Dr. Nissan oder wie ich lernte Alu zu hassen.

Sind Nissan Ersatzteile zu teuer?

Ja.
21
81%
Ja.
5
19%
 
Total votes: 26
User avatar
EastClintwood
Turbinenbräutrinker
Posts: 204
Joined: 11.04.2004, 12:48
Spamabfrage: Mensch

Dr. Nissan oder wie ich lernte Alu zu hassen.

Post by EastClintwood »

Vor kurzem, beim Postamt:

Postmeister: Mkay, Herr Clintwood, ich hab ihr ein Päckchen für Sie.
Ich: GEIL! Mein Wassa-Allohol-Indschektschn...
--------

Letzten Mittwoch, beim Postamt:

Postmeister: Mkay, Herr Clintwood, wieder einmal ein Päckchen, sogar aus Japan...
Ich: GEIL! Mein S15-Interkuhler, woooohooo!!!!
--------

Gestern, Sonntag Nachmittag, ca. 14.00 Uhr, in der Garage:

Ich: So, Ratschenkasten, Hammer, Sichel und Meissel - Check
Kumpel: Jo, denn ma los...

Der Einbau eines Ladeluftkühlers dauert geschätzte 30 Minuten zu zweit.

Karre aufgebockt, Rad weg, Verkleidung weg und schrauben lösen.

Ging alles super. Aber auf der kalten Seite des LLKs klemmte die obere Schraube. Hmm. Nehmen wir uns halt zuerst die untere vor. Klemmt auch. Also die obere wieder. Nix. Völlig vergriessgnagelt. Ein Ruck, und der Schraubenkopf war abgerissen. Macht ja nicht, das Gewinde ist ja nur im Kühler, nicht im Flansch. So. Die untere Schraube war da schon schwieriger. Ergebnis nach 2einhalb Stunden (!) war, dass der Kopf rundgedreht war. Also absägen. Ging nicht, wegen Platzmangel. Also, ran mit der Flex. Kopf der Schraube weggeschliffen. So, jetzt kommer er aber runter... Denkste! Also hoch zur Motorhaube. Die ganze Verrohrung oben lösen (BOV-Rohr, Plastikrohr). Damit man an die Briede zu diesem Plastikrohr kommt, muss man nur mal eben den Luftfilterkasten lösen. Super.

Ergebnis nachdem ich den Kühler mit dem Rohr dran endlich auf der Werkbank liegen hatte, ist ein Riss am Flansch. Dadurch hat er die ganze Zeit über Druck abgeblasen. Beim lösen vom Kühler ist dann auf der anderen Seite des Flansches auch noch beim Loch ein Stück rausgerissen. Vermaledeiter Alugussscheiss. Das Rohr ist nicht mehr zu reparieren. Also war ich heute morgen bei Onkel Nissan und hab einen Satz Dichtungen und ein neues Rohr bestellt. 270 wertvolle Schweizer Franken (knapp 200 Teuros) kostet mich der Spass.

Der Einbau der Wassereinspritzung hat sich somit auch ein wenig nach hinten vertagt.

So fühl ich mich grade:
Image

Schöne Grüsse

Michael

PS: Dazu noch eine Umfrage...
Last edited by EastClintwood on 13.09.2004, 16:52, edited 1 time in total.

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

argh sowas ist ärgerlich :boese:
mein beileid
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

Aquaboy
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 519
Joined: 21.03.2004, 13:12
Location: Mülheim/Ruhr
Contact:

Post by Aquaboy »

Besteht eventuell die Möglichkeit, dass der Riss erst durch den Umbau entstanden ist :gruebel:
Gruß Frank

dont't walk on gras, smoke it.
Image

User avatar
Olli
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 656
Joined: 14.04.2004, 22:00
Location: Nämberch

Post by Olli »

Ohh Shit, das ist ja wieder typisch - kenn das auch :rolleyes: . Da will man schnell mal ne Kleinigkeit machen und dann funktioniert nichts aber auch gar nichts :boese: . Selbst die Dinge an die Du nicht im geringsten gedacht hast gehn in die Hose ;( . Absolute Ka...
Mein Beileid :/
Grüße Olli
Image R.I.P.
S14 10/94, Koni gelb-härteverstellbar+H&R, 18" OZ Racing F1, Distanzscheiben: H&R 50mm/Hinterachse und 10mm/Vorderachse, K&N 57i, HMS-Anlage 76/115, Denso IK 24, Blitz LLK, Walbro Benzinpumpe ...

User avatar
EastClintwood
Turbinenbräutrinker
Posts: 204
Joined: 11.04.2004, 12:48
Spamabfrage: Mensch

Post by EastClintwood »

jo danke fürs mitleid.

@olli, eben, ich meine das war ne schraube... nix weltbewegendes, aber die schraube hat mich beinahe zur weissglut gebracht. wäre ich tot, ich hätte mich im grab umgedreht... :boese:

@aqua
ne du, der riss ist alt, sieht man am material. und ausserdem wars ein wenig ölig in der gegend, son dünner film halt.

naja, geld ausgeben und reparieren, und sobalds mich wieder in den sitz drückt, isses nur noch halb so schlimm... :D

Michael

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Hmm so langsam glaub ich, dass die Original-LLK-Verrohrung ne Fehlkonstruktion ist! Mittlerweile sinds ja jetzt schon drei Leute die exakt das gleiche Problem hatten (bzw. haben... :rolleyes: ).
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Sebi
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1415
Joined: 10.04.2004, 16:55
Location: Wolfratshausen

Post by Sebi »

Das ist ärgerlich!! Haben die den dir nicht vorher gesagt was das kosten wird!?
Gruß Jaro

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage
Image

User avatar
Olli
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 656
Joined: 14.04.2004, 22:00
Location: Nämberch

Post by Olli »

Gibts da eigentlich ne stärkere Verrohrung für unseren Wagen?
Also was anstelle der org. eingebaut erden kann?
Grüße Olli
Image R.I.P.
S14 10/94, Koni gelb-härteverstellbar+H&R, 18" OZ Racing F1, Distanzscheiben: H&R 50mm/Hinterachse und 10mm/Vorderachse, K&N 57i, HMS-Anlage 76/115, Denso IK 24, Blitz LLK, Walbro Benzinpumpe ...

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ein Kumpel von mir meinte, dass das an dem Alu-Druckguss liegt. Das Zeug kann Vibrationen nicht so gut wegstecken. Besser (aber auch teurer in der Herstellung) wäre eine Stahlverrohrung. Da hat Onkel Nissan wohl ein bischen gespart... :(
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Eraser
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 143
Joined: 28.04.2004, 11:48
Location: Zürich

Post by Eraser »

hey !!! meiner war auch gerissen!!

und zwar auch am flansch des llk !

zum glück hatte ich einen nagelneuen s15 spec-r llk mit verrohrung!

die rohre des spec-r sind qualitativ viel besser....habe ich das gefühl!

die alten sind ein schlechter aludruckguss, die die vibrationen überhaupt nicht absorbieren können. und ausserdem sind die rohre vom salzwasser spröde geworden, dass ich das rohr wie sand in den fingern rieseln lassen kann!

hat etwa so ausgesehen!

gruss eraser

Image
Image