Torstens BMW 328i Turbo (E36) (Modliste S.12)

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden. Hier nur Zweitwagen und nicht SX Vorstellungen
User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

schöne mod liste. wieviel soll da nachher rauskommen?
sind die innereien so stabil?

falls du vor hast mal zum henni zu gehen dann geb mir bescheid ;-)

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Post by torsten »

@Hell-Gamer: Was es mich gekostet hat... oje, da will ich lieber garnicht drüber nachdenken... :tot: das Problem ist halt, dass ich die Teile teilweise 3x gekauft habe, bis alle Komponenten miteinander harmoniert haben. An reinem Materialwert stecken jetzt vielleicht 6.000,-€ im Fahrzeug. Dazu kommen halt die Dinge die ich zwar mal gekauft habe aber dann doch nicht aus verschieden Gründen benutzen konnte. (Verschiedene Vorschalldämpfer, Kats, Schwungscheibe, dutzende von Schläuchen und Ventilen und natürlich jede Menge Rohre und Rohrbögen die ich zum Versuchen verheizt habe (Denke mal dass die versägten Rohre schon alleine 250,-€-300,-€ ausmachen)
Von der Arbeitszeit die da reingeflossen mal zu schweigen... wenn man sich jetzt mal das offizielle Fertigstellungsdatum und den Tag der Anschaffung (sieht man auf der ersten Seite auf dem Kurzzeitkennzeichen) anschaut, sieht man schon dass es EINIGE Hindernisse gegeben hat.
Jetzt kommen halt noch die Einspitzdüsen, das Abstimmen und der TÜV dazu... da bin ich auch ganz schnell noch mal 3-4.000,-€ los. Ich denke also, dass mich der ganze Spaß zu Schluss um die 10.000€ gekostet hat. :/

@Fuzzy: Ja, da bin ich dann selber mal gespannt... :lach:
wegen den Turboladern schick ich dir dann gleich noch ein Angebot (musste aber die Preise erhöhen um die oben beschriebene Geldvernichtungsmaschine weiter zu finanzieren) :lach: Ne quatsch, war ein Witz. :ja:

@Japancars: Hab mich da auch gewundert als ich das Video gehört habe... glaube aber dass da hinten in der Werkstatt einfach nur jemand was umgewurfen hat.

@Fabiano: Vorgestellt habe ich mir 4XXPS. Ich habe aber erstmal alles auf maximal 1.2bar ausgelegt. Wie viel Leistung zum Schluss bei 1.2bar anstehen, weiß ich leider nicht. ich habe aber letztens einen 325i mit 0.9bar Ladedruck gesehen, der angeblich 370PS haben soll... ich denke also dass mein Ziel nicht zu utopisch ist.
Motor und Getriebe halten bis an die 600PS aus... schlechter sieht es da mit der hinterachse aus... da muss ich mir eventuell was einfallen lassen, da die wohl bei extremen Leistungen schon gerne mal aus den Lagers ausreißt.

@all: habe über den Mods noch ein kleines Viedeo eingefügt... die ersten 10 selbstgefahren Meter unter freiem Himmel. :irre: Trau mich halt nicht aufs Gas zu treten bevor der Motor abgestimmt ist. :/

Gruß
Torsten
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Wie dick ist denn so eine Kopfdichtung, welceh die Verdichtung von 10:1 (?) auf 8,3:1 reduziert? Hast Du jetzt bestimmt 3L Hubraum dadurch ;-) Und jetztz im Ernst: Ein Saugermotor und ein Saugergetriebe, daß Serie mit weniger als 200PS unterwegs ist, soll 600PS aushalten? In den USA oder wie? Ich weiß ja das BMW tolle Dinge macht ... sagt man zumindest ... aber, daß der Motor das 3-Fache an Leistung aushält kann ich nicht so recht glauben. Die einfachste Frage ist ... wozu? Naja, ich hoffe Du plauderst mal bischen aus dem Nähkästchen, ansonsten drücke ich die Daumen für die Abstimmung. Würde auch nicht auf's Gas gehen, denn die Originaldüsen packen bestimmt keine "250PS" oder?
Image

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Post by torsten »

Die Kopfdichtung ist stattliche 3.5mm dick. :irre:
Der Hubraum ändert sich ja dadurch nicht... nur der Totraum oberhalb der Kolbenbewegung.

