[ZahnfeeZenki 2.0] Byebye

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Re: [ZahnfeeZenki 2.0] Devise: Diesmal alles richtig machen

Post by DieZahnfee »

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Autopsycho
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Re: [ZahnfeeZenki 2.0] Devise: Diesmal alles richtig machen

Post by Autopsycho »

Super, tolle Sache :top:
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
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Re: [ZahnfeeZenki 2.0] Devise: Diesmal alles richtig machen

Post by DieZahnfee »

Soooooooooooo, der Wagen ist heute selbstständig mit dem neuen Getriebe durch den Godfather of SX (@Loki) umgeparkt worden.

Den ganzen Umbau habe ich nicht dokumentieren können, aber ich versuche mal die "Knackpunkte" zu benennen.

Swap AT-MT Einkaufszettel (meine Teile):
-Getriebe inkl. Sensoren (in diesem Fall ein komplett revidiertes und mit stärkeren Lagern versehenes von RNT. Also quasi wie neu)
-Getriebeöl 75w90 (habe das Motul jetzt genommen, man braucht ziemlich genau 3l)
-Getriebebrücke vom Schalter (auf dieser muss ein "B" stehen, "A" ist vom Automat, "C" vom S15 -> musste ich jetzt leider leidvoll erfahren!), Getriebelager kann vom AT übernommen werden
-Getriebeschrauben (Anlasser und die kleine, sonst sind alle gleich, gehe ich später drauf ein)
-Pedallerie und Kupplungsbehälter
-Kardanwelle vom Schalter (vorzugsweise die Ganze, habe jetzt nur den vorderen Teil, da jedoch die komplette Kardan von Werk aus gewuchtet wird, kann es sein, dass ich bei Vibrationen die komplette Kardanwelle noch nachträglich zum wuchten geben muss)
-Kupplung (Exedy Stage1)
-Kupplungsleitung (von CircuitSports)
-Ausrücklager, Gabel & Kupplungsgeberzylinder (3062069F01)
-Pilotlager (Teilenr.: 3220230000 bzw. 32202B9500, gehe ich auch noch drauf ein)
-Schaltkulisse & Gummimuffen vom Schalter
-Bremsflüssigkeit für die Kupplung
-....Fehlen bestimmt Kleinigkeiten, folgen. Aber das war es im Groben.
-------------------------------------------------------------

-Anlasser kann vom AT übernommen werden.

Ausbau
Der Anfang beginnt natürlich mit dem Ausbau.
Beschreibe ich jetzt nicht näher, Abschrauben, Öl ablassen, Kabel lösen, usw. erschliesst sich von alleine.

Ich gehe leiber auf ein Detail ein und zwar das Pilotlager.
Dieses befindet sich am Ende der KW und ist im Automaten nicht vorhanden.

Um es einzusetzen muss zuvor der Pilot-Converter entfernt werden (Teilenr.: 12330W4400), dies ist nicht einfach. @Loki hat dazu eine Fettpresse verwendet und damit das runde Donut-Teil herausgepresst. Va einen passenden Verschliessstopfen dafür zu finden war nicht einfach.
Wenn es geklappt hat, habt ihr dieses Teil in der Hand:
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Re: [ZahnfeeZenki 2.0] Devise: Diesmal alles richtig machen

Post by DieZahnfee »

zu Ausbau: Wakü und Getriebeölkühler.
Hinweis auf den Kühleraufbau habe ich ja bereits gegeben. Zum Glück ist ja der SR nicht dafür bekannt Hitzeprobleme zu haben, weshalb wohl auf den Umbau des Schalter-WaKü im Zweifelsfall wohl verzichtet werden kann.

