mensch
Location: Zweibrücken

Re: LiO´s Racing

Post by LiO84 »

Naja langweilig und ätzend würde ich jetzt nicht gerade sagen, ist ja schließlich ein Hobby und da gehören solche Arbeiten einfach dazu. Das Strahlen ist allerdings wirklich ne ganz schöne staubige und ätzende Angelegenheit :lach: in dem Punkt geb ich dir recht!

Was das Owatrol Öl angeht... es handelt sich dabei um ein Kriechöl mit hervorragenden Kriecheigenschaften (selbst schon getestet). Wenn es aushärtet bildet es einen Film der glaube ich sogar mit 1K Lacken überlackierbar ist. Kriecht dieses Öl in den Falz dann verdrängt er dort das Wasser, unterspült den Rost und härtet aus.
Ich habe vor dieses Öl mittels Spritze direkt am Falz entlang und ggf. direkt hinein zu spritzen. Wenn es dann Aushärtet wird die Karosserie zeitnah gesandstrahlt und dann das übliche grundieren und Dichtmasse drauf. Mit der Dichtmasse erhoffe ich mir das ich das Zeug möglichst lang im Falz behalten kann denn wie jeder Korrosionsschutz dieser Art bietet er keinen lebenslangen Schutz...

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: LiO´s Racing

Post by mik »

Ok Alles klar, ja ich hab schon die Hohlraumsonde zuhaus und das Öl auch, wobei ich nciht mehr sichher bin ob das Fluidfilm oder Owatrol war :lach: Naja muss auch erst warten damit, ich mach das lieber nach der Lackierkabine rein, sonst sifft die karre ja alles voll beim lackieren in der warmen box.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: LiO´s Racing

Post by geiserp »

geil, die Möglichkeiten möchte ich auch haben. :top:
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: LiO´s Racing

Post by DieZahnfee »

Wahnsinn, was für ein Aufwand! :eek:

:top:
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"