Das Getriebe ist vom M3 -> 321PS macht das also schon mal in der Serie mit. Der Block ist meinem Wissen nach ebenfalls sehr ähnlich zum M3 Block. Ich möchte auch nicht behaupten dass der Motor die 300.000KM Grenze noch erreicht... aber die Silvi hauen hier ja einige auch in Richtung der 400er Marke und haben somit die Leistung eben mal verdoppelt.

Im Moment habe ich das Problem dass mein BOV nicht aufmacht... :tot:
habe hinter der Drosselklappe 0,5bar Unterdruck und vor der Drosselklappe leichten Überdruck... trotzdem macht das Teil nicht auf... frage mich wieso. :boese: Wenn jemand nen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. :ja:

Gruß
Torsten


---EDIT---
Die Düsen packen glaube ich grade so die 250PS... das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wann die 250PS anstehen... der Lader wird ab ca. 3500U/min richtig Druck aufbauen... deswegen habe ich mich jetzt immer nur getraut bis 3.000U/min. zu drehen... und ohne Abstimmung ist mir das gleich zweimal zu heiß... Habe keine Lust, dass sich das Teil mit nem Loch im Block und ner großen blauen Wolke verabschiedet.
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Ahhh, M3 Getriebe. Block ist auch iok, aber Innereien? Anosnten würde ich mich auch nicht trauen zu drehen, denn der Turbo braucht ja "Kühl-Spritt" und daher sind die Saugerdüsen sooo winzig. Wir habe ja 370er, der Sauger hat 260er (??). Damit packt er bestimmt 200-SaugerPS, aber keine 170-TurboPS. Daher könnte bei Dir kurz nach dem Druckaufbau bei 4000Upm schon Sense sein. Wobei, die Düsen kaum ein Problem sind, eher die Supermagere map.

Naja, was die Blöcke aushalten hat ja BMW mit den gebrauchten Serien-M10 in der Formel1 schon gezeigt ... 1000Ps und mehr ... :D :D
Image

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Post by torsten »

Die Düsen sind vielleicht kleiner wie in der Silvi, aber dafür verteilt sich ja die Soße über 6 Düsen. :D Aber wie auch immer... erstmal heißt es noch die kleinen Kinderkrankheiten abstellen - dann abstimmen und TÜVen lassen - und dann endlich mal ein bisschen Spaß haben. :D
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Post by torsten »

Nachdem wir letztes Wochenende das Auto in einer Marathon-schrauber-Session nochmal fast komplett zerlegt hatten (Komplette Vorderachse, mit Lenkgetriebe, Servo etc. und Federbeinen raus, Ölwanne komplett neu abgedichtet und alles wieder zusammengebaut.) bin ich gestern bei schönstem Spätsommerwetter eine Runde durchs Industriegebiet gefahren. :D War echt geil! Hab mir zwar zu anfang fast eingeschissen, weil ich dachte das mir irgendwas um die Ohren fliegt... aber es ist alles perfekt gelaufen...

...kein Rucken...
...kein Stottern...
...seidenweiches hochlaufen auch unter last..
...UND... ein GEILES "ZZZZSSCCHHH" beim Schalten :D :D

Leider habe ich vor lauter Panik die Kamera zu Hause gelassen... sonst hätte es jetzt schon ein schönes neues Video einstellen können. :lach:

Hoffentlich bekomme ich bald einen Abstimmungstermin, damit ich mit dem Teil mal richtig schön rumbügeln kann. :D
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

User avatar
Hell_Gamer
Mitglied
Mitglied
Posts: 377
Joined: 07.05.2008, 10:16
Vorname: Max
Spamabfrage: Bender!
Location: Nürnberg
Contact:

Post by Hell_Gamer »

du hab da mal ne frage zum ubau, eventuel wurde das iwo shcon gepostet aber ich bin gerade zu faul um zu suchen, aber mit wieviel bar laderdruck willst du fahren und welches steuergerät hast?

User avatar
Moerserlex
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 154
Joined: 03.04.2007, 14:47
Location: 1.Moers 2.Wien 3.Tirol

Post by Moerserlex »

Bin mal gespannt wieviel er aushält...normal sind die BMW ja Serie knapp ausgelegt damit sie guten Wirkungsgrad haben. Glaub net dass sie viel abkönnen.
Aber drück Dir die Daumen, is ja nix alltägliches :)
Lexus IS200 6-Gang TTE-Kompressor

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

Hell_Gamer wrote:du hab da mal ne frage zum ubau, eventuel wurde das iwo shcon gepostet aber ich bin gerade zu faul um zu suchen, aber mit wieviel bar laderdruck willst du fahren und welches steuergerät hast?
1,2 Bar ;-)
ecu weiß ich auch nichtmehr