Lost Silvi (S14a)

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Lost Silvi (S14a)

Post by NeedNoBrake »

So, nach einem eher spontan aufregendem Tag kann ich mich hier auch mal vorstellen. Hatte eigentlich Mitte Oktober eine Z-Edition gekauft. "Eigentlich" deshalb, weil mit dem Verkäufer vertraglich eine Nachbesserung an Roststellen vereinbart wurde da er in einem Autohaus arbeitet. Damit fing das Drama an:
Das Bauchgefühl hatte nicht 100%ig gepasst, aber mit der Aussicht auf zig weitere Anfahrten (+300km) und 5-Tages-Kennzeichen lag der Gedanke nahe die Kosten dafür in die kleinen Mängel dieser Silvi zu stecken. Alles wurde vertraglich festgehalten, vollbezahlt und Papiere übergeben. Vorgesehen war eine Woche für 2 kleine Roststellen an den Kotflügeln und eine Stelle unterm Beifahrersitz. In der Woche drauf hieß es dann laut Verkäufer ihm sei die Kühlwasserleitung beim Turbo gerissen, Wasser ausgelaufen und der Motor heiß gelaufen. PANIK... Auto gekauft, Schaden, Fuck. Er wollte es dann erst selbst richten, wovon ich gar nicht begeistert war. Schreit nicht grad nach motivierter Arbeit wenn ich an etwas arbeite was gar nicht mehr mir gehört. Zwischenzeitlich gab es dann einen Interessenten in seinem Bekanntenkreis der den SX wolle. Hatte nachgefragt weil mir der Gedanke der "Selbstreparatur" gar nicht gefallen hat. Angeblich hätte dieser Typ dann das Geld schon geholt etc. wolle den SX aber erst, wenn der Schaden in einer Werkstatt behoben wird. Laut Verkäufer seien die Pleuellager hin. Somit kam die Silvi, angeblich, in eine Werkstatt. Und ab diesem Tag verebbte der Kontakt zum Verkäufer, die Hinterherrennerei began. Den potentiellen Interesseten gab es dann auch nicht mehr, und die genannten Werkstatt war nirgends auffindbar unter dem genannten Namen. Auf jegliche Nachfrage zur Werkstatt oder dem Motorenbauer wurde ausgewichen. So ging es fast 6 Wochen, 2 Wochen hat es für die Kühlerleitung in Anspruch genommen, da diese nicht lieferbar seien. Hab dann meine Stahlflex aus dem Schlachter zugeschickt.
Innerhalb der 6 Wochen sollte die Silvi mehrmals fertig sein, einmal fehlte nur der Ventildeckel, dann war der Motorenbauer nicht da, weiß der Kuckkuck was nicht alles für Aussagen kamen die bis zu einem gewissen Maße nachvollziehbar waren.
Waren, denn irgendwann fing es an sich von den Aussagen her zu verspinnen. Vergangenen Freitag dann bekam ich ein Bild per Whatsapp wo der Verkäufer angeblich beim SX gewesen wäre (die Abholung war für den Tag geplant), als Beweis, dass der Wagen ja dort seie. Aber urplötzlich läuft der Motor wie ein Sack Nüsse. Welcher fachlich korrekte Arbeiter, grad Motorenbauer, gibt ein Auto als fertig raus, was wissentlich schlecht läuft? Schnauze voll :boese: , Vorlesung am Freitag zu Ende, fahr ich halt paar Tage früher los zum Weihnachtsheimatbesuch.
Distanzproblem: Wohnort Regensburg, Verkäufer bei Wiesbaden, und Heimatort Nähe Koblenz. Zum Glück lag alles einigermaßen auf dem Weg. Hab dann vor Ort mit dem Verkäufer den angeblichen Motorenbauer angerufen, laut ihm fehle ein Turboschlauch. WTF? Turboschlauch? Hatten uns dann auf Montag geeinigt alle 3 zum SX zu kommen und Fehlersuche zu betreiben. Hab mir vom VK noch die Nummer von diesem Kerl geben lassen, aber: Keine Kontaktmöglichkeit. Zwischenzeitlich das Forum nach möglichen Fehlerquellen durchforstet um für den Tag gerüstet zu sein. Was folgte: Vertröstungen. :tot:
