Nismo Gummilager

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

@ PS

Da kannst ja mal richtig Geld im Fahrwerk versenken.....stellt sich eben nur die Frage ob Preis/Leistung bspl.weiße bei den Querlenkern gerechtfertigt sind....
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

ja, geld geht immer rein.
die lenker sind kein schnäpchen, denk aber da kann ich was für dich machen. werd warscheinlich auch welche nehmen...
goßer vorteil is das du die stellung des arms für die genaue tiefe des autos justieren kannst. somit wird die ganze geometrie wieder ins lot gebracht. das is vorallem vorne wichtig.


es gibt ja so nich viel info über die monoflex. track use mit grip reifen schreiben se und tein is qualitativ 1a. sind da nich die domlager schon bei?
ansonsten sinds se dem aufbau her dem was ich hol sehr gleich.

hab nur die links für die nismo und cuscolager von drift works genommen weil ich da grad wusste wo se sind. die bekommst sonst auf jeden billiger..
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

diese verstellbaren lower arms sind gut, da uniball lager. PU Lager in den originalen sind billiger.

Da jetzt hier im Forum niemand ein Rennauto aufbaut ist es totaler overkill solche nicht ganz billigen lower arms zu verbauen. Zumal denke ich kaum, dass jemand damit setupmäßig mehr anfangen kann, als mit den herkömmlichen Verstellmöglichkeiten der Arme. Wonach stellt ihr eure fahrwerke ein? Wieviele einstellfahrten macht ihr um ein setup zu finden, und wie messt ihr welche veränderung eine Verbessung bringt, welche nicht?

Ein direktes, zackiges Fahrwerk bekommt man auch ohne diese Arme sehr gut hin, von den letzten zehntel Sekunden, sie man mit den Armen noch rausholen könnte sind wir hier alle noch weit entfernt. Wer es sich leisten kann sollte sichs kaufen, und vielleicht in Zukunft darauf aufbauen.

Aber ich bin der meinung, wenn man 3 - 4 Trackdays im Jahr fährt und aber 15tkm auf normaler Straße ist soetwas weniger sinnvoll.

Schon mal jemand mit dem gedanken gespielt den kompletten hinterachsrahmen und die Querlenkeraufnahmen der Vorderachse zu ändern, umzuschweißen? Da liegt auch noch einiges an Potenzial drin :ja:

Man kann vieles auch übertreiben.

@PS:
Spurstangenköpfe (K-Sport ~160.-)
warum teure Chinaware kaufen, wenn es das von Tein billiger gibt? Zudem solltest du nicht nur Spurstangenköpfe, sondern auch spurstangen wechseln, die originalen vom S14 sind ja lächerlich dünn. Bau die mal aus leg die auf nen Tisch und roll sie, du wirst erstaunt sein ;) Hier passen die vom R32 und ein paar R33 Modellen auch plug&play.

Wenn du alle Lager wechselst, vergiss die vom Diff nicht, hat zwar mit dem Fahrwerk nichts zu tun, aber hier wurde ja vorher schon darüber gesprochen, dass sich die Kardanwelle verwinden könnte oder so.

Gruß Martin

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

Schon mal jemand mit dem gedanken gespielt den kompletten hinterachsrahmen und die Querlenkeraufnahmen der Vorderachse zu ändern, umzuschweißen? Da liegt auch noch einiges an Potenzial drin ja
:D

klar sind die arme overkill, aber leichte einstellungen sind ohne große tests auf jeden ne verbesserung. vorallem wennd saftige reifen drauf hast und das auto entweder sehr tief is oder in den kurven bei belastung stark einknickt.

ansonsten hab ichn gokart platz mit pylone zur verfügüng.
nächstes jahr gibts nochn g-sensor für unsern rennsunny den ich dann auch nutzen kann..
allgemein gehts mir jetz nich um das letzte bissl grip. eher n neutrales verhalten und en breiteren grenzbereich.
sozusagen will ich den kontakt zur straße an die leistung anpassen..

gabs nich auch irgendwo spurstangenköpfe die "höhenverstellbar" bzw schon für tiefergelegte autos sind?
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

jo gibts von kazama auto, DW hat die nicht mehr im Angebot, die höheren Spurstangenköpfe.

Jo das meine ich ja, es gibt eigentlich nicht, abgesehen von der Spurweite, was man an der Hinterachse nicht auch mit den normalen Sturz- und Spurarmen machen könnte.

Vorne ist es evtl. für höhere Nachlaufwerte interessant, wobei ich damit eh noch nicht auf nen grünen Zweig gekommen bin.

Go Kartbahn ist cool, allerding wirst da da vermutlich dich richtig hohen / schnellen belastungen auch nicht austesten können, oder? 150+ :-)

Dino und ich habe angefangen verstärkt mit der Driftbox rumzumessen, und wenn man von der Sucht einmal befallen ist, ist es ganz ganz interessant solche Daten auszuwerten. Hier kann man echt die kleinsten veränderungen anhand von fakten auswerten. Sogar das Diffsetup kann man hiermit ganz gut checken und anpassen.

