Kaufberatung s13 - s14, pls help...

Giggi666
Registriert
Registriert
Posts: 3
Joined: 16.12.2010, 20:50

Kaufberatung s13 - s14, pls help...

Post by Giggi666 »

Hallo liebe Driftgemeinde,

ich habe mich extra dafür hier angemeldet also hoffe ich Ihr haut nicht sofort wieder ab da diese Fragen mit Sicherheit schon alle kamen aber ich habe hier gerade über eine Stunde im Forum gesucht, dennoch nicht so wirklich was gefunden...

Ich will mir nächstes Jahr auch einen 200sx anschaffen, habe mich schon möglichst weit erkundet, nur bin ich mir noch etwas unsicher ob s13 oder doch lieber s14/s14a. Also vom äußerlichen, spricht Optik gefällt mir der s13 besser, ist wie mein erstes Auto(war ein schwarzer Polo 86c Coupe), Tieferlegen und schicke Felgen drauf dann sieht der geil aus :D Aber das ist erst mal zweitrangig!! Hauptsächlich will ich mich erst mal damit eingewöhnen und dann etwas später Driften lernen... Ich weiß, im Regen/Schnee relativ egal, im trockenen alte/verbrauchte Reifen vom entsorger besorgen ;) Natürlich auch Driftkurse etc.

Soooo, jetzt zur Beratung:
1. Leider soll der s13 wie auch der s14 öffters mal Turboproblemchen haben, Hauptmängel wurden ja erst beim s14a beseitigt. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an von Warmfahren, Nachlaufen lassen, besser noch letzten 2-3 Kilometer vor dem abstellen niedrigtourig fahren aber das weis man ja net so bei Vorbesitzern. Sind die wirklich so empfindlich??
2. Dann Thema Rost, wo ist er anfällig??
3. Kann man Turbomässig etwas vorbeugen?? Glaube was von besseren Ölschläuchen(Stahlflex) gelesen zu haben.
4. Wenn der Turbo mal tot sein sollte, könnte man auch einen anderen/besseren einbauen?? Der abgesehen von der Leistung auch langlebiger ist??
5. Thema Driften, kommt nach ner Zeit mit Sicherheit ein FW rein aber gehts Anfangs auch mit dem Serienmässigen recht gut??
6. Motormässig, der sieht mir recht "Kompakt" aus das man nirgendwo dran kommt ^^, Sieht das nur so aus oder kommt man doch recht gut an die verschiedenen Bauteile ran??
7. Hat er bestimmte "Krankheiten"??
8. Ich hoffe er ist Alltagstauglich?? Arbeit liegt 10 Km enfernt... Hoffe kurze Distanzen schaden ihm nicht??
9. Teilemässig... Tuning bestimmt genug aber wie schauts mit Ersatzteilen aus?? Überall gut zu bekommen??
10. Falls ich mich Optisch für den s13 entscheide, kann man bei einem eventuellen Motorschaden auch einen SR20DET(s14/a) Motor einbauen?? Wenn ja, muss man dann auch villeicht Antriebswellen ändern oder ähnliches??

Das wären erst mal die Hauptfragen ^^
Ich hoffe ich werde nicht ignoriert, will doch auch nur dazu gehören ;)

Greetz
Giggi

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13088
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Kaufberatung s13 - s14, pls help...

Post by Demio »

Hi...eigentlich werden alle Deine Fragen hier im Forum ausführlichst beantwortet...
Image

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Kaufberatung s13 - s14, pls help...

Post by Counterdoc »

Dann solltest du vielleicht nochmal eine Stunde mehr in die Suche investieren. Wenn du so ein Auto haben willst, dann wirst du viel Zeit damit verbringen, vorallem wenn du dann auch noch was dran machen willst ;)

User avatar
Tomec
Mitglied
Mitglied
Posts: 275
Joined: 13.06.2010, 12:55
Vorname: Thomas
Location: Gesch-Air
Contact:

Re: Kaufberatung s13 - s14, pls help...

Post by Tomec »

Und sonst guck mal im sxce Forum da gibt es mehr s13...

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1649
Joined: 10.08.2009, 19:53
Location: Neumarkt i.d. Opf

Re: Kaufberatung s13 - s14, pls help...

Post by Evil Knebl »

Zu 1:Die Haltbarkeit vom Turbo ist wie bei jedem anderen aufgeladenen Auto abhängig davon wie man ihn behandelt.Man kann eig als Faustregel sagen 10-15 Min warm fahren und wenn man ihn mal richtig hart pusht so 5 Min nachlaufen lassen.Und er bedankt sich auch bei Dir für regelmäßige Ölwechsel mit hochwertigem Öl.
Zu 2:Hauptschwachpunkt ganz klar die Dome.Ansonsten Schweller, Radkästen mal nachschauen.
Zu 3:Wenn Stahlflex dann hol Dir die vom Bernd von Seifert Performance.Bissi teurer aber wirste auch länger Freude dran haben.
Zu 4:Nimm Garrett.Gibt´s die meisten Erfahrungswerte hier im Forum.
Zu 5:Einfach mal ausprobieren ;)...früher od später wirste Dir eh eins holen
Zu 6:Ich finde man kommt bei dem längst eingebauten Motor super an alle wichtigen Teile ran.Wenn ich als Vergleich den Motor von meinem Bruder seinem quer eingebauten Motor im Cupra R nehme... :tot:
zu 7:Der SR Motor schwitzt vorne rechts gerne etwas
zu 8:Fahr meinen auch jeden Tag...außer im Winter!Ginge zwar schon ist mir aber zu schade.
zu 9:Gute Ersatzteilversorgung.Frage aber zuerst mal hier im Forum falls Du mal was brauchst...OEM Teile beim Nissan Händler sind nicht grade billig.
zu10:Das fragste am besten den Peter von ZEX Tuning.Der kann Dir da weiterhelfen!