Am zweiten Weihnachtsfeiertag hab ich mir das Whatsapp-Bild genauer angeschaut und in der Bildecke einen Adressfitzel einer Homepage entdeckt: Google ist dein Freund und Helfer. Bisher kannte ich nur den Ort des Motorenbauers, und was spuckt Google aus? Eine Folierungsfirma im gleichen Ort. Auf der Homepage Kundenfotos von Anfang Dezember, im Hintergrund mein SX mit Laub auf der Scheibe.
Steht er noch da? Das Vertrauen zum Verkäufer war weg, keine Kontaktperson in irgendeiner Art und Weise vorhanden und ich hatte dem VK mehr oder weniger angedroht so lang durch Eltville zu fahren und mich durchzufragen bis ich den verfluchten Motorenbauer finde, da er zum Henker keine realen Kontaktdaten rausgeben wollte. Hatte dann die Befürchtung er lässt die Silvi wegbringen, warum sonst macht er so ein Geheimnis draus? .... Hummeln im Arsch, Donnerstagabend, 21:00 Uhr... was sagt Googlemaps? Knapp 120km... Ab ins Auto und auf die Bahn, endlich eine Spur vom SX. Angekommen, überzeugt, Foto gemacht, vorerst etwas erleichtert. Dann einen Freund kontaktiert ob er am Tag drauf mitkommen wolle, weil ich nochmal vor Ort nachfragen wollte, was mit dem SX los ist, ob die von der Firma wo er steht was dazu sagen können. Da die ganze Sache aber zum Himmel gestunken hat inzwischen lieber mit Zeuge falls es doch was dickes wird. Gesagt getan, angekommen am nächsten Tag, nachgefragt und erstmal bestätigt worden: VK altbekannt, mehrmals schon Leute beschissen, angeblich wäre der SX nur angezahlt gewesen. Zudem wurde seit 6 Wochen NICHTS dran gemacht, weder die kleinen Roststellen, noch der Kühlerschlauch noch sonst etwas. 6 bzw. eigentlich 8 Wochen Hinhalterei, reine Lügen :boese: Teils klangen die Aussagen ja plausibel, bis zu einem gewissen Punkt. Scheinbar war die Hoffnung an das Gute im Menschen doch etwas zu groß :(
Uns bzw. mir wurden dann die Schlüssel ausgehändigt und somit war die Silvi erstmal "safe". Was aber mit dem angeblichen Schaden war/ist, gute Frage, heimfahren mit dem SX also negativ, hatten eh keine Kennzeichen dabei. Noch einen Kumpel kontaktiert wegen 'nem Hänger. Beide Kumpels waren, obwohl erst ein Tag mit eingebunden, wütender auf den VK wie ich, scheinbar hab ich mich eher über mich selbst geärgert :rolleyes: . Die beiden allerings hatten ihren Spaß den VK dann rund zu machen, da die Winterräder noch gefehlt haben, der Tüv-Bericht, Benzindruckregler, Lug-Nuts, meine Stahlflexschläuche und die Klimaanlage, wie halt im Vertrag aufgeführt. Und urplötzlich, wo der Kontakt innerhalb der 8 Wochen sehr fragwürdig war, wurde rege zurückgetextet. Ich war Fahrer, mein Kumpel textender Beifahrer. Er hatte seinen Spass, und der VK wurde immer kleiner mit Hut. Was richtige Worte, gut platzierte Drohungen und Rechtsfolgen doch für Wirkungen haben können.
Jetzt steht die Silvi bei meinen Eltern in der Garage und die restlichen Teile sollen innerhalb einer Frist nachkommen, wenn nicht, wird der Rest nicht zu Gunsten des Verkäufers geregelt :finger:

