GT3071 powered Kouki aus Köln

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
szx
Registriert
Registriert
Posts: 35
Joined: 06.11.2013, 11:39
Vorname: Robert
Spamabfrage: Mensch
Location: Köln-Wahnheide

GT3071 powered Kouki aus Köln

Post by szx »

Morgen zusammen,

ich habe nun auch endlich mal den Weg ins SXOC Forum gefunden..

Ich heiße Robert, bin 25 Jahre alt und komme aus Köln. Seit gut 2 Monaten bin ich Besitzer einer S14a.

Die Entscheidung dazu habe ich aus folgenden zwei Gründen getroffen :D
1. Grund: Zur Zeit baue ich meinen Nissan 300ZX TT um. Da der Z nun aber schon fast 2 Jahre in der Garage steht und im Moment Stück für Stück so gebaut wird wie ich mir das Vorstelle wird es in absehbarer Zeit nix mit fahren, somit kam für mich der Entschluss das ich wieder was zum fahren brauche. Der Fiesta im Alltag ist schön und gut aber es ist nicht das selbe ;D und somit kommen wir zum...
...2. Grund: Es musste wie gesagt was Japanisches sein. Skyline joarrrrr schon schick und auch defintiv ein tolles Auto mit viel Potential, aber im Moment ist der Markt damit überflutet. Eine Supra ist einfach zu teuer, denn die Vorraustetzung war mindesten ein Turbolader :lach: Und da ich mit der Marke Nissan bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht habe fiel die Wahl auf eine 200SX. Und da die S14a mir von der Front einfach besser gefällt, wegen der Agressive Optik, konnte die Suche beginnen.

Ich war glaube ich Stammgast auf Mobile.de, aber habe die Suche dann was ausgeweitet da ich mir dachte: Wenn Japaner dann bitte auch rechts!
Somit fing ich an in den diversen Foren zu suchen und wurde schließlich im Driftworks Forum fündig.
Da stand die Gute, zwangsbeatmet mit einem dezenten GT3071R :zzz:
Ich habe dann natürlich direkt den Verkäufer angeschrieben und mir alle Infos geholt die ich brauchte. Es passte alles und ich machte das Ding klar!
Letztendlich bin ich dann zusammen mit einem Freund nach London geflogen und haben die Silvia rübergeholt. Das war alles leichter als gedacht, sei es bezüglich der Papiere, Fähre usw...

So und ich denke mal nun lass ich ein paar Daten, Fakten und Bilder sprechen:

Motor

- gelaufen ca.35.000 Meilen, wurde damals ein ganz neuer von Nissan gekauft und aufgebaut
- Garrett GT3071R .86 Turbolader
- HKS 264 Nockenwellen
- HKS MLS Kopfdichtung
- Großer K&N Luftfilter mit 4" Ansaugrohr
- Generic LLK (FMIC)
- Setrab 13 Reihen Ölkühler Kit Mit Mocal Thermostat/Sandwichplatte
- Bosch 044 Benzinpumpe
- Deatchweks 740cc Einspritzdüsen
- Sard Benzindruckregler
- Apex Krümmer
- Apex Downpipe
- Apex 3" Abgassystem


Motor Management

- LINK Atom G4 Standalone Motor Management mit 2-Step Anti-lag (Ich sag euch, Haven on Earth!! :cool: )
- Airintake Temperatursensor (ECU controlled)
- Gizzmo Boost solenoid (ECU controls boost open looP)
- Innovate lc-1 Wideband lambdasonde (closed loop light load/cruising controlled by ECU)


Performance

- RPS max Kupplung
- Fidanza Aluminium Schwungscheibe
- Cusco 2 Wege Diff
- Apex 8/6 Fahrwerk
- Ikeya Formula Spurstangen und Gelenkköpfe
und noch ein paar andere Sachen...


