Dan's 94iger Zenki

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Dan's 94iger Zenki

Post by racer21 »

So ca. 400ps sollten mit serienkolben machbar sein. Hab nen 2871 0.86 verbaut, kommt zwar etwas später, lässt sich aber im teillast recht sparsam fahren ;)
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Dan's 94iger Zenki

Post by Loki »

DanS92 wrote:Schmiedekolben deshalb weil ich mehr Hubraum wollte, und somit dachte ich verbessert sich das Ansprechverhalten des Turbos, aber wenn das mehr Nachteile bringt als Vorteile wenn ich nicht zu sehr mit der Leistung nach oben gehe werd ich's mir nochmal Überlegen :)
Das ist richtig, wenn du den höheren verschleiß und das vorsichtig fahren bei kalten Motor nicht scheust, ist das eine gute Option. Kannst auch gleich 87,5mm verbauen.
Wenn du viele km fährst, dann lieber Übermaß original Kolben (86,2mm). Die sind zwar schwerer aber besser gekühlt.
Leistung machen sie auch über 400PS mit.

Da der Motor schon auseinander ist, mach gleich stärkere Federn rein (z.b. von BC kosten die nur grob 100 dollar)
Mit RAS kannst dann 7500 1/min fahren.

NW entweder die Tomei Poncams / HKS step1 (beide 256°), oder mit Federn kannst auch die 260° Procams fahren.

Turbo GT3071 0.64 oder GT2871 0.86

PFC oder Nistune sind beide gut geeignet für dich. Nimm das, was günstiger für dich ist.

Mit dem setup kommst auf ca. 400 bis 440PS (das ist das max. was ein ungebüchster Block kann).

Würde dir noch nahe legen, die Pleul auf 19mm Lager vom GTi-R umbauen zu lassen (serie S14 17mm).
Das macht z.B. http://www.rnt-racing.de für ein paar Euro.

Prüfe bitte die Ventilführungen, die sind i.d.R. immer ausgeschlagen. Kannst dann gleich Bronze Führungen von z.B. Supertech verwenden. Bzw. RNT hat auch welche, die er dir gleich einbauen kann.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Dan's 94iger Zenki

Post by DieZahnfee »

Sehr schön. Da du in Südtirol bist, ist ein Gang nach D. natürlich nicht so prall.

Mein Tipp: kauf nen gebrauchten SR20 aus nem Schlachter der noch gut ist und schnall einfach nen größeren Lader drauf + Standardmods (@Lokis Setupliste im Bereich "Einbauanleitungen") und hab Spass.

Den hätten jetzt schon einige, wenn se auf mich gehört hätten! ;D

So ein Projekt wie deins geht idR schief.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Dan's 94iger Zenki

Post by DieZahnfee »

Für 300ps brauchst nicht mal nen anderen Lader.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

DanS92
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 136
Joined: 18.06.2013, 20:47
Vorname: Dan
Spamabfrage: Mensch
Location: Südtirol

Re: Dan's 94iger Zenki

Post by DanS92 »

racer21 wrote:Hab nen 2871 0.86 verbaut, kommt zwar etwas später, lässt sich aber im teillast recht sparsam fahren ;)
Ab welchen Drezahlen fängt der an zu spoolen? :D