Lost Lady mal spontan deswegen, weil sie grob 8 Wochen verschwunden war... Vielleicht fällt mir noch ein Spitzname ein wer weiß. Was mich vielleicht auch zu dieser Silvi angezogen hat: Z-Edition Nummer 69. Vor knapp 4Jahren als ich mehr als kurz davor war mir den Traum mit der Silvi zu erfüllen, hatte ich "vorsorglich" SX-69 als Nummernschild gewählt. 69 weil mir sonst keine wirklich sympatische ( :D ) Schnapszahl eingefallen ist... aber dann 4 Jahre später, irgendwo in Deutschland Z-Edition 69? Hmmmm :P
DSC02146.JPG
Dieser Lange Hickhack ist auch der Grund dafür, warum ich dem ein oder anderen vielleicht mit einer Kaufanfrage auf irgendein Teil Hoffnung gemacht hab und dann doch wieder abgesagt hab, dickes Sorry dafür, aber zwischenzeitlich kamen immer wieder Hoffnungsschimmer seitens des Verkäufers und dann wieder nicht, scheiße gelaufen :/

So, warum ich jetzt den ganzen Text schreibe? Damit ich meine Silvi mit guten Gewissen und einer gewissen Transparenz aufbauen und, sollte der Tag kommen und das wird er bestimmt, verkaufen kann. Dieser Kauf war Lehrgeld genug, zuviel Naivität, zuviel Gutgläubigkeit. Das Bauchgefühl hatte schon nicht 100%ig gepasst. Das war bei Inseraten hier aus dem Forum mit nachvollziehbarer Historie schon anders, wie lückenlos allerdings dann die Dokumentation ist bleibt jedem selbst überlassen, aber ich versuch es zumindest.

Was ist geplant, wann gehts los?
Geplant ist erstmal eine Grundrestauration, nicht gepfuscht sondern ordentlich. Die Dame wird komplett ausgezogen und dann alles peu á peu abgearbeitet. Mein Dad hat 40 Jahre in der Karosserie gearbeitet, hasst zwar Tuning, laute Autos und unnötige Arbeit die nicht sein muss, aber dem Sohnemann zu liebe hilft er bestimmt ;D und wenn nicht, steht zumindest die Werkstatt mit Grube plus Werkzeug und der Freundeskreis mit noch mehr Equipment zur Verfügung :top:

Fahrwerk liegt schon bereit, wird das K-Sport Track.

Die "Schühchen bzw. HighHeels" der Dame sind auch schon da: XXR 527 18x9,75. Hat ein sehr guter Kumpel auf dem Sky wenige Kilometer bewegt und mir zu guten Konditionen samt R33 (oder R32?) GTST Bremsanlage vermacht.
Demnach wird schon mal ein Satz Serienbremsanlage und OZ-Felgen (8fach bereift!! da die XXR mit der gleichen Reifengröße bezogen sind was aber nicht eintragungsfähig und mir persönlich zu extrem ist) in den Bietebereich wandern :)

Bezüglich der Leistung schau ich mal, soll eigentlich nur als Liebhaberwagen im Alltag bewegt werden. Hab von meinem Erstversuch den ich aufs Dach gelegt hab noch LLK, GT28R, Krümmer, Downpipe, Knie und Abgasanlage etc. . Allerdings die Japspeed nur mit Endtopf.

Mein persönliches Projekt wird die Abgasanlage sein. Hab keine Lust auf Brülltüte oder illegal/halbillegal/irgendwiedurchgeboxte Eintragung oder eine nur mit Silencer legale Anlage... find ich sinnlos, 3" und dann nen Metallkorken im Ausgang? Hab mich da schon etwas über Kammerschalldämpfer erkundigt, also keine Reflexionsschalldämpfer. Ist an sich eher Eigeninteresse vom Studium, Strömungsmechanik etc. Aber im Endeffekt werd ich den tüv-konformen Weg wählen müssen, und besser als die Serienanlage wirds allemal, zumal für meine Leistungsansprüche.

Möchte das ganze dann (natürlich) abstimmen lassen damit alles "gut arbeitet", werd mich aber diesbezüglich erstmal erkundigen was wann wie und wo am besten.

