Richtiger Turbo

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 285
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Richtiger Turbo

Post by marcus_zenki_S14 »

Aber gerade Nockenwellen würden den Motor entlassen und du musst den Motor für die gleiche Leistung nicht mit so viel ladedruck quälen.
Image

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1630
Joined: 10.08.2009, 19:53
Location: Neumarkt i.d. Opf

Re: Richtiger Turbo

Post by Evil Knebl »

Also bis 400PS soll ja der OEM Krümmer mit die beste Wahl sein wenn ich michrecht erinnere.Wenn's dann doch mal ein anderer Krümmer werden soll,sollen diese recht gut sein:

https://www.spr-germany.com/nissan-gallerie

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 140
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Richtiger Turbo

Post by Tuner_Wulf »

Vielen Dank,
also danke für den Link. Ich kenne diesbezüglich den Markt nicht wirklich gut, ich weiß, es gibt auch viel Müll. Gerade bei eBay. Aber aus GB kommen auch sehr viele gute Tuningteile. Und da gibt es auch Krümmer welche nicht mal so teuer sind... Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Ja und einen Motor interessiert hinsichtlich Ladedruck nur die Füllung. Wenn ich diese Füllung für 500Nm mit 1,7bar erreiche, dann muss ich ja keine NW tauschen. Steilere Flanken und oder mehr Hub führen zu stärkeren Belastungen. Zudem kann es auch sein, dass man die Resonanz verzrimmt, so dass mehr Drehzahl benötigt wird. Ich möchte ja aber diesbezüglich nicht übertreiben und würde ja auch bei 6000 begrenzen. Zumindest für das Driften. Es sei denn es gibt direkt dafür spezielle Nockenwellen. Das weiß ich eben nicht. Ich wollte nur nicht unbedingt die Belastung auf den Nockentrieb sinnlos erhöhen. Versteht ihr?
Vielleicht kann mir da jemand noch einen Tipp geben.

Grüße Wulf
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14596
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Richtiger Turbo

Post by Akita »

Tuner_Wulf wrote:
22.11.2020, 22:11
... Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

wir lassen dort seit Jahren Krümmer bauen und es gab nie was zu beanstanden ausser das er mal einen Ex.Tempanschluss vergessen hatte . Passform 100% und gerissen ist bis etz noch keiner .
42 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

Lunatic-Danny
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 114
Joined: 19.01.2013, 18:05
Spamabfrage: Mensch

Re: Richtiger Turbo

Post by Lunatic-Danny »

hat die krümmer schon jemand mit hitzeschutz ummantelt?
spr selbst rät ja davon ab, aber evtl hat es trotzdem mal jemand gemacht?

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14596
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Richtiger Turbo

Post by Akita »

Beschichtet haben ich schon gesehen .
42 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"