9600 RPM

User avatar
Flo
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 149
Joined: 10.08.2005, 11:50
Location: Oberösterreich

9600 RPM

Post by Flo »

IMHO wieder mal ein sehr interessanter Thread zum Thema:
"Der SR20DET ist nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt"

http://forums.freshalloy.com/showthread.php?t=172497

The motor lasted approximately 12,000 miles of extremely hard driving. After the lifters were fixed the rev limit went to 8600. Then it went to 8800. Then it went to 9300. Then it went to 9600. In fact, it stayed at 9600 for a long time.
I think 8600 rpm - 8800 rpm is a good stopping point for unopened engines. things start getting scary in a hurry after that, and most people don't run a big enough turbo / huge enough cams to really need anything past that.

Ich finde es absolut beeindruckend, dass der Serienblock 9600 rpm ausgehalten hat. Dagegen ist ja mein 8000rpm-Limit richtig konservativ.

Und ich finde es interessant, dass es so experimentierfreudige Menschen gibt, die ihren Motor auf der Suche nach der möglichen Maximaldrehzahl freiwillig zerschiessen ;)

michl22sxs
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 169
Joined: 28.02.2005, 17:00
Location: st.pölten

Post by michl22sxs »

ich hab auch das limit momentan bei 8500
geht auch ohne probleme

mfg michl

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

@Michl: Und was hast du alles verbaut damit du so hohe Drehzahlen fahren kannst?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

tjo und bei dem thema muss ich wieder anmerken das ich es echt traurig finde das hier einige wirklich tolle umbauten und projekte haben die fürs forum sicher sehr intressant wären und davon aber aus "geiz ist geil-mentalität" oder anderen bescheuerten gründen keinen ton sagen... wirklich schade :rolleyes:

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

MadMax wrote:tjo und bei dem thema muss ich wieder anmerken das ich es echt traurig finde das hier einige wirklich tolle umbauten und projekte haben die fürs forum sicher sehr intressant wären und davon aber aus "geiz ist geil-mentalität" oder anderen bescheuerten gründen keinen ton sagen... wirklich schade :rolleyes:
Full ack!
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Jan

Post by Jan »

MadMax wrote:tjo und bei dem thema muss ich wieder anmerken das ich es echt traurig finde das hier einige wirklich tolle umbauten und projekte haben die fürs forum sicher sehr intressant wären und davon aber aus "geiz ist geil-mentalität" oder anderen bescheuerten gründen keinen ton sagen... wirklich schade :rolleyes:
ich glaube nicht, dass das was mit geiz oder so zu tun hat..du weisst,dass ich schon ziemlich lange hier bin bzw war und früher wirklich jedes rausgeschraubte blech gepostet hab mit fotos von 3 verschiedenen ansichten...es macht einfach keinen spass mehr hier gegen die allgemein vorherrschende meinung und die einzig wahre "sinnvolle" methode anzureden..was wohl auch der grund ist,warum von den leuten aus der anfangszeit viell noch 3 oder 4 hier ab und zu mal posten
ob das bei den anderen auch der grund is weiss ich natürlich nicht (bei allen),aber mir ists einfach zu blöd mich mit den ganzen theoretikern oder "ich-kenn-einen/hab-mal-gelesen"-Tunern abzusabbeln

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

ob das bei den anderen auch der grund is weiss ich natürlich nicht (bei allen),aber mir ists einfach zu blöd mich mit den ganzen theoretikern oder "ich-kenn-einen/hab-mal-gelesen"-Tunern abzusabbeln
Stimmt schon, aber viele von den Personen die du meinst sind heute weg. Ist doch schon sehr viel konstruktiver geworden.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

@Jan, du hast schon recht, ich überleg mir schon auch öfter ob ich gleich was neues rein setz oder alle daten kund geb wie früher wo wirklich jeder jedes neue verbaute teil vorgestellt hat nur leider geht das eben zu lasten der hand voll von personen die sich tatsächlich weiterentwickeln und dazu lernen wollen und das gibt es meiner meinung nach immer noch sehr viele hier auch wenn die teilweise nicht mehr so aktiv sind.

am besten fände ich eine projektvorstellung wie die fahrzeugvorstellung, alle daten alle fakten, ziel der umbauten und ergebniss der umbauten, was sind dabei für probleme aufgetaucht und wie wurden sie gelöst... antworten nicht möglich! kein gelaber sondern nur fakten dieses einen umbaus, nicht mehr und nicht weniger. was wer warum davon hält hat hier nichts verloren, der thread wäre einzig zum lernen und wer weitere fragen dazu hat kann eine PN schicken oder einen thread auf machen falls es sich lohnt.

auf jeden fall werde ich in zukunft vielleicht wieder mehr über neue teile berichten, vielleicht ziehen ein paar andere mit :)

User avatar
japancars
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 790
Joined: 01.06.2007, 23:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Bei Ulm
Contact:

Post by japancars »

Das wäre super! Vor allem für die Neuen auch...
Image

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Post by Philmop »

Ist auch die Frage wie lange der Motor das mitmacht? Mein alter CA18DET hat 3 Runden auf dem Nürburgring nicht überstanden. Und der Begrenzer setzt bei 7500 U\min ein. Glaube nicht das der Motor auf dauer 8500 U\min Stand hält, 8000 U\min vieleicht aber mehr :/

Es ist ein Unterschied ob man so ein bisschen durch die Gegend fährt. Oder ob man wirklich über 30-60 Min Kette gibt und der Motor ständig unter Volllast bis 8500 U\min dreht, Lastwechsel und so. Habe mal ein Test gesehen von einem Toyota Motor welchen weis ich nicht mehr. Sie haben alle Motorflüssigkeiten abgelassen und den Motor bei Vollgas laufen lassen. Er hat ganze 5 Min gehalten. Wenn dir das ganze auf der Autobahn passiert bei 4000 U\min hält der Motor 10 Sekunden. Und du hast einen Kolbenfresser. Man kann das nicht vergleichen. Jeder Motor hat auch gewisse Toleranzen +\-.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________