Den Motor werd ich erstmal auf Herz und Nieren überprüfen, und ob dieser Kühlerschlauchdefekt nur ein Phantom war. Heut lief der Motor einwandfrei, aber nur bewusst kurz: Hänger be- und entladen. Am Kopf klackert etwas dezent bis der Motor warmgelaufen ist, hab mich allerdings eher mit der Technik bzw. dem Aufbau vom Block vertraut gemacht.


Wirklich los geht's aber erst Mitte Februar, nach den Klausuren. Wenn die Brocken rum sind gehts als Belohnung grob 5 Wochen in die Werkstatt :top: Immerhin kann ich jetzt mit ruhigen Kopf anfangen zu lernen anstatt immer auf eine Rückmeldung vom Verkäufer zu warten.

Hab aktuell nur die beiden Bilder weil die Beleuchtung in der Werkstatt einfach unter aller Sau ist :tot:
Ich hoffe aber, dass der Thread ab Februar bisschen belebter wird, vorallem mit positiven Sachen, das negative ist hoffentlich schon überstanden :top:


DSC02138.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
BuzzDee
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3922
Joined: 08.12.2010, 19:56
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Dorfkind

Re: Lost Silvi (S14a)

Post by BuzzDee »

na dann, wünsch ich dir schonmal viel spaß mit deinem hart erkämpften wagen ;)
hauptsache er steht jetzt bei dir und bei keine folierungsfirma aka. "motorbauer"
deine pläne klingen auch gut. auf weitere bilder bin ich gespannt :)
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: Lost Silvi (S14a)

Post by mik »

so endlich mal zeit gehabt allesndurchzulesen :) wünsch dir viel spaß nun mit deiner kiste und bin gespannt was draus wird :) :top:

User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Re: Lost Silvi (S14a)

Post by NeedNoBrake »

Danke Mik, hast ja meinen aktuellen Thread gelesen bzw. schon drin geschrieben. Bin selber gespannt was draus wird... :/
Image

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: Lost Silvi (S14a)

Post by mik »

durchhalten!

User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Re: Lost Silvi (S14a)

Post by NeedNoBrake »

So, da ich grad für den Werkstatt-Thread schon paar Bilder von der Größe angepasst hab hier auch mal ein Update, wenn auch verspätet.

Ostern war es soweit, ich hab die freien Tage für den Startschuss genutzt und meine Ladie zerpflückt. Aktuell steht sie bei einem Bekannten zwecks Schweller-, Dom-, und Unterbodensanierung, er schweißt Bleche etc. ein da sich mein Dad der Mithilfe am SX-Projekt verweigert, er ist eben kein "Tuningfreund", wobei es hier ja schon mehr um Restauration geht :nein:
DSC02933k.jpg
So hat sie die ganze Zeit "gewartet":
DSC02708k.jpg
DSC02706k.jpg
Hab die Arbeiten lange rausgezögert weil die Rechtssache noch gelaufen ist und ich bis zuletzt noch gehofft hab was "rauszuholen", jetzt ist mir die Sache relativ egal, ich hab mein Lehrgeld gezahlt, die Anzeige läuft, vielleicht klag ich noch zivilrechtlich wenn die Akteneinsicht ergibt das der Verkäufer Kohle hat. Jetziger Stand ist, dass ich mich auf die Schrauberei freue und die Sache zumindest mental hinter mir gelassen hab :tot:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
Bumfi
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9041
Joined: 24.10.2013, 01:32
Vorname: Richard
Spamabfrage: Richuu
Location: Erlangen

Re: Lost Silvi (S14a)

Post by Bumfi »

:lach: :lach: :lach: Jetzt seh ich es erst. Du bist für mich DER ultra King.


