Mein S14a rollt wieder!!!

6-Speed
Registriert
Registriert
Posts: 16
Joined: 14.06.2005, 12:10
Location: Oberwangen bei Bern

Post by 6-Speed »

ElKadetto wrote:Na du bist ein Spaßvogel. Das sind fast 1000€, ich hab gerade mal etwas mehr und bin 26 und arbeite als Klempner. Was verdeint man denn dann bei euch wenn man nen richtigen Job hat????

Wenn ich wieder nach Sachsen zurück gehe verdien ich vielleicht 900€ als Facharbeiter und das ist schon nicht schlecht.

Oh Gott Deutschland wird 3. Welt. HILFFFFFFFEEEEEEEEE :eek: :eek: :boese: :boese:
Wow das ist ja krass... das wusste ich natürlich nicht. Ich verdiene jetzt als Informatiker fast 6'000.- SFr. im Monat. Das sind etwa 4'500 €.
Aber wir haben natürlich noch etliche Ausgaben was bei euch bereits abgezogen ist. Zum Beispiel 6'000 € Steuergelder die ich jährlich zahlen muss. 2'000 € für die Krankenkasse. 3'000 € für die Autoversicherung. 500 € Strassengebühr, monatlich 1'500 € für die Wohnungsmiete, Internetanschluss, Telefongebühren, Fernsehgebühren und was man sonst noch so braucht. Essen, Haushalt, etc. und das kostet hier alles schon einiges mehr als in D. Wenn man alles zusammenzählt summiert sich das schon ziemlich und soviel bleibt da am Ende nicht mehr.
Ist zwar schon noch mehr als 900 € da ich ja sicher auch nicht schlecht verdiene als Informatiker, aber wie schon gesagt ist hier das Leben, der Ausgang und alles auch teurer. Vor allem die Bussen für zu schnelles fahren. :D

So wie das Auto jetzt da steht hat es mich 20'000 € gekostet und halt einfach sehr viel Zeit die ich selbst investiert habe. Das meiste habe ich selbst gemacht und daher viel Geld sparen können. Sonst vermögte ich diesen Wagen auch nicht.

User avatar
bechiracing
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 532
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: Recklinghausen, NRW
Contact:

Post by bechiracing »

3000€ für die Versicherung?
Dan währen bei uns die Strassen bestimmt mal wieder etwas freier. :lach:
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

@elKadetto....

nix gegen handwerker etc, aber da verdient man nunmal weniger, als bei nem anderen job. :rolleyes:
bei der bundeswehr verdient man ja auch ordentlich (sieht man ja unteranderem an den karren der jungs), was is also an 1500€ bei der schweizer armee so verkehrt?

der wagen is aber wirklich schön geworden, lackiert hast du auch selber?
Image

User avatar
ElKadetto
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 688
Joined: 09.04.2004, 20:35
Location: back in Chemnitz
Contact:

Post by ElKadetto »

naja die Miete mit 1500€ ist natürlich fettig, ich zahl nur 500€ aber das kommt ja auch auf die Wohnung an. Leider hab ich in den letzten JAhren gemerkt das man als Handwerker der letzte Dreck ist aber ich such schon immer was anderes. Leider wird es Quereinsteigern in D nicht leicht gemacht. Bin am überlegen mein Abi achzuholen und dann mal sehen. Aber hin oder her, Jammern gilt nicht.

Keep on racin. :D
I dont want no teenage queen, i just want my S fourteen

6-Speed
Registriert
Registriert
Posts: 16
Joined: 14.06.2005, 12:10
Location: Oberwangen bei Bern

Post by 6-Speed »

BlackBetty wrote:@elKadetto....
der wagen is aber wirklich schön geworden, lackiert hast du auch selber?
Danke mein Wagen wird sich freuen über die Komplimente. ;)
Das lackieren habe ich den Profis überlassen. Kenne da aber einen sehr guten Italiener der auch gerne Schwarzarbeit an nimmt. Der hat mir die Türgriffe und Antenne zugeschweisst, die letzten Anpassungsarbeiten und den Feinschliff am Bodykit gemacht und den ganzen Wagen lackiert inkl. Hohlraumbehandlung, alle Fälze ebenfalls lackiert und davor alles angeschliffen und mit Spritzgrund bearbeitet. Dann hat er zuerst eine feine Schicht Silber gespritzt, damit dann das Blau satter wird.
Schlussendlich haben wir zu zweit wieder alles zusammen gebaut.
Für den ganzen Aufwand hat er mir ca. 3'000 € verlangt. Da kann ich glaube ich absolut nichts sagen. Einfach der Motorraum ist noch nicht lackiert. Den lasse ich im Winter machen falls ich bis dahin genug Geld habe um am Motor zu schrauben. Sonst wirds halt Fürhling oder sogar Sommer. Wir werdens sehen...