Interieur

- Driftworks Suzuka GT Sitz
- Driftworks Super low Sitzschiene
- Snap off Nabe
- Drift Lenkrad Marke ??
- Batterie in den Kofferraum verlegt

Image

Image


Image


Image


Image


Image


Image


Image


Ich denke mal ich habe sicher noch das ein oder andere Teil ausgelassen, aber die Spec Liste ist einfach mega lang. Ich muss jetzt selber erstmal über den Winter mir einen Eindruck verschaffen und gucken wo was ist.
Zum Wagen an sich kann ich nur sagen das der abgeht wie Hulle. Laut dem Vorbesitzer wurde die SX auf dem Prüfstand auf 420 PS abgestimmt und das fühlt sich auch so an. Werde das natürlich im Frühjahr überprüfen und berichten!! Die 2 Step Antilag würde ich am liebsten bei jeder Ampel benutzen, das ist einfach nur pervers laut und das Ding macht ein Satz nach vorne, dass muss man gesehen haben.

Rosttechnisch sind 2-3 Sachen zu machen. Wo die LLK Verrohrung durchs Blech geht ist es am schlimmsten und gammelt ordentlich. Da wird in der kommenden Zeit nen neues Blech eingeschweißt. Und auf beiden Seiten die Schweller sind an den Aufnahmen für die Bühne ordentlich platt gedrückt und das werde ich dann in einer Tour direkt mit wieder richten. Danach noch ne neue Unterbodenversieglung und das sollte dann erstmal für den TÜV und die kommende Session passen ;D


So das war es für das erste, aber sicher nicht letzte! :) werd euch hier auf dem laufenden halten wie es so weiter geht und hoffe mal das man den ein oder anderen nächstes Jahr auf nem Treffen oder am Ring sieht.


Gruß Robert
Build to punish...

User avatar
nismo_1312
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1904
Joined: 06.04.2011, 07:39
Vorname: Christoph
Spamabfrage: Mensch
Location: Vienna

Re: GT3071 powered Kouki aus Köln

Post by nismo_1312 »

hallo ausm ösiland. schicken wagen hast du dir da geholt, viel spaß damit! :)

was wurde noch am motor gemacht ausser nocken und mkd?

und jaaa anti lag ist sehr geil, hat ein freund auch mim haltech drin, macht richtig laune! :D
gruß christoph / 99er Racing

szx
Registriert
Registriert
Posts: 35
Joined: 06.11.2013, 11:39
Vorname: Robert
Spamabfrage: Mensch
Location: Köln-Wahnheide

Re: GT3071 powered Kouki aus Köln

Post by szx »

nismo_1312 wrote:was wurde noch am motor gemacht ausser nocken und mkd?
Am Motor werden jetzt noch alle Lagerschallen gemacht, das die da auch mitspielen und ARP Schrauben verbaut.
Pleuel und Kolben sind Serie. Im Frühjahr soll nochmal gemappt werden. Da seh ich dann was Sache ist. Lieber nen sauberes Mapping mit vielleicht bisschen weniger Leistung, aber mehr Sicherheit. Als das Maximum am Maximum fahren :)
Build to punish...

Arthur7700
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 179
Joined: 17.04.2013, 20:42
Vorname: Arthur
Spamabfrage: Mensch
Location: Wiehl/Gummersbach

Re: GT3071 powered Kouki aus Köln

Post by Arthur7700 »

Herzlich Willkommen !
Schön wieder hier ein in der Gegend zu haben.
Wohne ganz in der Nähe ;) auch gt3071 :D
Müssen uns mal treffen
:top:
Nissan 200sx s14a Gt3071r

User avatar
Andy200SX
Mitglied
Mitglied
Posts: 392
Joined: 27.07.2011, 18:19
Vorname: Andy
Location: Köln

Re: GT3071 powered Kouki aus Köln

Post by Andy200SX »

Hallo aus Köln.
Hast ja ein seltenes projekt an dem Du arbeitest.
Ich denke mal, hier wirst Du einige antworten auf Deine zukünftigen fragen bezüglich des S14a schneller finden. Kannst Dich ja mal am WE melden wenn Du mal zeit hast ;)

Gruß Andy
Druckbeatmungsmotorenbesitzer

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: GT3071 powered Kouki aus Köln

Post by ATAFALAN »

noch ein servus aus Ö

das mit der leistung kommt schon hin bei den mods :-) blöd is halt nur das der vorbesitzer gleich arp schrauben verbauen hätte können als er die kopfdichtung erneuert hat aber egal.

auf alle fälle viel spass mit dem wagen :ja:

was für ne reifenbreite hast du auf der HA ?
under construction ...

