Neuer Wagen - evt Turboumbau

Post Reply
User avatar
Deuxcent
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 90
Joined: 07.06.2004, 08:41
Location: Winterthur Schweiz

Neuer Wagen - evt Turboumbau

Post by Deuxcent »

Wie die einen wissen habe ich leider meine Blacklady geschrottet :/

Nichts desto trotz das Tuning geht weiter..

Habe mir einen Mazda 323F 2.0 V6 zugelegt. Japaner Rulez :D

Das Tönchen ist äusserst angenehm, nur
die Leistung lässt etwas zu wünschen übrig (sind ja auch gut 100Ps und 150Nm weniger).

Eine zwangsbeatmung wäre da angebracht :cool:
ich spiele nur mal so mit dem Gedanken teuer wirds sicherlich,
aber ich denke die Material kosten werden 2000 Euro nicht zwingend übersteigen.

Ich würde gerne eure Meinungen hören, vorallem von den Profis ;)

Mein Ziel sind ca. 0.5 bar / ca. 50PS Mehrleistung

Erstes Problem: Verdichtungsverhältnis 10:1
habs mal ausgerechnet bräuchte eine +2mm dickere
Zylinderkopfdichtung (8.15:1) - wo kriegt man sowas
her? Was denkt ihr zur Sandwichvariante: orig. Dichtung-inoxblech- orig. Dichtung?

Der Mazda ist mit einem Luftmassemesser ausgerüstet, er kennt das Steuergerät einen Überdruck? die Düsen müssten etwa gleich dimensioniert sein wie die vom 200SX oder?

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen, pro und contras
Erwähnung von Dingen die ich als "Laie" nicht bedacht habe..

Verstärkte Kupplung sollte kein Problem sein, Getriebe...na ja
mal schauen

(Kommentare bezüglich Frontantrieb bitte weglassen ;) )

Greets
Schwarzer S14a 1998;100 Zellen Kat und ESD ausgeräumt,Restriktor draussen..Fazit: 250PS und 332Nm, angenehm für den Anfang :) Jetzt mit H&R (30mm) tiefergelegt *****Totalschaden****** Neu: Mazda 323F 2.0 24V

User avatar
Ricer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1391
Joined: 26.05.2004, 22:09
Location: Berlin/Eastside

Post by Ricer »

Den hatte mein Kumpel auch mal, ganz schön schwer die Kiste und zu wenig Hubraum für nen V6... wie ich find!!

Ich denk aber mal, das grösste Problem wird sein,die Bauart des Motors, will sagen mit einem Turbo die zylinderbänke zugleicher Zeit zufüllen, weil eine Seite ja immer einen längeren Weg hat!

Aber irgendwie muss es ja gehen, Rothe baut ja den VR6 auch als SingleTurbo um...
Projekt Kouki.
Image

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

gibt es da keine fertiges Kits???

User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Post by AJ »

Ist zwar keine Antwort auf Deine Frage aber es passt trotzdem, wie ich finde. :juggle:

Wenn Mazda V6, dann hätte ich wohl den MX-6 V6 gekauft. Da bekommt man für 4000€ einen gut erhaltenen mit vielen Extras (Klima, Tempomat,...).

Der hat nen 2,5l V6 mit 165PS (KL-Motor) bei 1240kg Leergewicht. Dann würde ich den auf die japan. KLZE-Variante (für max. 1000E) umbauen, dann haste 200PS und gut ist.

Oder für ca 2000€ gibt es schon fertige Turbo-Bausätze.

Den Umbau des 323 finde ich Quatsch, weil ich das Konzept 2,0l V6 blöd finde. Wenn Du mal Teile für den Motor brauchst, findest Du keine weil der Motor zu selten ist... Aber naja..
Image

User avatar
ElKadetto
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 688
Joined: 09.04.2004, 20:35
Location: back in Chemnitz
Contact:

Post by ElKadetto »

Also ich find den Lantis V6 voll geil, mein Freund hat den und als Alltagsauto ist der super. Obs fertige TurboKits gibt weiß ich nicht. Außerdem wird das wohl recht eng da vorn drinn Du mußt ja entweder BiTurbo bauen oder beide Abgasseiten zusammenführen und nen Lader reinpacken. Schau mal lieber in Japan rum, da hatte der 170PS Serie, wenn man da rausfinden könnte was da alles anders ist würde ich eher auch JDM umbauen und gut.
I dont want no teenage queen, i just want my S fourteen

User avatar
Deuxcent
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 90
Joined: 07.06.2004, 08:41
Location: Winterthur Schweiz

Post by Deuxcent »

@Ricer

Allerdings ist das Teil schwer...denkst du der Weg der Zylinderbänke spielt eine so tragende Rolle?
Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich den Lader einfach beim Knotenpunkt, also nach dem Fächer anflansche...den Platz müsste ich
noch ausmessen und evt eine zusätzliche Halterung schweissen...

Für den MX3 1.8 V6 haben sie jetzt den ersten Kit draussen...

@AJ

Der MX6 gefällt mir einfach nicht...vom optischen her!
es gibt welche die haben den 2.5 V6 in den 323F V6 eingebaut,wäre sicher auch eine Variante...was ist die KLZE Variante?

