Haltbarkeit des SR20DET???

Jan

Post by Jan »

kann auch bedeuten das deine dichtungen in ordnung sind oder aber das du kein Öl mehr in der Wanne hast...mal im ernst:was ist für dich denn sehr geringer ölverbrauch und was normaler?

soweit ich weiß hat die kolbenbodenkühlung nur der -R,lasse mich aber gerne korrigieren

User avatar
Schneider
Mitglied
Mitglied
Posts: 299
Joined: 15.05.2005, 08:17
Location: Schwerin
Contact:

Post by Schneider »

wie jan schon sagt ist ein geringer verbrauch sehr relativ..

wenn er plötzlich aufhört öl zu fressen würd ich mir dann aber sorgen machen.. dann ist meistens nichts mehr drin


die frage ist ja was du wirklich willst.. leistung ist ja nicht gleich leistung..



ohne überhaupt was am motor zu machen würd ich beim sr20 nich weit über 300ps gehen..

kommt aber auch wieder drauf an wie du die leistung gerne hättest.. viel spitzenleistung oder über nen breites band mit viel drehmoment?? oder irgendwas dazwischen?
nich optimal und so :-D

www.4G63T.de

Mitsubishi Colt GTi 4G63 Turbo

User avatar
worst_case
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 97
Joined: 12.10.2005, 09:07
Location: Steiermark/Österreich

Post by worst_case »

Den Ölverbrauch erkenne ich ja nur dadurch, dass ich alle 3000km mal einen Liter Öl nachfüllen muss. Kontrollieren tu ich den Ölstand ja eh regelmäßig, kann also nicht passieren, dass ich ohne Öl fahre.
Mir kommts eigentlich mehr aufs Drehmoment an. Das mit der Leistung ergibt sich dann von selbst. Die Motordrehzahl möchte ich nähmlich nicht anheben. Möchte so über 400Nm erreichen und wenn geht so früh als möglich.
Die Leistung schätze ich dann auf ca. 300PS. 400Nm müsste doch Serie aushalten?!

User avatar
Schneider
Mitglied
Mitglied
Posts: 299
Joined: 15.05.2005, 08:17
Location: Schwerin
Contact:

Post by Schneider »

ja das sollte halten..

da brauchste vom prinzip ja nur auspuff, llk, ölkühler machen und dann vernünftig abstimmen
nich optimal und so :-D

www.4G63T.de

Mitsubishi Colt GTi 4G63 Turbo

User avatar
worst_case
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 97
Joined: 12.10.2005, 09:07
Location: Steiermark/Österreich

Post by worst_case »

Wie siehts denn mit der Drehzahlfestigkeit der Serienteile aus. Kann ich wenn er getunt ist ohne bedenken in den roten Drehzahlbereich reindrehen? Will ja doch öfters die volle Leistung ausnutzen.

User avatar
Schneider
Mitglied
Mitglied
Posts: 299
Joined: 15.05.2005, 08:17
Location: Schwerin
Contact:

Post by Schneider »

das muss der motor eigentlich problemlos aushalten..

sonst hätte man den begrenzer tiefer setzen müssen.. zumal die leistung und der druck bei den drehzahlen dann sowieso abfällt mit dem serienlader..


die maximale mechanische belastung hast du ja bei vollem druck und maximalem drehmoment
nich optimal und so :-D

www.4G63T.de

Mitsubishi Colt GTi 4G63 Turbo

User avatar
worst_case
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 97
Joined: 12.10.2005, 09:07
Location: Steiermark/Österreich

Post by worst_case »

Danke! Werd dann mal neue Pläne schmieden und im Frühjahr zu tunen beginnen.

Mfg alex

Jan

Post by Jan »

kein mensch kann dir garantieren das der Motor das aushält,auch wenn er das wahrscheinlich mitmacht-mit PECH platzt auch mal n serienmotor
entweder man schraubt,weils einem spaß macht und kann dann auch damit leben,wenn mal was schief geht,oder man sollte die finger davon lassen und nen wagen mit werksgarantie umher eimern


wozu willst du eigentlich 400 Nm??ist das der wert,den es an eurem McDrive zu schlagen gilt oder willst damit im Autoquartett mitspielen?

K'
Mitglied
Mitglied
Posts: 292
Joined: 23.11.2004, 10:05
Location: München__
Contact:

Post by K' »

Da hat der Jan aber mal wieder in die Sprüchekiste gelangt. :rolleyes:
Image

User avatar
turbo-toni
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 753
Joined: 10.04.2005, 10:33
Location: bayern

Post by turbo-toni »

TurboGrinch wrote:jop war eine allgemeine aussage.

natürlich würde ich um an die 400 PS zu kommen koben wechseln.

aber allgemain gilt der block des SR20DET als seht standfest.

Und gerade was Kurbelwelle, Pleul und Kolben angeht, braucht man die bei einem ziel von roundabout 350 ps nicht wechseln.

wenn du schon nen kolbenkipper oder sonstwas hast, dann ist das natürlich das aus, aber das muss jeder selber vorher wissen :-)

Soll ja auch leute geben die sich titanpleul und des weiteren verbauen um mit dem motor vielleicht 400tkm zu fahren oder so lol
nicht die kolben sind das problem sondern der alublock, wenn du über 400ps willst musst du andere laufbuchsen einbauen und das wird teuer und ist eiin rissen schritt!!
;)
Powered by Seifert-Perfomance

Image