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: GT3071 powered Kouki aus Köln

Post by DieZahnfee »

Willkommen!

Geile Karre, schöne Specs.

Bzgl. Rost & v.a. Vorsorge haben wir den @scherridan hier im Forum, fährt selber SX und kennt die Mühlen bis ins Detail. V.a. wenn du den Wagen im Winter nutzen willst, ein Pflichtbesuch (@Solingen).
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

Odysee
Mitglied
Mitglied
Posts: 440
Joined: 18.07.2013, 12:33
Vorname: Florian
Spamabfrage: Quapil
Location: Wien

Re: GT3071 powered Kouki aus Köln

Post by Odysee »

Und gibt's schon neues? :)
Sogenanntes "Wandering" bei Menschen mit Demenz: Unruhiges umhergehen, oft aus Gründen wie Unbequemlichkeit, Unruhe, oder auch weil sie schlichtweg vergessen haben weshalb sie eigentlich gerade losgegangen sind.

szx
Registriert
Registriert
Posts: 35
Joined: 06.11.2013, 11:39
Vorname: Robert
Spamabfrage: Mensch
Location: Köln-Wahnheide

Re: GT3071 powered Kouki aus Köln

Post by szx »

Morjeeeeeeee :D

So es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten. War jetzt ne Zeit lang wieder öfters dran und habe diverse Sachen versucht und gemacht. Teils mit mäßigem Erfolg :rolleyes:

Ich habe zuhause noch ein Satz Work VS-XX in 18" liegen gehabt und habe mir gedacht das ich diese mal Probestecken sollte. Hatte die Felgen dran gehalten und das sah echt klasse aus. Naja als ich sie dann drauf hatte war meine anfängliche Meinung sehr schnell geändert. Mir persönlich gefällt das ganz und garnicht. Aber ist ja auch oft geschmackssache. Somit sind gerade die alten Felgen bei meinem Aufbereiter der die Bordsteinschäden vom Vorbesitzer abdreht. Dann werden die noch schwarz gedippt und kommen wieder auf die gute drauf.
Das ganze sah dann so aus:
Image

Und so ist es nun geplant:
Image

Dann habe ich zudem die Lippe und die Seitenschweller abgemacht. Die Lippe war schon bisschen mitgenommen und leicht gerissen an einer Stelle, das habe ich dann behoben. Zeitgleich habe ich im Forum den Heckansatz von der Racing Edition gesucht und gefunden und habe nun die Lippe, die Schweller und den Heckansatz schwarz gemacht, damit sich die schön abheben vom Rot und es gut zu den Reifen passt. Werde die Tage alles montieren und dann hier Berichten wie es aussieht.

Image
Image


Dem Rost bin ich denn auch an den Kragen gegangen. Im Motorraum wo die LLK Verohrung lief musste ein komplettes Blech getauscht werden, da war einfach nichts mehr zu retten. Den Unterboden habe ich auch neu gemacht. Leider war das alles ne riesen Sauerei und arbeit und ich habe im Eifer des Gefechts nur ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe mal das sie aussagekräftig genug sind :cool:

Image

Image



Ebenso habe ich noch nen TurboTimer von Blitz verbaut aber das war es im Großen und Ganzen erst einmal.
Ich hoffe bekomme die Woche die Felgen zurück dann kann ich alles montieren und werde mich dann nochmal melden.


Bis dahin schönen Sonntag euch allen ;)
Build to punish...

User avatar
Kev_MQ
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1606
Joined: 06.06.2009, 10:16
Vorname: Kevin
Spamabfrage: The Driver
Location: Frankleben S-A

Re: GT3071 powered Kouki aus Köln

Post by Kev_MQ »

Ich fänd die Work ja an meiner s14 toll :-D *zwinker*


Aber deine Vorstellung mit den schwarzen Felgen kommt auch mega rüber!
Image