Megasquirt

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Megasquirt

Post by fabiano »

kein platz, die Luft sollte ja gemessen werden bevor sie in den ersten zylinder strömt ;-)

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Megasquirt

Post by Tuner_Wulf »

Naja habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nach der Drosselklappe, also zur Motorseite, bevor man die Ansaugbrücke erreicht. Aber es wird auch kein Platz sein. Die Sache war nur, weil es an der Stelle zu einem großen Druckgefälle bei Lastwechsel kommt...
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Megasquirt

Post by Tuner_Wulf »

Hallo,

ich habe mich jetzt für NIStune mit MAF-Regelung entschieden.
Für meine angestrebte Leistung (420PS) ist das vollkommen ausreichend.
Es ist zwar nicht die schönste Lösung, vor allem weil mehrere Systeme, beispielsweise mit boostcontroller, zusammen arbeiten müssen. Es funktioniert gut und das Verhältnis Preis/Leistung stimmt.
Außerdem stehen schon Daten bereit. Bei einer freien ECU ist dies nicht unbedingt der Fall. Außerdem ist dieses System für den anstehenden Nutzen exorbitant teurer.

Falls ich genügend Erfahrung gesammelt habe, kann ich später immer noch auf ein anderes System umsteigen, oder gleich ein neues Projekt starten.

Megasquirt ist mit Preis/Leistung ideal. Ich muss aber bei null anfangen. Der einzige Vorteil für meinen Fall wäre die Nutzung von Input und Output für evtl. WAES, Klopfsensorik, LD-Steuerung. Alles in einem und sicher eine elegante Lösung.

Die freie ECU nutzt man meiner Meinung nach kaum aus, da die Silvie beispielsweise keine elektronische Drosselklappe hatt und nur MAF, ZZP und Lambda misst und regelt.

Dennoch Danke für alle die guten Meinungen!
Ciao Wulf
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

Vizor
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 174
Joined: 11.08.2011, 14:20
Vorname: Andreas

Re: Megasquirt

Post by Vizor »

Steuerung einer drive-by-wire Drosselklappe bist du aber bei Motec, Vipec, usw. ;)
weit weg von Budget-Standalone ECUs ;)

Ob man eine freiprogrammierbare ECU ausnützt hängt natürlich vom Tuner und vom Besitzer ab, nicht wirklich vom Auto.

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Megasquirt

Post by fabiano »

das Setup spielt schon eine große Rolle... was willst mit den vielen CorrectionMaps machen wenn du keine oder kaum extra Trigger hast ;-)

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Megasquirt

Post by Tuner_Wulf »

Vizor wrote:Steuerung einer drive-by-wire Drosselklappe bist du aber bei Motec, Vipec, usw.
Hey,

oh wusste ich nicht.

an neueren Autos ist ja fast alles elektronisch gesteuert, dafür ist eine freie ECU fast sogar notwendig. Aber warum soll ich für meine Leistungsstufe aufwendig auf E-Regelung umbauen?! Vor allem, weil ich damit sowieso kein Rennen fahren will ;-)

LG Wulf
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Re: Megasquirt

Post by JürgenR »

Tuner_Wulf wrote:...an neueren Autos ist ja fast alles elektronisch gesteuert, dafür ist eine freie ECU fast sogar notwendig...
Nö. Einfach eine normale Drosselklappe einbauen. ;)
Super Seven SR20DET powered...

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Megasquirt

Post by Tuner_Wulf »

Da ist was wahres dran ;-)
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

Vizor
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 174
Joined: 11.08.2011, 14:20
Vorname: Andreas

Re: Megasquirt

Post by Vizor »

fabiano wrote:das Setup spielt schon eine große Rolle... was willst mit den vielen CorrectionMaps machen wenn du keine oder kaum extra Trigger hast ;-)
naja mit einigen wichtigen/essentiellen Inputs lassen sich problemlos Correction-Maps einbauen. Das muss ja jetzt nicht unbedingt DAS ultimo Racewagerl sein oder sonst was.

gängiges Beispiel: viele von euch bauen sich eine Öltemp.-Anzeige ein und haben dann ein temp. Display.
Wenn's Öl zu heiß wird, geht ihr alle brav vom Gas und tuckert dahin.
-> Correction Map ;)

Was bringts? gute Frage, aber ich muss nicht 3-7 Anzeigen + Tacho ständig im Auge behalten und dann in Sekundenbruchteilen handeln um meinen Motor nicht zu zerstören ;)

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Megasquirt

Post by fabiano »

das trifft nur auf Loki zu und der hat ein AEM rumliegen ;-)