Alu Wasserkühler -Warum?-

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lorddestiny
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Alu Wasserkühler -Warum?-

Post by lorddestiny »

Tach Leutz!

Man hat ja mit einem FMIC ein Temperatur Problem bei z.B. Vollastfahrten u.s.w. weil der Wasserkühler nicht genug Luft abbekommt!

Jetzt hab ich schon öfter gelesen das da ein Alu Wasserkühler abhilfe schafft.

Kann mir einer erklären warum? Was ist an den Dingern besser?

Kann man nicht einfach einen besseren Lüfter installieren und den z.B. permanent laufen lassen?

Dankeschonmal für eure Antworten!

bye Lord :cool:
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Gies
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Post by Gies »

alu nimmt energie schneller auf(hitze) und gibt diese auch schneller wieder ab kupfer ist dafür noch besser aber schwerer :D
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AndyStuttgart
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Post by AndyStuttgart »

Der Serienmässige ist doch glaub auch Alu, aber eben extrem dünn.
Hab die Frage schon mal erfolglos in nem andern Thread gestellt:
Warum sind Tuningkühler von Koyo z.B. als Aluvariante sauteuer INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (400-500 Euro); und als Kupferversion kosten die grad mal die Hälfte INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (200 Euro)???
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lorddestiny
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Post by lorddestiny »

@Andy

Hast du da mal Links zu?

Stell die frage am besten mal im Soxc.com oder so.

Hier will uns wohl keiner helfen :/

Oder alle behalten ihre Infos für sich :juggle:
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Martin
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Post by Martin »

www.phase2motorstrend.com

Die sollten Koyos haben.

http://www.store.yahoo.com/phase2motors ... detko.html

305$ = 230€ oder so. Geht also!

Ein Bekannter wollte sich so einen in seinen S13 einbauen - das Ding war aber undicht. :tot:
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AndyStuttgart
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Post by AndyStuttgart »

Hier gibt´s nen paar Kühler, auch die von mir erwähnten aus Kupfer:
http://www.sr20detperformance.com/radiators.html
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Gies
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Post by Gies »

ich kann dir sagen wieso die alu teile teurer sind weil sie schwerer herzustellen sind und alu teurer ist als kupfer
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Re: Alu Wasserkühler -Warum?-

Post by bleifuss »

lorddestiny wrote:Tach Leutz!

Man hat ja mit einem FMIC ein Temperatur Problem bei z.B. Vollastfahrten u.s.w. weil der Wasserkühler nicht genug Luft abbekommt!
Das stimmt nicht ganz. Die Luftmenge ist schon die selbe. Hauptproblem ist, daß die Luft schon um einiges vorgewärmt ist und auch noch verlangsamt wurde. Bei S14 (wenn vorhanden) kommt noch erschwerend ein Klimakühler davor.
Alu ist leicht, hat aber eine schlechte Wärmeleitfähigkeit
Kupfer ist etwa 3x so schwer leitet aber Wärme fast doppelt so gut ab.

Muss man sich je nach Geldbeutel und Anwendung aussuchen. Die Kühler gibts auch in unterschiedlichen Dicken.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

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AndyStuttgart
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Post by AndyStuttgart »

Warum gibt´s denn keine Kupfer-LLK, wenn die sich so gut als Wärmetauscher eignen :|
Also das Gewicht vom Wasserkühler spielt denk ich nicht so sehr die Rolle, macht wohl kaum was aus.
Da ist es doch echt das vernünftigste so nen Kupferkühler für 200 Dollar zu holen :)
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lorddestiny
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Post by lorddestiny »

@Andy

Denke auch das es auf die paar Kilo auch nicht mehr ankommt. Besonders bei deiner Hifi Anlage :D

Falls du einen Kupfer Kühler bestellen willst. Ich wäre dabei. Dann könnten wir uns das Shipping teilen!
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