LMM Upgrade durch Einbau Nissan 350Z/Z33 LMM möglich?

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Hatte durch das PFC ca 330 anliegen.
Aber nur durch bescheißen was nich zu empfehlen ist.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Jo so ungefähr passt das. Ich habe Stage 2 drin und bei 1,1 bar LD sehe ich schon Werte von über 4,7 Volt vom LMM her. Da ist nicht mehr viel Luft nach oben drin. ;)
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Post by GTiProll »

Jungs wegen der Charakteristik der einzelnen Lmms hab ic mir schonma Gedanken gemacht, weil wir Mitsu Leute grundsätzlich des selbe Problem haben. Man brauch dafür nen Lmm mit bekannter Kalibrierung, nen Staubsauger, den zu testenden Lmm und ne Vorrichtung, um von beiden Lmms die Spannung aufzuzeichen (z.B. 2-Kanal ADC an ner seriellen Shcnittstelle vom PC und sowas alles^^). Der Staubsauger muß ne regelbare Saugleistung hamm, ansonsten kann man den auch mittels nes Dimmers drosseln (Leistung beachten!). Dann fährt man langsam die Drehzahl des Staubsaugers hoch, bis man beim Maximum is. Nun trägt man die Spannungsdifferenz der Lmms gegen die Spannung des Lmms mit der bekannten Kalibrierung auf. Gezz hat man die absolute Abweichung. Daraus kann man die relative Abweichung berechnen. Anhand dessen kann mans Kennfeld vom Lmm mit unbekannter Kalibrierung bestimmen.
Des Problem is nur, daß man nen Staubsauger mit ziemlich viel Leistung brauch, um in die Regionen vorzudringen, wo die einzelnen Lmms an ihre oberen Meßgrenzen getriebe werden....
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!

User avatar
Schneider
Mitglied
Mitglied
Posts: 299
Joined: 15.05.2005, 08:17
Location: Schwerin
Contact:

Post by Schneider »

Flow Bench????? :grosseaugen:
nich optimal und so :-D

www.4G63T.de

Mitsubishi Colt GTi 4G63 Turbo

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

@GTIProll: Dir ist aber schon klar, dass die Kurve eines LMMs nicht linear ist? Ich würde einer derart "berechneten" LMM-Kurve nicht meinen Motor anvertrauen. :D
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Schneider
Mitglied
Mitglied
Posts: 299
Joined: 15.05.2005, 08:17
Location: Schwerin
Contact:

Post by Schneider »

der Serienmassenmesser ist bei ca 250PS bereits am Ende

der Z32 bei ca 400, das heißt mit GT2871 is da Schluss

Für alles andere muss man die Lastberechnung verschieben oder eben auf Drucksensor umbauen.

Was auch geht ist nen Massenmesser zerlegen und den Messkopf in ein größeres Rohr einsetzen.

Hochrechnen is in 5 Minuten gemacht.. Da ist man bei etwa 95% Genauigkeit..

Aber viel genauer wird ein Hitzdrahtmassenmesser auch nie werden ;)

P.S. Die Werte sind jetzt natürlich auf ne saubere Abstimmung bezogen.. Das kann auch nach unten streuen ;)
nich optimal und so :-D

www.4G63T.de

Mitsubishi Colt GTi 4G63 Turbo

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Post by GTiProll »

Schneider wrote:Flow Bench????? :grosseaugen:
Klar, hat ja auch jeder zuhause inner Ecke stehen... Mein Setup geht schon in die Richtung! Nimm nen Lmm, von dem du ne genaue Zuordnung Ausgangssignal->Luftvolumen hast, fertig is dein "Flow Bench"....

MichaS14a wrote:@GTIProll: Dir ist aber schon klar, dass die Kurve eines LMMs nicht linear ist? Ich würde einer derart "berechneten" LMM-Kurve nicht meinen Motor anvertrauen. :D
Wir machen des nachm Black Box Prinzip. Wir schauen einfach, was der Eingangswert ist und wie der Ausgangswert aussehn sollte... MIr is klar, daß die Dinger ne logarithmische Kennlinie haben. Aber des kann man alles ziemlich einfach mit ner Tabellenkalkulation ausrechnen. Ich hab letztens Nyquist- und Bodediagramme ausgewertet. Mir is gezz nix mehr zu schwer. :D

Nachtrag: der Vollständigkeit halber sollt ich noch erwähnen, daß Heißdraht Lmms ne log Kennlinie haben. Karmann Vortex Lmms sind lin.
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!

ChristianZ
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 170
Joined: 19.12.2005, 18:33
Location: Nürnberg

Post by ChristianZ »

der LMM vom S14 geht bis ca. 300 PS
der vom Z32 geht bis ca. 500 PS

ich glaube nicht, dass der LMM vom Z33 geht, weil er sicherlich (wie alle modernen LMM) eine 5V Referenzspannungsquelle benötigt.

Die Idee mit dem Staubsauger ist nicht schlecht, nur welcher Staubsauger schafft 1000kg Luft in der Stunde ?

CU
Christian

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Post by GTiProll »

ChristianZ wrote: Die Idee mit dem Staubsauger ist nicht schlecht, nur welcher Staubsauger schafft 1000kg Luft in der Stunde ?
CU
Christian
Genau das ists Problem... Man könnte mittels Regression versuchen, bis dahin zu extrapolieren. Aber ich fürchte, daß des eher in nem Rumgerate ausartet. :(
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!

User avatar
ejayer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1414
Joined: 22.06.2006, 07:26
Vorname: Eugen
Location: Espelkamp bei Bielefeld
Contact:

Post by ejayer »

Man könnte ein Belüftungsgerät (verrauchte Gebäude entlüften - Feuerwehr) verwenden.....da kommt genügend luft :D