Loki wrote:Übermaß original Kolben (86,2mm). Die sind zwar schwerer aber besser gekühlt.
Leistung machen sie auch über 400PS mit.
Über 400 will ich nicht deshalb denk ich werd ich Übermaß Orginalkolben nehmen.
Loki wrote:Da der Motor schon auseinander ist, mach gleich stärkere Federn rein (z.b. von BC kosten die nur grob 100 dollar)
Mit RAS kannst dann 7500 1/min fahren.
Hat das irgendwelche Vorteile wenn ich stärkere Federn Verbau?
Denke RAS werd ich verbauen schadet ja nicht.? :D
Loki wrote:NW entweder die Tomei Poncams / HKS step1 (beide 256°), oder mit Federn kannst auch die 260° Procams fahren
Ich werd nur bei Step 1 bleiben denk ich.
Loki wrote:Turbo GT3071 0.64 oder GT2871 0.86
GT30 möcht ich nicht, würd ehr beim GT28 bleiben.
Loki wrote:Mit dem setup kommst auf ca. 400 bis 440PS (das ist das max. was ein ungebüchster Block kann).
Sagen mir mal mit 350 PS währ ich schon mehr als zufrieden :D
Loki wrote:Würde dir noch nahe legen, die Pleul auf 19mm Lager vom GTi-R umbauen zu lassen (serie S14 17mm).
Das macht z.B. http://www.rnt-racing.de für ein paar Euro.
Prüfe bitte die Ventilführungen, die sind i.d.R. immer ausgeschlagen. Kannst dann gleich Bronze Führungen von z.B. Supertech verwenden. Bzw. RNT hat auch welche, die er dir gleich einbauen kann.
Ich weiß nicht ob du dich erinnerst aber diesbezüglich hatte ich schon kontakt mit dir hast mir dann ein Angebot gemacht, also für Bohren, Hohnen, KW Feinwuchten und Lager umbauen das wollte ich sowieso bei dir/RNT machen lassen.
Dann könnt ihr mir die Ventilführungen auch gleich einbauen :D
DieZahnfee wrote:Sehr schön. Da du in Südtirol bist, ist ein Gang nach D. natürlich nicht so prall.
Ach für das nehm ich's im Kauf ;D
DieZahnfee wrote:Mein Tipp: kauf nen gebrauchten SR20 aus nem Schlachter der noch gut ist und schnall einfach nen größeren Lader drauf + Standardmods (@Lokis Setupliste im Bereich "Einbauanleitungen") und hab Spass.
Hab ich mir auch schon Überleg aber hab mich dann doch für einen Neuaufbau entschieden.
DieZahnfee wrote:So ein Projekt wie deins geht idR schief.
Ich glaub das liegt daran das andere sich ein Zeitlimit setzen was ich nicht hab. :D
DieZahnfee wrote:Für 300ps brauchst nicht mal nen anderen Lader.
Ja aber ich möchte nicht schon fast auf Reserven von Motor/Turbo fahren :) Wenn ich zB. ein Setup für 400 PS verbau wär es mir gleich damit 350 PS zu fahren :)

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Dan's 94iger Zenki

Post by DieZahnfee »

Bei ~400ps musst auch nur den Lader wechseln....

Ab 500nm/~420ps musst Innereien (allg. Meinung hier, oder?) anpassen. Laufbuchsen, usw.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: Dan's 94iger Zenki

Post by JackDaniels »

der lader läuft bei 300ps doch noch gar nicht letzte rille.
also mein oem lader schafft auch 1,4 bar.
und die fahre ich nicht. aber wenn du sowieso einen brauchst würde ich auch nen GT2871r nehmen.
zumindest für das was du vor hast.
aber für die 300 ps brauchst fast gar nichts machen.
boostcontroller, FMIC, free flow exhaust , offener filter, poncams oder düsen.
wenn du das hast, abstimmen fertig!
alles andere ist schon wieder mehr so richtung 400+ ps
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Dan's 94iger Zenki

Post by DieZahnfee »

Die Poncams brauchst da auch noch nicht.

Edit: Ach "oder", aber der Tipp macht ja auch nicht wirklich Sinn, oder?
EditEdit: @DanS92 in Italien müsste es doch auch Leute geben, die sich mitm SR auskennen, oder? Bist aber hier natürlich herzlich willkommen, immerhin ist das SX-Epizentrum im Süden Ds!
EditEditEdit: Lass auch Laufbuchsen reinziehen, kostet zwar leider ganz ordentlich, aber dann haste nen Block mit Potential²!
Last edited by DieZahnfee on 11.04.2014, 00:59, edited 1 time in total.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: Dan's 94iger Zenki

Post by JackDaniels »

naja, mein motor lief mit den nocken viel fetter als vorher.
daher fahre ich bis lang auch immer noch oem düsen. (bei 1.2Bar)
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Dan's 94iger Zenki

Post by DieZahnfee »

JackDaniels wrote:oem düsen. (bei 1.2Bar)
JUDAS!
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"