Ich kenne ja die meisten Leute nicht, und wie sie Vorgehen, aber ich bin der Meinung, man sollte das kleine Einmaleins beherrschen und dann erst weitergehen. Wenn ich mich jetzt ein bissl mit Labmda und Gemischwerten auskenn wäre ich mit einer Freiprogrammierbaren ECU dennoch total überfordert.

Ich habe an meinem eigenen Beispiel gesehen, wenn man sich viel mit der Fahrwerksgeometrie beschäftigt kann das auch in die falsche richtung gehen. Ich bin hin und wieder beim Hohenester und unterhalte mich mit andere Leuten, die im Rennsport aktiv sind und sich auskennen. Es ist interessant, wie manche Mängel, die mir auffallen total simple lösungen haben, und ich schon wieder denke, dass es total teuer wird, das zu beseitigen.

UND !!! ich habe ziemlich schnell das Gerücht in meinem Bekanntenkreis entkräften können, dass Allrad in kurven schneller ist ;D

Gruß Martin

User avatar
Frosty
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2593
Joined: 25.07.2004, 15:16
Location: PF . Stg
Contact:

Post by Frosty »

Hey leude,

ich bin drann das Fahrwerk über den Winter zu ändern (teils wegen rost!, teils weils mir nicht gut genug reagiert). Ich will nächstes Jahr viel auf freies Fahren Hockenheim unterwegs sein und Erfahrungen sammeln.

darum meine Frage:

Bereits eingebaut:

- K-Sport StreetSpec Fahrwerk (7,2 VA, 6,2 HA) (ja, ich weis ;) , wenn nicht reicht wirds getauscht)
- Front Lower Brace
- MR Domstrebe :lach:
- 30mm H&R VA + HA

Bereits auf Lager:

- Energy Suspention Kit (muss ma schauen, wie straff die tension bushes sind, vllt. Tein TR)

Meine Planung war:

- Tanabe Sustec Stabis, 30,4 mm Va 27,5 Ha
- Subframe Lock Kit

Bei den wichtigen Fahrwerksarmen bin ich mir noch nicht sicher, gebt mir mal einen Tip?!
Anregungen zum verbessern?

Zu den APEX Motorlagern:

die sind schon ordentlich hart, fühlt sich an wie ein alter, kalter diesel von den Vibrationen her. jedoch mit steigender Drehzahl wirds besser!
Anfangs hatte ich oft so ein Gribbeln in den Fingern (wie leicht eingeschlafen) von den Vibr. aber das legt sich mit der Zeit.

grüße Georg
Bosozoku Street Gang - RPF1 4 Life

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

@wallerio: Ja das Monoflex kommt mit Domlagern, aber als Option könnte ich ja bei meinem jetzigen SuperStreet die Domlager nachrüsten, das wäre billiger und alltagstauglicher.

@TurboGrinch: Das ich alles aufgelistet hab heisst noch lange nicht, dass ich auch alles auswechseln werde :)
Ziel ist in erster Linie die Verbesserung der Lenkgeometrie (zB Sturz vorne) und der lässt sich derzeit halt gar nicht einstellen.
Zweites Manko ist, dass ich finde das BodyRolling des Autos ist sehr minim, aber trotzdem fühlt sich das Auto (auf dem Track mit SemiSlicks) schwammig an...
Drittens hätte ich gern noch etwas das stabilere Auto in Kurven und etwas mehr Querbeschleunigung :D
Aus diesen Gründen dachte ich wär's das sinnvollste gleich die Arme zu kaufen und ich dachte gerade bei der Hinterachse könnte sich das sehr negativ auswirken wenn die upper arms unbiall gelagert sind und die lower arms serie-gelagert....darum schlussfolgere ich, dass ich am besten gleich komplett austauschen würde.

Und als letztes hab ich eigentlich vor den Strasseneinsatz zu reduzieren und dafür mehr an Trackdays oder sogar offiziellen Rennen teilzunehmen.
Hierzulande ist mal leider mit so einem Auto eh mit einem Bein im Gefängnis sobald man sich reinsetzt.

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

jo schon klar, kann ich auch alles nachvollziehen. Nur wollte ich darauf hinweisen, dass man die Teile nur die halbe Miete sind.

Die günstige Variante ist es die original lower arms neu zu lagern. Jetzt muss halt jeder selbst abwägen, was für ihn Preis- Leistungsmäßig die bessere Variante ist. Es soll ja auch leute geben, die einfach zu faul sind die Lager zu wechseln, oder einfach das Geld haben :)

Gruß Martin

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

preis leistungssieger sind für mich ganz klar die austauschdinger.
allein die vorderen 2 lager (zugstrebe und lenker) machen einen richtig krassen unterschied!

hab die unteren lenker links ja nur reingestellt weil ps nich wusste das es die auch zu kaufen gibt.

leider isses keine kartbahn, is n fetter platz ohne das was im weg steht. ein paar hindernisse/strecken sind eingezeichnet und mit den pylonen kannst dir dann raussuchen was du fährst. so bis max 100 kannst dort was abchecken.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

hehe jo schon klar, solltest dich ja auch nicht rechtfertigen oder so. Ich habe ja nur meine Meinung zu diesen Armen gesagt. Und dass ich finde, dass sie zwar sicherlich nicht schlecht sind, aber vom Kosten-Nutzen-Faktor für mich weniger interessant sind :-)

Gruß Martin