Subaru Outback

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden. Hier nur Zweitwagen und nicht SX Vorstellungen
Post Reply
User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4409
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Subaru Outback

Post by Looter »

Hi zusammen,

ich hab mir einen Subaru Outback BR Modelljahr 2010 als neuen Daily zugelegt. Bin durch Zufall sehr günstig an einen gekommen, der ein paar "Schönheitsfehler" hat. :lol:
20220802_091844[1].jpg
20220802_091839[1].jpg
20220802_091902[1].jpg
20220802_091924[1].jpg
Außerdem war es ein US Import, der über die Schweiz nach Deutschland kam und noch nicht verzollt oder zugelassen worden war. Abgesehen von den krassen Kratzern ist der Zustand vor allem am Unterboden und im Innenraum wie bei einem Neuwagen:
20220802_091946[1].jpg
20220802_091956[1].jpg

Weil er nur 1 Jahr gefahren wurde und dann trocken in einer Halle stand. Außerdem war er wie gesagt billig und hat den 3,6l großen EZ36 Boxer mit 6 Zylindern und 260PS! :dance:


Deswegen hab ich mir gedacht, dass ich auf eigene Faust probiere das Teil zu verzollen und zuzulassen. Bin auch schon kurz vor Erfolg und war echt interessant.


Zur Verzollung:
Bin zum Zoll und hab den handgeschriebenen ( :lol: ) Kaufvertrag mitgenommen und denen dann blauäugig die ganze Geschichte vom Auto erzählt, die da ist:
- Amerikaner kauft Subaru neu in Amerika in 2010 (kann ich beweisen)
- Ami verzollt das Ding Ordnungsgerecht als Übersiedlungsgut um es in die Schweiz zu importieren (Beweis liegt vor)
- Ami lässt das Ding in der Schweiz zu in 2011 (übrigens ohne irgendwelche Umbauten, Schweizer Fahzeugschein liegt mir vor)
- Plötzlich ist das Ding in Deutschland und wird 2022 an einen Bulgarier verkauft. Dazu gibt es nur den Kaufvertrag
- Ich kaufe das Ding vom Bulgarier und denke ich laufe zum Zoll, bezahle sau viel Geld und fahre mit Verzollungspapieren wieder heim

Geschichte geht dann so weiter:
- Zoll Heilbronn sagt: Wtf, Handgeschriebener Kaufvertrag und keine Infos wann es nach Deutschland gekommen ist und schon fünfmal in Deutschland verkauft... das können Sie nicht vor Ort entscheiden, ich bekomme Post
- nach einem Monat rufe ich beim Zoll an, es stellt sich raus, dass es nur rum lag. Sie schicken es endlich an die richtige Abteilung
- ich frage mich welche Abteilung das ist und beschließe 2 Wochen zu warten
- aus zwei Wochen werden vier Wochen, ich rufe an. Sie geben mir die Telefonnummer vom Hauptzollamt und ein Aktenzeichen
- ich rufe dort an, der nette Herr am Telefon ist überrascht dass ich zur Zollfahndung will
- Ich so: :o
- er sagt die Zollfahndung ruft zurück
- Zollfahndung ruft zurück und erklärt dass ich einen Brief bekommen werde auf dem steht, dass gegen mich ein Verfahren wegen Steuerhehlerei eröffnet wäre
- ich so: :o :o :o :o :o
- aber ich soll dort einfach nur eintragen wie es ist und dann ist alles gar kein Problem ist und ich kann ganz normal die Einfuhrabgaben bezahlen und das Auto zulassen.
- ich so: :dance: :banana-rock: :character-beavisbutthead:
Total unnötig irgendwie, aber so ist das halt.

Mittlerweile hab ich den Brief bekommen, Zoll bezahlt, Verzollungsbescheid bekommen. Also alles cool.

Jetzt bin ich an der Vollabnahme dran.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12816
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Subaru Outback

Post by Demio »

Muss...widerstehen...SUV-Witze :angry-steamingears:

Nah, cooles Teil. Damit kannst bei Euch die Raketen an ihre Startpositionen ziehen. Nur dann weit wegfahren, falls sie - Trommelwirbel - explodieren...
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4409
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Subaru Outback

Post by Looter »

Könnte ich... mit einer EU Version. Die hätte nämlich eine Anhängelast von 2000kg, ABEEEER die US Version hat nur 1345kg! :character-cookiemonster:

Wahrscheinlich haben die im US Werk hinten einfach am Blech gespart.


Zur Vollabnahme:

Es gibt sogenannte Datenblattservices, bei denen fragt man an ob sie ein Datenblatt vom Auto haben. Die winken dann entweder ab, oder sie sagen sie haben eins, knöpfen einem dafür ca. 300Euro ab und schicken es einem.
Sowas gibts vom TÜV, Dekra, Subaru (fehlt aber vieles) und anderen.
Ich hab meins zuerst von Subaru geholt, weil dort Sachen drin waren die bei der Dekra nicht drin waren und der Dekramann hat das dann zu einem Datenblatt kombiniert.
Wenn in dem Datenblatt keine Abgasnorm angegeben ist, zb. muss man ein Abgasgutachten machen lassen.