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

6-Speed wrote:Für den FMIC muss ich dann auf den Leistungsprüfstand und eine Abgasmessung machen lassen und dann krieg ich den FMIC auch eingetragen. Da bis zu 20% (oder sinds sogar 25%?) Leistungssteigerung ja erlaubt ist.
Kannst du dazu noch etwas mehr erzählen?
Ich wohne nämlich auch in der Schweiz, und habe auch nen S14a, dem ich nen FMIC verpassen möchte. Da das Teil wie der Auspuff einfach unentbehrlich ist wenn man an der Leistung was machen möchte.

PS: Und 6000.- ist aber auch in der Schweiz ein sehr gutes Gehalt....
Wenn man bei uns den netto Lohn rechnet und dann noch Versicherung, Steuern und Krankenkasse abzieht sehen die ganz unten (so wie ich ;( ) finanziell nicht mehr besser aus als ihr in D.

User avatar
Deuxcent
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 90
Joined: 07.06.2004, 08:41
Location: Winterthur Schweiz

Post by Deuxcent »

Also erstens:

Sehr edle Silvi!! Der Lack und das ganze drum herum,genial *sabber*
Ein Foto vom Knackarsch würde mich auch sehr interessieren :cool:


Zum zweiten:
FMIC, das man mit einem Leistungsprüfstandbericht den eintragen kann wusste ich schon. Weisst du was das kostet, spezielle Auflagen?

@PS
Wie wärs mit einer kleinen Sammelbestellung im Winter :D
Schwarzer S14a 1998;100 Zellen Kat und ESD ausgeräumt,Restriktor draussen..Fazit: 250PS und 332Nm, angenehm für den Anfang :) Jetzt mit H&R (30mm) tiefergelegt *****Totalschaden****** Neu: Mazda 323F 2.0 24V

6-Speed
Registriert
Registriert
Posts: 16
Joined: 14.06.2005, 12:10
Location: Oberwangen bei Bern

Post by 6-Speed »

PS wrote:Kannst du dazu noch etwas mehr erzählen?
Ich wohne nämlich auch in der Schweiz, und habe auch nen S14a, dem ich nen FMIC verpassen möchte. Da das Teil wie der Auspuff einfach unentbehrlich ist wenn man an der Leistung was machen möchte.
Also das ganze wird leider ein bisschen kosten. Vor allem die neue Abgasmessung wird teuer da ich die bei der EMPA in Biel machen muss. Der Rest kostet nicht viel. Und der FMIC darf maximal einen Leistungszuwachs von 20% bringen. Wird er aber sowieso nicht und daher auch kein Problem. Damit sollte ich den FMIC eigentlich eingetragen bekommen. Hat mir auf jeden Fall ein Experte vom Strassenverkehrsamt Bern so bestätigt. Und wenn ich ihn einmal eingetragen habe kannst du den selben FMIC ebenfalls einbauen und musst nur mit einer Kopie meines Fahrzeugausweises (wo der FMIC eingetragen ist) vorfahren und du hast ihn auch eingetragen.
Ich werde mir den FMIC von HKS holen. Den Type S wenn du's genau wissen willst. Hier der Link dazu:
http://www.hks-power.co.jp/products/coo ... t/sic.html
Der ist gut für Leistungen bis zu 450PS. Für ca. 1'300.- SFr. kriege ich den bis ins Haus geliefert über meine Connection in Japan. Also falls du interesse hast dann meld dich bei mir. Ich kann dir auch einen organisieren. Gleich jetzt wenn du willst oder kannst auch noch warten bis ich meinen eingetragen habe wenn du auf sicher gehen willst. Denn 100%ig garantieren das es klappt mit dem Eintragen, kann ich erst wenn er definitiv eingetragen ist.
PS wrote:PS: Und 6000.- ist aber auch in der Schweiz ein sehr gutes Gehalt....
Wenn man bei uns den netto Lohn rechnet und dann noch Versicherung, Steuern und Krankenkasse abzieht sehen die ganz unten (so wie ich ;( ) finanziell nicht mehr besser aus als ihr in D.
Das stimmt, ich bin sehr gut bezahlt. Arbeite aber auch hart dafür. Neben den 40h die ich wöchentlich arbeite habe ich noch an drei Abenden Pikett-Dienst und da muss ich zu Hause bleiben und das Telefon hüten und einmal im Monat muss ich am Weekend auch noch arbeiten. Und beim Pikett habe ich im Schnitt 4 Anrufe pro Abend. Das meiste kann ich von zu Hause remote mässig erledigen aber so ca. 1mal im Monat muss ich wieder ins Geschäft fahren. Ist also schon ziemlich stressig. Länger als 1 Jahr mach ich das auf jeden Fall nicht mehr. Will auch wieder einmal Freizeit zum geniessen haben.

