Haltbarkeit des SR20DET???
- worst_case
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Haltbarkeit des SR20DET???
Hallo Leute!
Hab mal in alten Themen gesucht und hab gelesen, dass unser Motor im Serienzustand 400PS verträgt. :gruebel:
Mich würde mal nur die Haltbarkeit der mechanischen Teile interressieren, kann mir aber nicht ganz vorstellen dass die Kolben (Pleuel, etc.) 400PS aushalten.
Mein Ziel sind ca. 300 bis 350PS und ich weis nicht so ganz ob sich das mit Serie ausgeht. Möchte es auch nicht riskieren!!
Ich denke mal die Lager muss ich sowieso tauschen. Was haltet ihr von einer verstärkten Motoraufhängung bzw. Motordämpfer?
An alle die über 300PS haben: hat euer Motor noch Serienteile und wie lange fährt ihr schon damit?
Mit euren Erfahrungsberichten würdet ihr mir sehr helfen! :help:
Ps: Mein Motor hat 95000km drauf.
Hab mal in alten Themen gesucht und hab gelesen, dass unser Motor im Serienzustand 400PS verträgt. :gruebel:
Mich würde mal nur die Haltbarkeit der mechanischen Teile interressieren, kann mir aber nicht ganz vorstellen dass die Kolben (Pleuel, etc.) 400PS aushalten.
Mein Ziel sind ca. 300 bis 350PS und ich weis nicht so ganz ob sich das mit Serie ausgeht. Möchte es auch nicht riskieren!!
Ich denke mal die Lager muss ich sowieso tauschen. Was haltet ihr von einer verstärkten Motoraufhängung bzw. Motordämpfer?
An alle die über 300PS haben: hat euer Motor noch Serienteile und wie lange fährt ihr schon damit?
Mit euren Erfahrungsberichten würdet ihr mir sehr helfen! :help:
Ps: Mein Motor hat 95000km drauf.
- TurboGrinch
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kolben und Pleul halten die 350 locker aus!
Gibt genug leute die 400 PS mit fast serien internals fahren! die sind vielleicht nicht dauervollgasfest, das weiß ich nicht, aber im Renneinsatz halten die das aus.
Selbst große Firmen, die es sich leisten können belassen die internals bis weit über 300 PS serie. nocken und evtl andere Kopfdichtung sollten da erstmal reichen. Aber sauber abstimmen...
gruß Martin
Gibt genug leute die 400 PS mit fast serien internals fahren! die sind vielleicht nicht dauervollgasfest, das weiß ich nicht, aber im Renneinsatz halten die das aus.
Selbst große Firmen, die es sich leisten können belassen die internals bis weit über 300 PS serie. nocken und evtl andere Kopfdichtung sollten da erstmal reichen. Aber sauber abstimmen...
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- worst_case
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jop war eine allgemeine aussage.
natürlich würde ich um an die 400 PS zu kommen koben wechseln.
aber allgemain gilt der block des SR20DET als seht standfest.
Und gerade was Kurbelwelle, Pleul und Kolben angeht, braucht man die bei einem ziel von roundabout 350 ps nicht wechseln.
wenn du schon nen kolbenkipper oder sonstwas hast, dann ist das natürlich das aus, aber das muss jeder selber vorher wissen
Soll ja auch leute geben die sich titanpleul und des weiteren verbauen um mit dem motor vielleicht 400tkm zu fahren oder so lol
natürlich würde ich um an die 400 PS zu kommen koben wechseln.
aber allgemain gilt der block des SR20DET als seht standfest.
Und gerade was Kurbelwelle, Pleul und Kolben angeht, braucht man die bei einem ziel von roundabout 350 ps nicht wechseln.
wenn du schon nen kolbenkipper oder sonstwas hast, dann ist das natürlich das aus, aber das muss jeder selber vorher wissen
Soll ja auch leute geben die sich titanpleul und des weiteren verbauen um mit dem motor vielleicht 400tkm zu fahren oder so lol
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350-400PS
Habe selber 350 PS /525 NM im S13 mit einem SR20DET.
Die Innereien bzw. besonders die Pleullager mögen langfristig nicht diese Kraft. Besonders wenn es über 350 PS geht ist der Verschleiß immens.
Das A und O ist wie schon geschrieben nernüftig gemappt bzw. sehr güte Kühlung: großer Wasserkühler, LLK, Ölkühler etc.
MfG
Christian
Die Innereien bzw. besonders die Pleullager mögen langfristig nicht diese Kraft. Besonders wenn es über 350 PS geht ist der Verschleiß immens.
Das A und O ist wie schon geschrieben nernüftig gemappt bzw. sehr güte Kühlung: großer Wasserkühler, LLK, Ölkühler etc.
MfG
Christian
- worst_case
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dazu solltest du mal schmieden definieren
normal sind alle kolben, die in nem turbo motor verbaut sind geschmiedet..
einfach gießen oder spritzen würd ja auch nicht halten.. die frage ist ja aus welchem material genau und wie geschmiedet..
wobei die kolben in der regel nicht die schwächsten teile sind..
erstmal kommen pleul, diverse lager und ventile..
ich weiß jetzt nicht aus dem kopf ob der sr20 schon ne kolbenbodenkühlung hat aber theoretisch könnte man mit serienkolben auch 500 oder 600ps fahren wenn diese genug gekühlt werden.. da gehts ja nur um die thermische belastung.. druck und zug lasten auf den pleulen und lagern.. bzw den ventilen
mfg Thomas
normal sind alle kolben, die in nem turbo motor verbaut sind geschmiedet..
einfach gießen oder spritzen würd ja auch nicht halten.. die frage ist ja aus welchem material genau und wie geschmiedet..
wobei die kolben in der regel nicht die schwächsten teile sind..
erstmal kommen pleul, diverse lager und ventile..
ich weiß jetzt nicht aus dem kopf ob der sr20 schon ne kolbenbodenkühlung hat aber theoretisch könnte man mit serienkolben auch 500 oder 600ps fahren wenn diese genug gekühlt werden.. da gehts ja nur um die thermische belastung.. druck und zug lasten auf den pleulen und lagern.. bzw den ventilen
mfg Thomas
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