Interessanterweise sagen einem bei US Autos alle, dass die kalifornischen Regeln ja viel strenger wären als die deutschen, aber bei mir wird jetzt 30ZZ eingetragen (normal steht da Euro5 etc.). Das ist ein Spezialbezeichnung für US Autos und bedeutet: Keine Norm. Man bezahlt dann Steuer als hätte man Euro0 oder Euro1, ES SEI DENN das Auto ist nach dem 1.7.2009 (oder so) zugelassen. Dann wird nur nach CO2 besteuert. Meiner ist 18.9.2009 :dance: :lol:

Ich schweife ab: Also man hat ein Datenblatt, dann baut man noch die Scheinwerfer auf welche mit E-Zeichen um, baut hinten eine Nebelschlussleuchte rein und theoretisch müsste ich jetzt beim TÜV bestehen. Habs auch schon probiert, aber der TÜVer heute morgen hat sich das nicht zugetraut und meinte ich soll zum Chef.

Für die Nebelschlussleuchte hab ich mir Originale EUDM Heckleuchten besorgt und ein Kabel nach vorne gezogen. Dort hab ich von der Instrumentenbeleuchtung Strom geklaut der über einen Schalter ein Relais schaltet und das Relais schaltet die NSL. Das Relais bekommt Strom vom Zigarettenanzünder. So funktioniert die NSL nur wenn das Licht an ist. War ein Tipp von einem Suabruhändler mit dem ich mit auch über Datenblätter unterhalten hab. :clap:
Die ganzen Kabel hab ich einfach beim Sicherungskasten angezapft was sehr luxuriös war.


Demio wrote:
29.11.2022, 11:04
Muss...widerstehen...SUV-Witze :angry-steamingears:
Ja ich wollte nie eins haben und hab mich immer über alle mit SUVs lustig gemacht... Jeder hat seinen Preis :whistle: :lol:

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12816
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Subaru Outback

Post by Demio »

Looter wrote:
29.11.2022, 11:18
Interessanterweise sagen einem bei US Autos alle, dass die kalifornischen Regeln ja viel strenger wären als die deutschen, aber bei mir wird jetzt 30ZZ eingetragen (normal steht da Euro5 etc.). Das ist ein Spezialbezeichnung für US Autos und bedeutet: Keine Norm. Man bezahlt dann Steuer als hätte man Euro0 oder Euro1, ES SEI DENN das Auto ist nach dem 1.7.2009 (oder so) zugelassen. Dann wird nur nach CO2 besteuert. Meiner ist 18.9.2009 :dance: :lol:
Da hatte einer wohl ab 2009 kein Bock mehr, die ganzen Grenzwerte zu vergleichen :sleeping-boring:

Was bedeutet "nur nach CO2 besteuert"?
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4409
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Subaru Outback

Post by Looter »

Die Schadstoffklasse spielt keine Rolle mehr, der Rest wird hauptsächlich aus CO2 Ausstoß berechnet:
https://www.finanztip.de/kfz-steuer/

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12816
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Subaru Outback

Post by Demio »

Übersichtlich... :crying-pink: Aber stimmt, ab 2008/2009 wurde ja anders besteuert, hatte ich ganz vergessen.

Zurück zum Subi: Hat der DCCD o.ä.?
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4409
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Subaru Outback

Post by Looter »

Äh was? (google) Driver Control Center Differential. Nee hat er nicht. Der hat fast gar nichts. Nur das McIntosh Musiksystem und EZ36! :dance: :lol:

Edit: Ahnee, Harman Kardon steht auf den Türpappen.
Edit 2: Und diese Dachreling kann man quer rüber klappen. Damit kann man dann seine Maschinengewehre auf dem Dach festschnallen. :mrgreen:

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Subaru Outback

Post by marcus_zenki_S14 »

Looter wrote:
29.11.2022, 11:18
Demio wrote:
29.11.2022, 11:04
Muss...widerstehen...SUV-Witze :angry-steamingears:
Ja ich wollte nie eins haben und hab mich immer über alle mit SUVs lustig gemacht... Jeder hat seinen Preis :whistle: :lol:
ist es jetzt wohl doch ein SUV? :lol:

Bist du dir eigentlich sicher, dass das kein aufgebauter Unfallwagen ist? So rein von der Besitzerhistorie her, würde das ja schon fast dafür sprechen.

Wie günstig ist das ganze denn jetzt am Ende gewesen? So mit Verzollung und Abnahme usw...
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4409
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Subaru Outback

Post by Looter »

Klar ist das ein SUV.

Ja ich bin mir sicher. Hab die VIN selbst schon gecheckt und bei meiner Werkstatt wurde es auch schon gecheckt.
Die Unfallwagen kommen wohl immer von Litauen, meine Historie ist da sehr sauber im Vergleich und ich hab auch Unterlagen die die die Historie belegen.

Edit: Verzollung außerhalb EU (wo die Schweiz leider dazu zählt. :roll: ) kostet 10% Zoll und darauf dann nochmal 19%. Verzollungswert ist immer mit Versandkosten eingerechnet. Also signifikant teuer.

Datenblatt war jetzt fast 500, Scheinwerfer 400, Rückleuchten 150, Vollabnahme 200 irgendwas glaub. Das wars. Meine Arbeitszeit 16h x 120 Euro = 1920Euro
Insgesamt billiger als erwartet. 8-)

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4409
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Subaru Outback

Post by Looter »

Für morgen hab ich einen Termin beim Chef vom TÜV Heilbronn. Ich bin gespannt.

Wollte es schon am Montag bei einem anderen Prüfer machen, der hatte nicht die Freigabe für sowas. Dann am Dienstag wieder bei einem anderen, der hat sich das nicht zugetraut. Dann hab ich telefonisch noch bei dem gefragt der mir schon viele Sachen eingetragen hat, der meinte der Aufwand wäre zu groß um das im Außeneinsatz zu machen, ich soll in die Zentrale.

Also hab ich jetzt einen Termin beim Chef. Musss mir dafür Kurzzeitkennzeichen holen und den Subaru hin fahren...