Interessant ist der AT-Getriebeölkühler, genauer seine Einbauposition, welche ich für einen späteren Motorölkühler optimal finde, Den Halter hierfür kann man bestens wieder verwenden:
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Re: [ZahnfeeZenki 2.0] Devise: Diesmal alles richtig machen

Post by DieZahnfee »

Einbau

Knackpunkte:
-og Pilotlager
-Kupplung (im Zweifelsfall lieber neue Schrauben für die Schwungscheibe besorgen (8x die 1231552F00), bekommen nämlich ordentlich NM.
-og Kardanwelle
-Getriebeschrauben

Die Schrauben vom AT unterscheiden sich vom MT. Die rot umrandeten sind die, die man noch zusätzlich zum AT-Schraubensatz braucht:
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Re: [ZahnfeeZenki 2.0] Devise: Diesmal alles richtig machen

Post by DieZahnfee »

Kupplung drauf, Getriebe rein, befüllen, Geschwindigkeitssensor, Kardan ran, Kuppungsleitung dran, Pedale rein, P-Schalter überbrücken Rückfahrscheinwerfer, usw..

Danke noch an @Loki!!!
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Re: [ZahnfeeZenki 2.0] Devise: Diesmal alles richtig machen

Post by DieZahnfee »

Kleiner Exkurs: AGR vollständig entfernen

Man benötigt den S14a Verschlussstopfen bzw einen S14a (nicht AT)-Krümmer & den unteren Teil der S14a ASB
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Re: [ZahnfeeZenki 2.0] Devise: Diesmal alles richtig machen

Post by DieZahnfee »

Also nachdem der Getriebeswap geglückt ist, wieder zum 300ps-Setup:

Ansaugung:
-DK vom SR20de (folgt)
-Apexi Matte mit modifiziertem OEM-Luffilterkasten
-größerer SMIC (folgt)
-BIV (Apexi)

Abgas:
-OEM-Lader (zum Glück in sehr gutem Zustand, kein Spiel)
-Knie & DP von Japspeed (Anmerkung: Sobald ich flüssig bin und der Lader mal raus muss kommt ein Tomeiknie rein. Die DP ist gut.)
-OEM-Kat (später folgt was anderes mit echtem "E")
-JIC Spartan (folgt)
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Loki
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Re: [ZahnfeeZenki 2.0] Devise: Diesmal alles richtig machen

Post by Loki »

Hört sich ja alles ganz einfach an. :lach:

Du hast die S15 Ventile, Apexi BOV und Nistune vergessen. AT Steuergerät und Sicherung fliegt raus. Kühlung vom AGR Ventil muß gebrückt werden. Kabelsatz AT Getriebe fliegt raus, bis auf den Geschwindigkeitssensor. Es ist ein riesen Abfuck die untere Ansaugbrücke mit AGR auszubauen, da sie viel unzugänglicher ist wie die ohne AGR. Die Unterdruckschläuche vom AGR müßen raus. Die Abstützungen der Ansaugbrücke müßen abmontiert werden. Der Aktivkohlebehälter ist raus geflogen. Der Ausbau der AT Getriebeölleitungen / Kühler fressen sehr viel Zeit und ist ne riesen Sauerei.
Löcher für den Kupplungszylinder / Pedal müßen in die Spritzwand gebohrt werden.

Da rings um den Motor alles zerlegt werden muß, werde ich beim nächsten mal den Motor inkl. AT Getriebe dazu ausbauen.
Denke da tut man sich leichter und man gleich ein par Zusatzaufgaben erledigen.

Wir hatten an der Kiste noch ein Problem mit dem Ölfilter, da das Gewinde nicht passt. Weder von 2 verschiedenen HKS Filtern, noch dem Zubehör Filter nach Fzg. Schein. Die Filter passen allerdings an meine Motoren daheim :tot:
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

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Re: [ZahnfeeZenki 2.0] Devise: Diesmal alles richtig machen

Post by DieZahnfee »

Für unsere Verhältnisse lief es doch ganz gut! :lach:
Wichtiger ist doch eins: Du musst es (hoffentlich) nie wieder machen! ;D
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