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Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Posted: 09.09.2021, 12:31
by Marco_S14.Kouki
kanntenzwerg wrote:
01.09.2021, 13:18
super :dance:
hier kann man es auch bei einbauanleitung schriftlich festhalten 8-)
https://sxoc.de/forum/viewtopic.php?f=1 ... 1eca56ab4c

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Posted: 24.09.2021, 14:11
by Marco_S14.Kouki
Nachdem ich bei nielssan das GKTech Feder Kit für das Getriebe gesehen hatte, hat mich die Neugier gepackt. Ich war schon seit Beginn mit der Schaltung unzufrieden, da es eher einem Gulaschtopf gleicht, als einer sportlichen, präzisen Schaltung. Also direkt bestellt mit großen Hoffnungen auf ein sportlicheres Schaltgefühl.
IMG_20210910_201458.jpg
Screenshot_20210912_152634_com.huawei.himovie.overseas.jpg
Die original Schrauben waren ein Albtraum. Eine Seite ließ sich problemlos öffnen. Die andere Seite schien eins mit dem Gehäuse geworden zu sein. Diverse Anläufe mit Maul und Ringschlüssel hat sie abgewehrt ohne sich nur ein Mü zu bewegen. Schlussendlich half mir ein Freund mit der EVE ! Da wurde selbst der hartnäckigen Schraube auf einmal ganz warm.
2021-09-13_00h00_08.png
Im Lieferumfang sind 2 neue Schrauben und jeweils 2 Federn in Soft, Mittel und Hart. Ich hab bei mir die harten verbaut. Finde es aber vom Gefühl her noch i.O.
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Screenshot_20210912_152558_com.huawei.himovie.overseas.jpg
Hier mal zum vergleich von den original Federn zu den harten von GK.
Fazit: Klare Kaufempfehlung für jeden der eine knackigere Schaltung will aber nicht direkt ein Shortshifter verbauen will.

https://youtu.be/ldoJc5CkQRQ

hier noch paar Schnappschüsse aus 2021
IMG_20210921_184617.jpg
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Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Posted: 30.09.2021, 13:42
by Marco_S14.Kouki
kleines Update. Gestern Abend hab ich fix noch die Buchsen für den Schalthebel erneuert. Ich bin noch nicht gefahren aber so im Stand muss ich sagen, konnte ich keinen großen Unterschied feststellen zu den alten Buchsen. Die Gänge gehen gefühlt etwas besser rein aber da kann ich mich auch täuschen. Der Unterschied zu dem Federn war deutlich spürbarer. Naja wird dennoch nicht verkehrt gewesen sein das auch mal zu erneuern. Die Stifte in der Buchse waren definitiv schon locker.
IMG_20210929_192721.jpg
IMG_20210929_193458.jpg

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Posted: 30.09.2021, 13:56
by kanntenzwerg
top👍
Schöne Bilder und nette kleine bastelei...

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Posted: 30.09.2021, 14:49
by Marco_S14.Kouki
kanntenzwerg wrote:
30.09.2021, 13:56
top👍
Schöne Bilder und nette kleine bastelei...
manchmal sind's die kleinen Dinge die den unterschied machen. Finde beim Fahren sollte man auch immer ein gutes Gefühl haben.
Am Samstag mach ich noch das Kardanwellen Mittellager neu. Das ist ausgeschlagen bei mir. Wummert schon seit 2 Monaten aber ich hatte
noch kein Platz und keine Zeit es zu tauschen. Wenn da jemand Tipps hat wie man das am Besten macht, wär ich sehr dankbar.
Hab zwar auch das WHB aber so als Informatiker tu ich mir doch ab und an schwer wie ich am Besten an die Sache ran gehe.

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Posted: 30.09.2021, 14:56
by kanntenzwerg
schlagschrauber
abzieher
eisspray
hab das mittellager mit der flex erst so bearbeitet, dass ich mit nem normalen abzieher arbeiten konnte. der war aber bisl kurz, so dass ich unter den dorn noch ne nuss packen musste
die welle habe ich mit eisspray was eigentlich zum ausblasen von computerteilen ist ordentlich gekühlt.
nachdem es runter war, das andere mit dem schlagschrauber wieder draufgeballert. leider musste ich die alte mutter nehmen da die vom ersatzteil zu klein war. das war auch ganz gut denn da hatte ich ne markierung gemacht so dass ich sie wieder so fest gemacht hab dass die makierung wieder da stand wo sie vorher war.

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Posted: 30.09.2021, 15:12
by Looter
Und vorher die Wellenteile markieren und wieder so zusammen bauen. Die Welle ist im zusammengebauten Zustand gewuchtet, wenn man die Teile gegeneinander verdreht, kann es zu Vibrationen kommen.

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Posted: 30.09.2021, 15:20
by Marco_S14.Kouki
Looter wrote:
30.09.2021, 15:12
Und vorher die Wellenteile markieren und wieder so zusammen bauen. Die Welle ist im zusammengebauten Zustand gewuchtet, wenn man die Teile gegeneinander verdreht, kann es zu Vibrationen kommen.
das hab ich mich auch schon mal gefragt, wie man das erkennen kann, wenn man das mal versehentlich verdreht. Gibt's es da überhaupt keine Arretierungspunkte ? Ich bin mir nicht sicher ob ich das damals beim Kupplungswechsel gemacht hab :( wobei damals nur der vordere Teil draußen war

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Posted: 30.09.2021, 15:22
by kanntenzwerg
:arrow:

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Posted: 30.09.2021, 15:23
by Marco_S14.Kouki
kanntenzwerg wrote:
30.09.2021, 15:22
:arrow:
okay da werde ich mal drauf achten beim Einbau. Nicht dass die damals verdreht eingesetzt wurde.
Aber das hätte man eigentlich gemerkt denke ich. Bis vor 2 Monaten war garnichts.