Benne´s Probe II

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden. Hier nur Zweitwagen und nicht SX Vorstellungen
User avatar
Benne
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1521
Joined: 25.07.2008, 20:45
Spamabfrage: Bot-troper
Location: Bottrock
Contact:

Benne´s Probe II

Post by Benne »

Aufgrund der Nachfragen in meinem Begrüßungsthread möchte ich Euch hier kurz meinen Probe vorstellen.

In 2001 gekauft und seitdem immer mehr auf Nordschleife getrimmt.

Einige von Euch wissen sicher, dass der Probe zu 99% Mazda Technik ist. Bodengruppe und Motor sind Mazda GE Plattform, sprich 626, MX-6.
Sämtliche Elektronik ist Denso/Mitsubishi.

Ihr merkt => ein verkappter Nippon Racer ;)

Hier 2 fast aktuelle Fotos:
Image
Image

Kleiner Auszug aus der Liste der Mods:

* Poly Motorlager
* Domstreben an Vorder- und Hinterachse
* TH Raptor Scavenger Abgasanlage inkl. Fächerkrümmer und Metallkat
* K-Sport 8 Kolben 330mm Bremsanlage Vorderachse
* K-Sport Gewindefahrwerk
* König CP700 Schalensitze mit Sabelt H-Gurten (Rücksitzbank entfernt)
* B&M Shortshifter
* 2001er Xedos 9 Block mit KL-ZE Köpfen und ZE Ansaugbrücke
* Elektronische Wasserpumpe
* Dbilas Dynamic Nockenwellen
* Megasquirt II V3.0 mit MS2 Extra Software (Traktionskontrolle, Flatshift,..)
* Mitsubishi 3000GT Zündspulen (kein mechanischer Zündverteiler mehr)
* Racepak UDXSR Digitaltacho
* Autometer AFR und Stack EGT Anzeige
* 8x17" Enkei Felgen vom Lancer Evo8 (nur 9kg!) mit Federal RS595 Semis (235/40)
* Raid Freeway 340mm Airbaglenkrad
* BMC Carbon Airbox
* MX-3 Getriebe (kurzer 5. Gang :)
* Leergewicht 1220kg


das Dash:
Image

die Bestuhlung:
Image

und diese saugeile Bremse:
Image



Also nächstes müssen die Denso Spritzer welchen aus nem S14A weichen damit genug E85 durchrauschen kann.

Mein freiprogrammierbares MS macht das easy möglich :)


Grüße,
Benne

User avatar
Ricer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1391
Joined: 26.05.2004, 22:09
Location: Berlin/Eastside

Post by Ricer »

Sehr schön, ordentlich gemacht und ohne Schnick Schnack wie ich finde...
Projekt Kouki.
Image

User avatar
eraser2000
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1034
Joined: 10.04.2004, 09:54
Location: Sprockhövel
Contact:

Post by eraser2000 »

Sieht richtig gut aus das Ding! :ja:

Viele Ford Probe sind ja richtig verbastelt, aber deiner sieht echt sehr gut gemacht und vor allem dezent aus´.

Cya

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

ou das is der erste probe der mir gefällt ;-)

Sebi
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1415
Joined: 10.04.2004, 16:55
Location: Wolfratshausen

Post by Sebi »

Was rennt der den so und wie schauts mit derLeistung aus??
Last edited by Sebi on 07.08.2008, 12:13, edited 1 time in total.
Gruß Jaro

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage
Image

User avatar
gas_gas
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 143
Joined: 30.01.2007, 23:21

Post by gas_gas »

Wer hat dir den die MS abgestimmt? die MS hat ja keine basis map :) kenne eine paar leute die das MS haben aber nicht wirklich zufrieden sind...
viele rally autos fahren ja jetzt mit MS und nicht mehr mit motech und autronic...

ansonsten coole karre :ja: geile bremsen :cool:
Image

User avatar
Benne
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1521
Joined: 25.07.2008, 20:45
Spamabfrage: Bot-troper
Location: Bottrock
Contact:

Post by Benne »

Freut mich, dass Euch das Auto gefällt!

Habe nen Kumpel der sich schon seit Ewigkeiten mit der Megasquirt beschäftigt, er führt auch das deutsche MS Forum.
Durch ihn bin ich auf die MS gekommen, er war mir dann auch
beim Einbau behilflich.

Base Maps bekamen wir aus den Staaten, die US Probe Communitiy hat einen großen Anteil an der Entwicklung der Megasquirt.

Das Tool, welches die Datalogs auswertet bietet zudem die Möglichkeit anhand des Datalogs und des vorgegeben AFR Wertes für den jeweiligen Lastzustand, das Einspritzkennfeld (VE Table) zu optimieren.

Ich bin begeistert von dem Teil! Man muss sich zwar wirklich mit der Materie beschäftigen, aber die Möglichkeiten die man damit hat sind eigentlich unbegrenzt.

Durch die MS wurde es endlich möglich, diesen ätzenden, anfälligen
mechanischen Verteiler gegen gescheite Zündspulen zu tauschen.
Ich kann das variable Ansaugsystem beliebig ansteuern, Ethanol- und Klopf Sensoren anschliessen, Launchcontol aktivieren... und das
Seriensteuergerät rauswerfen.
Last edited by Benne on 07.08.2008, 11:53, edited 1 time in total.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13437
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Nettes Auto...ich bin auch regelmässig am Ring, vielleicht sich man sich ja mal!

Frage zum Gewicht: Wie wurde das gemessen?
Image

User avatar
Benne
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1521
Joined: 25.07.2008, 20:45
Spamabfrage: Bot-troper
Location: Bottrock
Contact:

Post by Benne »

Demio wrote: Frage zum Gewicht: Wie wurde das gemessen?
vollgetankt, ohne Fahrer, an einer örtlichen Genossenschaft auf einer geeichten Waage

bis bald am Ring :)

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13437
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Jo, so muss das ;)
Image