16- 17- oder 18 zoll? erfahrungen

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

PS wrote:So schlimm ist es mit den Schlaglöchern und den Bordsteinkanten bei 18" auch wieder nicht.
Viel schlimmer. :/

Ich muss schon überlegen entweder mit reduziertem Luftdruck zu fahren oder mit 15"ern + viel Gummi. Das klingt als würde ich in Kasachstan wohnen, aber hier in der Landeshauptstadt Kärntens haben wir wirklich untragbare Strassenzustände. Die meisten Strassen sind dermaßen desolat und schlecht zusammengeschustert und notdürftig repariert, dass selbst mit einem 100% Serien-200SX das Fahren in der Stadt zur Qual wird weil Fahrer und Auto durchgeschüttelt werden als säßen sie in einem Kart.

Alle 10-20 Meter gibt es einen Rumpler dass du glaubst die Plastikverkleidungen haut's gleich runter. Verursacht durch a) Flickwerk dass sich ungleichmäßig gesetzt hat und b) Kanaldeckel die gut 5cm unter Strassen-Niveau sind begleitet von einem Asphalt-Rand der 3-5cm über Strassenniveau ist (da fährst du zuerst hoch und fällst dann rein wie in ein Loch). Die Hindernisse zu umfahren ist nicht möglich weil diese entweder ohne System in der Strasse verstreut sind (Slalomfahren in der Stadt geht auch nicht) oder diese so Breit sind wie die ganze Spur.

Warum ist das so? Nun, weil bei uns sich keiner mit dem anderen Absprechen kann. Zuerst wird die Strasse saniert und ist tip-top. Ein Monat später kommt die Telekom drauf, dass sie neue Leitungen verlegen muss und gräbt die NEUE Strasse auf. Zugemacht wird dann natürlich mit anderen Material, schon hast die ersten Setz-Fugen. Wiederum ein Monat später kommt die Stadt drauf, dass ein paar Kanalrohre erneuert werden müssen. Und wieder wird die Strasse aufgerissen und unfachgemäß wieder zugemacht. Zwei Monate später sieht man dass die Kanaldeckel zu hoch sind und reisst die Löcher auf um die Deckeleinfassung tiefer zu setzen. Natürlich wird diese mit einem anderen Material "eingeklebt" und der ganze Kanaldeckel setzt sich um mehrere Zentimeter. Innerhalb eines Sommers wird so aus einer nagelneuen Strasse ein unwürdiges Flickwerk. Und weil die Strassenbauer wenig Geld haben ist der Ashpalt billig und die Unterkofferung schlecht sodass nach dem zweiten Winter die Strasse wunderbar aufgetrieben ist gefolgt von schlechten Ausbesserungen.

Eine Qual. :boese:


Gruss, Bucho

User avatar
Angelus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 645
Joined: 12.04.2004, 09:44
Location: Bonn

Post by Angelus »

:lach:

Wie bei uns! Vor meiner Haustür wurden relativ aufwändige Baumaßnahemn durchgeführt und im Anschluß daran die komplette Asphaltdecke erneuert! War schön glatt wie ein Babypopo...

Und es hat 5(!) Tage gedauert bis eine andere Firma die hälfte aufgehämmert hat wegen igendwelchen leitungen... :eek: Konnte es damals nicht fassen!
Image

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Post by Robert »

Haha vom straßen kapputtreparieren erzählen könnt ich ganze Romane füllen

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Sooo schlimm ist es bei uns doch nicht mit dem Strassen"Flicken", dafür haben wir ca. 5-10cm Tiefe Spurrillen.
Ein Kollege von mir, mit seinem ehemaligen ab Werk tiefergelegten Calibra schleifte der Auspuff auf der Strasse wenn er genau in die Spurrillen reinfuhr.

Over
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 646
Joined: 15.03.2004, 22:27
Location: Lindau am Bodensee
Contact:

Post by Over »

Angelus wrote:Und es hat 5(!) Tage gedauert bis eine andere Firma die hälfte aufgehämmert hat wegen igendwelchen leitungen... :eek: Konnte es damals nicht fassen!
Ach, das ist bei uns in Lindau :< ganz normal :nein:

Ganze Straßen sehen auch viel zu gut aus. :rolleyes: :rolleyes: :/ ;(
Over and Out

Details und Bilder

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Bei mir ist es auch das gleiche: Der Wagen beschleunigt mit meinen 16 Zoll Winterreifen spürbar schneller als mit den Sommer-18ern INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (225-40 18 ). Diese haben dafür einen erheblich besseren Seitenhalt als die 16er.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

MichaS14a wrote:Der Wagen beschleunigt mit meinen 16 Zoll Winterreifen spürbar schneller als mit den Sommer-18ern INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (225-40 18 ). Diese haben dafür einen erheblich besseren Seitenhalt als die 16er.
Das mit dem so stark merkbaren schlechten Seitenhalt muss nicht zwangsweise an den 16" per se liegen, sondern das liegt auch am Reifen selber. Es gibt ja auch reinrassige Sportreifen in 16" mit ordentlichem Querschnitt, welche dann eine wesentlich härtere Flanke haben sodass auch hier die Walkarbeit wesentlich geringer ausfällt als bei Winterreifen bei denen diese Sache ja relativ wurscht ist (mit Winterreifen wird eh keiner auf nen Track fahren oder kurvige Bergstrassen hinauf bolzen).

Gruss, Bucho

User avatar
Frosty
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2593
Joined: 25.07.2004, 15:16
Location: PF . Stg
Contact:

Post by Frosty »

@bucho:

ich schon, freu mich schon auf den urlaub, schweiz, x kurven bis zum obersten ort. da wurden früher viele bergrennen gefahren :D und die winterreifen sind schon leicht hart aber profil wie sau. außerdem sind das 225x45 17 mit 240km/h. und ab nächsten winter kommt meine silvi sowieso nicht mehr raus im winter.

noch ne frage: hat einer auf den racing bbs ma 40er querschnitt oder gar 35 montiert, mit 225 breite? hab ja meine sommerreifen geplättet, in 11000km :/ und ich bin noch langsam gefahren, neuer wagen.

Image
thx @pronking, genau so, und hinten einfach glatt :P

Greetz frosty

edit: noch was: hat einer von euch erfahrungen mit dem kumho ku15
Image[/url]
Bosozoku Street Gang - RPF1 4 Life

Spoon
Registriert
Registriert
Posts: 23
Joined: 23.11.2004, 17:58
Location: Wien
Contact:

Post by Spoon »

hab an meinem civic noch nagelneue yokohama avs in 17/205/40 mit die fang ich am nissan sicher nix an oder?
fahr gut
lebe lang

User avatar
Oliver
Ex-Z-Schürzen-Besitzer
Posts: 1085
Joined: 09.04.2004, 13:11
Vorname: Oliver
Location: 60599 Frankfurt am Main
Contact:

Post by Oliver »

Also ich stehe als erstes Mal auf die Optik und da sehen halt 18-Zöller auf dem 200er richtig geil aus. Ich war richtig froh, dass mein Sportline das schon serienmäßig hatte. Der Koroshiya hat ja mit seinen 19-Zöllern nochmal einen richtig draufgesetzt. Mehr darf es aber auf keinen Fall sein.

Ich bin auch schon froh, dass mein gelber Mini die 17-Zöller mit fetten Reifen drauf hat. Vielen Dank an den Vorbesitzer ... :ja: .
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image