Zusatzbatterie in Kofferaum?

Hylander
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Zusatzbatterie in Kofferaum?

Post by Hylander »

Hi!

Hat hier jemand ne Zusatzbatterie im Kofferraum, und könnte mir
vielleicht ein paar Sachen erklären? z.B. wie man die am besten
anschließt, das sich nicht beide gegenseitig entladen :)
Ich hab jetzt mal die Komponenten für meinen Audio-Ausbau finalisiert,
und mir wurde nahegelegt vielleicht doch lieber ne zweite Batterie ins
Heck zu pflanzen :D

Hier wurden mir schon ein paar echt gute Tipps zur
Verkabelung gegeben, aber ich dacht ich frag auch mal hier nach den
Fahrzeugspezifischen Strom-Sachen. Sprich, wie gross kann/sollte die
2. Batterie sein, damit sie die LiMa noch laden kann usw...

Danke schonmal,

Thomas

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Sebastian
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Post by Sebastian »

geh mal bei uns auf die hp

www.ronincrew.de

und schreib unter members dem "creddy" mal ne mail. oder in unserm forum direkt per PN oder topic an ihn.

er macht das semi-professionell und kann dir 100pro genau sagen was da geht und wie das geht.

sag ihm eifnach ich hab gemeint das du dich bei ihm melden sollst ;) er will nix verkaufn, also ist kein alden, aber er kennt sich echt perfekt aus.
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1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

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BlackBetty
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Post by BlackBetty »

da heng ich mich hier direkt mal mit rein.... ;D

ich würd eigentlich gern die batterie aus dem motorraum verbannen und hinten in die ersatzradmulde packen! da ich kein E-schnösel bin und erstrecht kein kfz-E-schnösel, bräucht ich da mal paar infos! :)
1. was für ne batterie darf ich da hinten rein packen (gbts ja sicherlich vorschriften was sowas angeht, denn ungefährlich is ne batterie ja nicht)
2. wo leg ich die kabel lang und was für welche verwende ich da am besten?
3. hilft mir einer dabei? :D (vielleicht andy, der ja mal wieder in den norden kommen wollte)
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ExtaticSun
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Post by ExtaticSun »

Es darf nur eine Betterie verbaut werden die ohne Säure auskommt ODER die Säure in Form von Gel gebunden hat, so das sie im Falle eines Unfalles nichts ausläuft und sich giftige Dämpfe bilden können.

Die Batterie wird parallel angeschlossen.

Es ist ein "Campingmodul/Campingrelais" dazwischen zu setzen, damit sich die Batterien nicht gegenseitig entladen.

Kabel ist Nötig im Querschnitt, für die Höhe der max. Ladeleistung (Amp) der Lichtmaschine. Ich schätze mal ein Kabel für 70-80 Amp ist absolut ausreichend, weil durch diese Kabel nur Ladestrom fließt. Keine Entladestrom wie z.B. für Verstärker, die natürlich höhere Endladungsspitzen verursachen.
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"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

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nismo200sxracing
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Batterie

Post by nismo200sxracing »

Hi... Also Kabelquerschnitt minimal 20mm2 und auf jeden fall ein trennrelais zwischen bauen, damit sich die Batterien nicht gegenseitig entleeren.
Dann Darf nur eine batterie eingebaut werden, die Säurefrei ist...Gel batterie oder so.. :)
Ich habe bei mir allerdings vor eine Zealum eingebaut...
ZSB 2400 heist sie...Bei ACR für 299 zu haben..... seitdem null probleme mit Strom einzigster nachteil 27,3kg :(
Meine EXXXX :( S14 Racing , Silvia Emblem , GFK Front, 2 mal 70x140er endrohre, getönte Rücklichter, getönte Scheiben, Doorboards mit Focal165K3Power. Ld anzeige. Blinker im Standlicht vorn. rote seitenleuchten hinten, Weiße BBS-Felgen 225/45ZR17 Start per Knopfdruck

Hylander
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Post by Hylander »

Ich wollt halt eher hinten eine haben, weil sich damit so Sachen wie
Kondensator, und Leistungsverlust durch lange Kabelwege erledigen.
Genug Platz hab ich hinten, da ich grad alles rausgeholt hab was kein
Metall ist, und den Kofferraum halt in MDF "neubauen" will.