6-Speed
Registriert
Registriert
Posts: 16
Joined: 14.06.2005, 12:10
Location: Oberwangen bei Bern

Post by 6-Speed »

Deuxcent wrote:FMIC, das man mit einem Leistungsprüfstandbericht den eintragen kann wusste ich schon. Weisst du was das kostet, spezielle Auflagen?
Also die Leistungsmessung bei der EMPA in Biel dürfte so etwa 60.- kosten. Die komplette Abgasmessung, welche obligatorisch ist bei Motortuning, ist das teure an der ganzen Geschichte. Wiviel es genau kostet weiss ich nicht, dass muss ich noch nach fragen. Aber es ist auf jeden Fall sehr teuer. Habe da Zahlen von 800.- bis 1'400.- gehört. Auf jeden Fall nicht billig.
Deswegen hätte ich auch nichts dagegen wenn ihr euch an den Kosten beteiligen wollt. Vorausgesetzt ihr wollt den selben FMIC wie ich. Auf HKS Teile bekomme ich 20% Rabatt über meine Connection. Und die Teile sind in 2 bis 3 Wochen da. Je nachdem wie schnell HKS liefern kann.
Meine Idee wäre, ich montiere meinen FMIC, hole die nötigen Blätter und lasse ihn eintragen. Bis dahin übernehme ich alle Kosten selber. Wenn es klappt dann organisiere ich euch den FMIC auch noch, helfe allenfalls noch beim Einbau und ihr bezahlt mir den FMIC und die restlichen Kösten welche ich hatte, teilen wir auf Anzahl Personen auf die ebenfalls den FMIC wollen. Falls es nicht klappt und ich ihn nicht eintragen kann, dann müsst ihr auch nichts bezahlen. Den FMIC könnt ihr dann natürlich immer noch bestellen wenn ihr wollt. Somit habe ich den ganzen Aufwand und das ganze Risiko. Wenns klappt dann könnt ihr davon profitieren und honoriert meinen Einsatz indem ihr euch eben an den Nebenkosten beteiligt und sonst seit ihr fein raus und ich habe mein Geld in den Sand gesetzt.
Was haltet ihr von dem Vorschlag? Klingt doch fair oder?

Ach und noch so nebenbei... meldet euch doch auch im schweizer SX-Forum an:
http://www.200sx.ch
Es wäre schön wenn wir dort noch ein paar User mehr hätten. Vor allem S14(a) Fahrer. S13ener sind natürlich auch herzlich willkommen.

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

6-Speed wrote:Also die Leistungsmessung bei der EMPA in Biel dürfte so etwa 60.- kosten. Die komplette Abgasmessung, welche obligatorisch ist bei Motortuning, ist das teure an der ganzen Geschichte. Wiviel es genau kostet weiss ich nicht, dass muss ich noch nach fragen. Aber es ist auf jeden Fall sehr teuer. Habe da Zahlen von 800.- bis 1'400.- gehört. Auf jeden Fall nicht billig.
Deswegen hätte ich auch nichts dagegen wenn ihr euch an den Kosten beteiligen wollt. Vorausgesetzt ihr wollt den selben FMIC wie ich. Auf HKS Teile bekomme ich 20% Rabatt über meine Connection. Und die Teile sind in 2 bis 3 Wochen da. Je nachdem wie schnell HKS liefern kann.
Meine Idee wäre, ich montiere meinen FMIC, hole die nötigen Blätter und lasse ihn eintragen. Bis dahin übernehme ich alle Kosten selber. Wenn es klappt dann organisiere ich euch den FMIC auch noch, helfe allenfalls noch beim Einbau und ihr bezahlt mir den FMIC und die restlichen Kösten welche ich hatte, teilen wir auf Anzahl Personen auf die ebenfalls den FMIC wollen. Falls es nicht klappt und ich ihn nicht eintragen kann, dann müsst ihr auch nichts bezahlen. Den FMIC könnt ihr dann natürlich immer noch bestellen wenn ihr wollt. Somit habe ich den ganzen Aufwand und das ganze Risiko. Wenns klappt dann könnt ihr davon profitieren und honoriert meinen Einsatz indem ihr euch eben an den Nebenkosten beteiligt und sonst seit ihr fein raus und ich habe mein Geld in den Sand gesetzt.
Was haltet ihr von dem Vorschlag? Klingt doch fair oder?

Ach und noch so nebenbei... meldet euch doch auch im schweizer SX-Forum an:
http://www.200sx.ch
Es wäre schön wenn wir dort noch ein paar User mehr hätten. Vor allem S14(a) Fahrer. S13ener sind natürlich auch herzlich willkommen.
Das klingt alles sehr interessant. Bin froh wenn du mich aufm Laufenden hälst. Habe echt grosses Interesse an dem FMIC, weiss nur nicht ob der HKS der richtige für mich ist. Ist das der kleinste FMIC?
Wenn ich richtig liege ist muss man bei den HKS Dingern nämlich die Nebellampen abbauen :/

Bei 200sx.ch bin ich schon lange angemeldet, auch als PS und mit dem gleichen Avatar, kannst mir auch ne Mail schreiben oder wir können uns auch mal treffen.

PS: Mein Auto hat jetzt schon 20% Mehr Leistung.