Z-Eddi Nr. 69 :lach: :lach: :lach: :lach: BÄÄÄM! Der Hammer!!!
リ チュ ア ル ド
Image

User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Re: Lost Silvi (S14a)

Post by NeedNoBrake »

Erste Bewährungsprobe war der Ausbau von Motor und Getriebe mit dem Motorkran. Wollte ursprünglich die Arbeiten auf der Bühne eines Bekannten ausbauen, aber sämtliche Stricke sind mehr oder minder gerissen weshalb ich umplanen musste. Bin dann mit vollgepackten Kombi samt Motorkran von Regensburg in den Westerwald, rausgekommen ist dabei das:
DSC02951k.jpg
DSC02953k.jpg
Ekligste Arbeit war es das Getriebe in der Grube auszubauen... Aber was einen nicht umbringt macht einen härter :D :top: Geschweige den die vergammelten Schrauben der Abgasanlage, dachte fast ich müsste das Projekt verschieben :tot:

Aber der Oberhammer war die Dekokappe der Felgen, hat mich mehr Nerven gekostet als alles andere. Konnte mit sowas nicht rechnen und der Dremel lag daheim, verdammte Axt :flop:
DSC02954k.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Re: Lost Silvi (S14a)

Post by NeedNoBrake »

Warum? Wegen dem 69er? ;) Hatte damals schon wohlwollend IN-SX-69 vorausplanend mir mal einen SX zu holen, aber das müsste glaube ich weiter oben stehen ;) Fand das Nummernschild damals schon "geil" :D

Hatte mir sogar WW-SX-200 reservieren lassen, aber das war noch während der Streiterei, da stand der SX noch bei Geisenheim bei dem be******* Verkäufer. Ist natürlich nichts draus geworden mit dem Nummernschild :flop: Abwarten mit welchem ich dann 2015 rumfahren darf, bis dahin dauert es auf jeden Fall noch.
Image

User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Re: Lost Silvi (S14a)

Post by NeedNoBrake »

So, Stärkung musste auch sein:
DSC02946k.jpg
Danke MUM! Was wäre ein Garten mit eigenem Obst wenn es keiner genießt ;) Da war aber noch nicht mal Halbzeit, Getriebe samt Motor hing noch drin, nur die Vorarbeit zum Ausbauen war gemacht.

Hab dann leider komplett demontiert keine Bilder mehr gemacht. War eher mit dem Aufräumen beschäftigt um den Hausherren gütig zu stimmen, es werden ja noch viele Schrauberstunden folgen :D

Plan für August ist es dann mit den Motorarbeiten anzufangen wenn die Klausuren rum sind und ich in die Semesterferien starte. Mag man sich jetzt drüber streiten einen laufenden Motor zu zerlegen, aber ich möchte das der SX zu 101% da steht. Vom Turbo war ne Zulaufleitung defekt, da hatte der Verkäufer scheinbar doch nicht gelogen und was jetzt genau mit dem Motor ist vermag keiner wirklich zu sagen, Fakt ist: Vermutlich ohne Kühlung gelaufen (wenn auch nur paar Kilometer), 300tkm und leichtes Klackern, nehm mal an die Hydros. Kompression hab ich gemessen, allerdings nur mit einem "billigen" Hella-Kompressionsmesser. Lag im Bereich von 9bar und etwas drunter. War für mich überraschend, grad bei der Laufleistung.

Bevor ich jetzt den Motor wieder einpflanze und dann nach nem Vierteljahr wieder rausnehm mach ich es gleich ordentlich. Wie das ganze ablaufen wird, mal schauen. Zex ist ausgebucht bis 2015, mit RNT hab ich schon telefoniert, abwarten was bei rauskommt.
Fest steht für mich, das ich so viel wie möglich selbst machen möchte wozu ich die Fähigkeiten (handwerklich wie theoretisch) habe um genau zu wissen woran ich bin. Auch ein Grund warum der Bekannte die Karosse macht, beim Schweißen fehlt mir zumindest im Bereich Bleche die Erfahrung um es für meine Ansprüche ordentlich genug zu machen. Beim Thema Mechanik/Motor etc. sieht es anderes aus, hab die Ausbildung nicht mit eingerechnet 6 Jahre lang als Werkzeugmacher gearbeitet, die Theorie stockt das Maschinenbaustudium auf, dazu kommen unzählige Recherchen im Internet etc. Jetziger Stand ist, dass ich bis auf die Honarbeiten und ggf. das Planen alles selber machen möchte. Ob wirklich was draus wird, abwarten, es ist erst Mai :)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image