Hinten werd ich eine Hawker Batterie reintun, die sollte so um die 70 EUR
kosten, hat glaub so um die 45 Ah. Dann von vorne nach hinten ne 35er
Leitung, mit 150A Sicherung und Trennrelais dazwischen. Die Masse von
der hinteren Batterie dann mit 50er Leitung an die Karosserie, und vom
Pluspol direkt mit 3x16ern (jeweils mit 60A Mini-ANL abgesichert) an die
Amps, und 1x8er oder so an den PC. Das sollte es eigentlich schon sein...

Ich wollt eigentlich eher wissen ob's fahrzeugspezifisch was zu beachten
gibt, z.B. das man eine bestimmte Batteriegrösse verbaut, ob dann die
LiMa zickt oder sowas. Oder ob man die vordere Batterie dann besser
erden muss, oder sowas.

Danke,

Thomas

Hylander
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Post by Hylander »

Oh mann, ich glaub's nicht, ist das deprimierend :(
Ich such grad nach "Lichtmaschine", weil ich rausfinden will wie ich mein
Trennrelais anschliessen muss, und finde meinen eigenen Thread, vom
OKTOBER 2005. Das ist jetzt über 1,5 Jahre her, und HEUTE hab
ich die Batterie eingebaut... mann mann mann, ich lass mir zu viel Zeit
mit dem ganzen Scheiss... Aber diese Woche hab ich Urlaub, und will
so viel wie möglich fertig bekommen :D (bin ja mal gespannt wie's am
Sonntag aussieht... :zzz: :juggle: )

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klein-Nismo
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Hoi!

Post by klein-Nismo »

Also ich habe vorne eine drin + hinten die Northstar NSB 1500.
Wegen dem gegenseitigem entladen, sag ich nur soviel.

Wenn du schon so ne Fette Anlage im Auto hast, wirst du auch diese NIE LANGE LAUFEN LASSEN!
Somit hat sich die Sache mit dem Trennrelais geklärt!


Habe selber:
Stromkabel 50 er / 30cm nach ersten Batterie ne 150A Sicherung
30 cm vor der zweiten Batterie ebenfalls noch ne 150A Sicherung.
Masse der 2. Batterie im Kofferraum an die Karosserie.

das wars auch schon.
Wegs dem Relais.. also ich brauch das nicht...
hab 2 Tarantulas die Chromen Großen 1600/2 Wrms
und 1 Stück der Serie mit 4/500 Wrms

Probleme mit dem Laden hab ich eigentlich nicht wirklich... öfter mal zwischenladen ,o)

Ajo nu was..
Hat auch nen riesen Vorteil wenn ne 2 Batterie im Kofferraum hast.
Du hast nur minimale Kabellänge bis zur Stromquelle.. und ersparst dir die Dicken Kabelstränge unter Fahrzeugteppich und co zu verlegen ,o)

@Nismo200SX
och das ja noch nicht so schlimm mit dem Gewicht *g*
Meine hat knappe 50 Kg :D
Hab Hifitechnisch allein etwa 200Kg im Kofferraum.
An Mangel vom Gewicht auf der HInterachse liegts nicht +g+
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Hylander
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Post by Hylander »

Ähm, wie gesagt, der Thread ist 1,5 Jahre alt :)
Trennrelais "braucht" man wohl nicht, aber es kann halt passieren
das dir die Anlage die Hauptbatterie leersaugt, eigentlich auch während
der Fahrt. Die Batterie nachzuladen (ausbauen, oder Ladegerät dran)
ist bei mir keine Option, die wird komplett "eingepackt" und ist dann nicht
mehr leicht erreichbar.

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klein-Nismo
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mhm

Post by klein-Nismo »

Jo jetzt seh ichs +g+ hat wohl wer neu aufgegriffen +g+

jo also im Stand läuft bei mir ohne laufenden Motor nie die Anlage.
Du kannst die Batterie ja auch verbauen wie du willst, solange die Pole irgendwie frei bleiben. Kannst ja so auch zwischenladen. :)
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