So jetzt hab ich keinen Bock mehr! ;) Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Kaufberatung s13 - s14, pls help...

Post by Philmop »

Ich habe beide Autos besessen S13 wie S14. Kann dir sagen das der Sprung vom S13 auf den S14 gewaltig ist. Ich fange mal mit den Unterschieden im Fahrferhalten an.

1. S13 ist deutlich Frontlastiger ausgelegt und Untersteuert sehr stark. S14 ist sehr neutral ausgelegt.
2. Bremsanlage des S13 ist schnell überhitzt und fängt früh an zu faden. 2 Runden Nordschleife ist Schicht mit serien Bremse. Serien S14 Bremse übersteht auch 5 Runden am Stück, (Wenn man sie nicht vergewaltigt und die Strecke kennt)
3. Serien Kupplung S13 Top, S14 Flop
4. Standart Tuning (Auspuff, Luftfilter, Ladeluftkühler) ist beim S13 schnell Schluss 210PS ende. Beim S14 sind es gerne mal 250-270PS. Danach wird teuer und geht in die Tausende. Vergleich ein S13 mit Standart Tuning ist etwar so schnell wie ein serien S14.

Mein Tip: Wenn du ein Spaß Auto suchst um das Driften zu lernen S13. Da man dabei schon mal gerne den einen oder anderes Unfall hat. Willst du das ganze ernsthaft betreiben. S14 bisschen was an der Leistung gemacht. Kupplung und Diff gemacht fertig. Der Serien S14 schon recht gut dafür.

Ein Kumpel von mir wollte einen Serien S14a kaufen der unter 100.000km gelaufen hat. Hat nach einen halben Jahr aufgegeben zu suchen.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

Giggi666
Registriert
Registriert
Posts: 3
Joined: 16.12.2010, 20:50

Re: Kaufberatung s13 - s14, pls help...

Post by Giggi666 »

Sind ja doch schon gute antworten ;)

Wenn wie gesagt nächstes Jahr erst, will mich aber schonmal bestmöglich informieren. Also Leistungsmässig würde der s13 bestimmt erst mal reichen, aber man gewöhnt sich ja an alles :D Solang kann man ja bissel Tunen wie gesagt bis er schrott ist und gleich nen 20er oder doch 25er reinhauen :D

Ehm stimmt wo wir grade von reden, da wäre ja das Diff noch zu klären, also 100%ig blockieren soll es nun auch wieder nicht... Ist das Serienmässige in Ordnung fürs driften?? Wollte schon das ich ihn auch gut auf Öffentlichen Straßen fahren kann.

Super das mir hier geholfen wird ^^
Vielen Dank schon mal, freue mich auf jede weitere Antwort, kann auch gerne was "nicht" gefragtes sein, i need infos infos infos ;)

Greetz
Giggi

User avatar
drft
Mitglied
Mitglied
Posts: 318
Joined: 12.01.2009, 19:12
Vorname: Marius
Location: 35764 Sinn

Re: Kaufberatung s13 - s14, pls help...

Post by drft »

s13 13 hat serie kein sperrdiff !!!
s14 schon, is aber kaka .. aber fürn anfang würds reichen ;)
Einer der letzten Zenki fahrer

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1308
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Re: Kaufberatung s13 - s14, pls help...

Post by 2Xtreme »

Schau auch mal hier vorbei: www.200sxfan.de

Ist sehr informatiov die Seite.

Ansonsten ist der S14a im Grunde ein sehr zuverlässiges Auto. Typisch für 90'er-Jahre-Japaner. ;)

Hab meinen jetzt seit über 2 1/2 Jahren und bin seitdem knapp 40.000 km gefahren und hatte noch keine nennenswerten großen Probleme. Der läuft und läuft und läuft... ;)

User avatar
sanni
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 144
Joined: 26.12.2008, 17:55
Location: Berlin

Re: Kaufberatung s13 - s14, pls help...

Post by sanni »

Wenn du fragen zum Thema Drifting hast, dann schaue doch unter: http://driftforum.de und benutze die Suchfunktion. Da werden dir ziemlich alle deine Drift-Fragen beantwortet.
Aber um es kurz zu machen, ein geschweißtes, also 100% gesperrtes Differential, fährt sich im Drift schon besser als ein offenes, dennoch kann es einem LSD nicht das Wasser reichen (frage mal den "TurboGrinch" oder die "Zahnfee" bzw. "TheThistle", das sind die Experten zum Thema).
Gute Geschäfte mit: BlackBetty, mac, dAv1dka, syr, ejayer, frosty.2010, Blackbird SX, Demio, Flo-S14a, AJ, ZEX, michner, Turbomatthy, A.Tschakla, Richie