Unterschied Lambda und WideBand-Lambda und EGT

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Unterschied Lambda und WideBand-Lambda und EGT

Post by ExtaticSun »

Was ist genau der Unterschied zwischen beiden? Kann ich auf der Wideband auch die Abgastemperatur ablesen? Oder brauch man dann EGT und Breitbandlambda?
Last edited by ExtaticSun on 31.08.2005, 11:25, edited 1 time in total.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Schmalband und Breitband-Lambda zeigen dir beide an wieviel Sauerstoff im Abgas ist. Damit erkennst du dann, ob dein Gemisch fett oder mager ist. Die Breitbandlambda ist teurer und genauer. Ich wäre sehr froh, wenn mal jemand erklären könnte, warum eine Breitband genauer misst und was der technische Unterschied ist.

Die EGT kannst du nur mit einem Temparatur-Fühler messen. Also brauchst du eine EGT-Gauge. Da hilft dir keine Lambda-Sonde. Da ein mageres Gemisch höhere Abgastemparaturen verursacht, gibt einen Zusammenhang zwischen Lambda und EGT. Grundsätzlich sind es aber zwei unabhängige Messwerte.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
Schneider
Mitglied
Mitglied
Posts: 299
Joined: 15.05.2005, 08:17
Location: Schwerin
Contact:

Post by Schneider »

ich versuch das mal so bisschen zu erklären..

ne normale sprungsonde (also die standard lambda) unterscheidet eigentlich nur 2 werte.. fett und mager..


ne Breitbandlambda arbeitet da anders. hier wird je nach gemessenen werten die heizung geregelt und permanent an die werte angepasst u8nd möglichst genaue werte zu erreichen..


is bisschen schwer zu erklären.. bin ja nich der erklärbär..

zudem arbeitet ne normale lambda nur im bereich 0-1V

ne breitbandlambda kann da etwas mehr.

dann hat ne breitbandlambda 2 zellen um genauere messwerte zu erhalten..
nich optimal und so :-D

www.4G63T.de

Mitsubishi Colt GTi 4G63 Turbo

User avatar
Deuxcent
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 90
Joined: 07.06.2004, 08:41
Location: Winterthur Schweiz

Post by Deuxcent »

@Schneider

Ich finds gut erklärt :D
kurz und bündig!
Schwarzer S14a 1998;100 Zellen Kat und ESD ausgeräumt,Restriktor draussen..Fazit: 250PS und 332Nm, angenehm für den Anfang :) Jetzt mit H&R (30mm) tiefergelegt *****Totalschaden****** Neu: Mazda 323F 2.0 24V

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Ah ja, sogar ich hab's verstanden, prima :D
Und was mach ich dann mit den vielen genauen Werten der Sonde?
Also, WER (e-manage? PowerFC? was ganz anderes?) nimmt die den als
Input um WAS (Einspritzmenge? sonst was?) zu regeln?

Danke schonmal,

Thomas

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Jau, das erste Mißverständnis ist ausgeräumt - Danke!

Ist eine EGT sinnvoll wenn man eine Breitbandlambda hat oder total überflüssig?
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

@Extatic:
Ich habe vor ein paar Minuten mit dem Menschen geredet, der wahrscheinlich mein Auto auf dem Prüfstand abstimmen wird.
Seit diesen paar Minuten vermute ich, dass meine EGT zu hoch ist, weil der Zündwinkel zu spät eingestellt ist. Da tätest du mit Lambda allein nix merken.
Optimal ist also beides zusammen. Die Profi-Tuner messen beim Abstimmen schließlich nicht umsonst beides und lassen es ins Set-Up einfließen.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
Deuxcent
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 90
Joined: 07.06.2004, 08:41
Location: Winterthur Schweiz

Post by Deuxcent »

@hylander

Im E-Manage gibst du deinen Wunschwert in den verschiedenen Lastbereichen ein und danach wird der Soll mit dem Ist verglichen und dementsprechend angepasst...ist richtig so?

@Dirk
Ändert sich der Zündwinkel nicht nur wenn man andere Nocken verbaut?
Ab Werk sollte das ganze doch korrekt eingestellt sein????
Ist dieses EGT wirklich auch noch notwendig?Wird langsam ein bisschen viel :/
Schwarzer S14a 1998;100 Zellen Kat und ESD ausgeräumt,Restriktor draussen..Fazit: 250PS und 332Nm, angenehm für den Anfang :) Jetzt mit H&R (30mm) tiefergelegt *****Totalschaden****** Neu: Mazda 323F 2.0 24V

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Im E-Manage gibst du deinen Wunschwert in den verschiedenen Lastbereichen ein und danach wird der Soll mit dem Ist verglichen und dementsprechend angepasst...ist richtig so?
Nein, du hast zwei Maps:
1. Fuel: Da gibst du abhängig von Drehzahl und Last eine Erhöhung/ Senkung des LMM-Signals an. Das LMM-Signal steuert dann die Einspritzmenge und beeinflusst aber auch den Zündwinkel.
2. Ignition: Da gibst du abhänig von Last und LMM-Wert :?: eine Veränderung des Zündwinkels an. (Ich habe diese MAP noch nie ausgewählt. :rolleyes: )
Dein Breitband-Lambda hilft dir deine Fuel-Map im E-Manage zu programmieren. Clevere ECUs stellen automatisch nach, wenn der Lambda-Wert einen bestimmten Wert über- bzw. unterschreitet. Das E-Manage tut dies im Standard nicht, die Serien-ECU tut es im Teillastbereich.
Ändert sich der Zündwinkel nicht nur wenn man andere Nocken verbaut?

Ich habe nur wenig Ahnung vom Zündwinkel. Sorry.
Hier zumindest mein gesamtes Wissen zum Thema:
Früher Zündzeitpunkt: Hohe Klopfneigung, viel Leistung, niedrige EGT.
Später Zündzeitpunkt: Genau andersrum.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
Deuxcent
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 90
Joined: 07.06.2004, 08:41
Location: Winterthur Schweiz

Post by Deuxcent »

Ich stelle mir das ganze glaub doch etwas zu einfach vor :/
Ich muss es kaufen bevor ich mitreden kann..
Bin (noch) kein Diagnostiker :cool:

Wie ein berühmter Dichter/Komiker (oder so) schon sagte:

Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal Fresse halten! :lach:
Schwarzer S14a 1998;100 Zellen Kat und ESD ausgeräumt,Restriktor draussen..Fazit: 250PS und 332Nm, angenehm für den Anfang :) Jetzt mit H&R (30mm) tiefergelegt *****Totalschaden****** Neu: Mazda 323F 2.0 24V