@Elkadetto
Es gibt da eine Firma http://www.superchips.ch die versprechen 170PS und 208Nm...was das taugt??????? für 600 SFr.
wäre auch einen Versuch wert..

einen 323F V6 Turbo wäre einfach Sonderklasse :D

aber wie gesagt es ist tückisch, vielleicht reicht dann die Ölpumpenleistung nicht mehr und und und
wenn ich nächsten Winter etwas Kohle übrig habe
starte ich evt das Projekt...wie gesagt kann halt schnell teuer werden..
Schwarzer S14a 1998;100 Zellen Kat und ESD ausgeräumt,Restriktor draussen..Fazit: 250PS und 332Nm, angenehm für den Anfang :) Jetzt mit H&R (30mm) tiefergelegt *****Totalschaden****** Neu: Mazda 323F 2.0 24V

User avatar
Ricer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1391
Joined: 26.05.2004, 22:09
Location: Berlin/Eastside

Post by Ricer »

Spielt eine Rolle, eine Seite wird ja immer zuerst versorgt, weil ja der Weg vom Turbo kürzer ist. Aber vielleicht kann man das dahin gehend aussgleichen, in dem man vom LLK zur einen Seite den Weg verlängert und sich es damit ausgleicht.
Allerdings weiss ich auch nicht wie sich das auf einen stabilen LD ausübt, weil man ja abgastechnisch dasselbe Problem hat!
Am Knotenpunkt beider Krümmer würd vielleicht gehen, aber das wird ne schöne Krümmerkonstruktion,und sicherlich nicht billig und vorallem platzsparend und wenn ich unter die Haube geschaut hab, ist da kaum welcher...
Projekt Kouki.
Image

User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Post by AJ »

@Deuxcent: Der japanische MX-6 hat anstatt 165 (für Europa) 200PS. Der Motor heißt eben KLZE. Ist nicht viel anders: Ansaugbrücke (und damit auch die Kanäle im Zylinderkopf), Nockenwellen und eine etwas höhere Verdichtung. Auspuffanlage und der Rest ist fast gleich, der KLZE hat keine EGR. Ist aufgrund anderer Abgasnormen. Ruft höchstens eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher hervor, kann man aber vernachlässigen.

Hol Dir doch den 2,5 V6, den gabs im MX-6 und im 626 GE, ist also einigermaßen weit verbreitet, also im Vergleich zum SR20. ;) Dann haste schonmal ordentlich Drehmoment und mehr Leistung, oder Du schaust gleich nach dem KLZE bei ebay. Dann haste gleich 200PS. ;)

Also wenn schon, dann doch lieber bei ebay gleich nen KLZE. Drehmoment ist zwar mit 224Nm nicht so prall, aber was solls, Hauptsache 200PS :D
Last edited by AJ on 29.12.2005, 00:28, edited 1 time in total.
Image

GO$
Registriert
Registriert
Posts: 13
Joined: 04.10.2005, 16:54
Location: Bayern/Franken

Post by GO$ »

Morgen.

Hatte bis Anfang des Winters auch nen 323 V6.
Fand das Auto super.War mein zweiter 323-haben nie Probs gemacht.

Wegen deinen Turbo Pläne:
Schau mal auf http://mazda-community.de/

Glaub da gabs jemanden der Bi-Turbo Umbau gemacht hat mit 2 Smart Ladern (will mich nicht 100% festlegen)

Brauchst noch nen Soundboard? Gute Qualität-kein mit der Stichsäge zusammengeschnibbelte Spanplatte!!!!

MfG GO$

User avatar
Deuxcent
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 90
Joined: 07.06.2004, 08:41
Location: Winterthur Schweiz

Post by Deuxcent »

@ricer
Also ich hab mal ein bisschen rumgestöbert und bemerkt das beim Subaru Legacy die Wege ebenfalls nicht gleich lang sind und das Teil läuft gut...der Krümmer würde gleich bleiben der Lader käme zwischen Fächer und Auspuff, wie gesagt wens platz hat die anderen Leitungen (Saug und Druck auf Verdichterseite) werden dadurch etwas länger, darunter leidet sicherlich etwas das ansprechverhalten, aber da ich ja keinen kleinen Lader (GT25/40) verbauen möchte, wird es nicht sonderlich spürbar sein.

@AJ
Also die Idee mit dem KLZE gefällt mir auch sehr gut :D
Hab mal nachgeschaut mit 800$ bin ich dabei ohne Versand
bis jetzt hab ich allerdings nur welche in den Staaten gefunden..
Ist das wirklich Plug n Play?? Oder brauch ich noch Steuergerät, Motoraufhängung und und und??? das Wäre die Edelvariante da ich den beim vorführen nicht anpassen muss (nummer des alten Motors einstanzen) den Lader müsste ich jedesmal ausbauen.......und ich denke wenn ich Glück habe reicht die Kupplung und das Getriebe vermag diesen Drehmoment anstieg von 30Nm sicherlich auch :P

Ohoh ich glaube das hat mir jemand einen Floh ins Ohr gesetzt ;)

@Go$
Den mit Bi-Turbo hab ich bis jetzt noch nicht gefunden...

Ist der Verstärker mit dabei bei deinem Soundboard?
Was für Boxen?
Preisvorstellung? (per PN ist vielleicht besser)

Danke @all

Falls man sich nicht mehr hört....Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!


Greets
Schwarzer S14a 1998;100 Zellen Kat und ESD ausgeräumt,Restriktor draussen..Fazit: 250PS und 332Nm, angenehm für den Anfang :) Jetzt mit H&R (30mm) tiefergelegt *****Totalschaden****** Neu: Mazda 323F 2.0 24V