alternative zu Bio(mist)sprit

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

habs gerade mal gechecked, das tankstellennetz ist ja mehr als dünn gesäht! ist den beiden plz gebieten wo ich hauptsächlich verkehre gibt es nichts! und zum tanken extra nach köln fahren... nee!

letztes jahr war stand der dinge das unsere firma sogar eigens eine e85 tankstelle bekommen sollte... wurde aber erstmal auf eis gelegt da der markt dafür nicht da war.
bin eh mal gespannt wie sich da die preise entwickeln denn die rohstoffe aus denen das gewonnen wird werden ja auch immer teurer. zum vergleich. vorletztes jahr hat der der weizen so im schnitt 11-13 euro gebracht. letzte saison dann der boom und heute bieten wir schon weizenvorkäufe für 21-22 euro pro doppelzentner an! ich denke je nachdem wie dieses jahr die ernte ausfällt wird weizen sogar die 25euro marke knacken und dann glaube ich nicht das e85 so super billig bleiben wird wie jetzt... aber abwarten und tee trinken ;)
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Nissan: Freigegeben: Almera/Almera Tino, Micra, Pathfinder, Pick-Up, Primera, Terrano (alle ab Baujahr 2000), X-Trail (ab 2001), Murano (ab 2005), Note (ab 2006), Qashqai, Tiida (ab 2007). (Foto: Nissan)


Tja da ist die Bandbreite ja riesig.... :rolleyes:
Gruß
Flo

Image

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

BiokraftstoffAus für Biosprit?
Erschienen am 02. April 2008 | dpa-AFX
Millionen Autos vertragen neuen Biosprit nicht

Schon seit Monaten sorgt die geplante Zwangsbeimischung von Biosprit im Benzin für Unmut unter Deutschlands Autofahrer. Verbände, wie der ADAC, befürchten, dass Millionen von Autos die neuen Kraftstoffe gar nicht vertragen und die Fahrer auf das ungleich teurere Super-Plus umsteigen müssen. Angesichts der massiven Kritik rudert die Bundesregierung jetzt offenbar zurück. Umweltminister Sigmar Gabriel will die Verordnung auf Eis legen.

Klare Ansage von Gabriel
"Wir setzen die Verordnung nicht in Kraft, solange wir keinen klaren Zahlen haben. Und wir werden sie nicht in Kraft setzen, wenn die Zahl eine Million Fahrzeuge übersteigt", sagte Umweltminister Gabriel den "Stuttgarter Nachrichten". "Die Umweltpolitik wird nicht die Verantwortung dafür übernehmen, wenn Millionen Autofahrer an die Super-Plus-Tankstelle müssen. Das werde ich nicht tun. Das ist eine klare Ansage."

ADAC: Drei Millionen Autos vertragen Bio-Kraftstoff nicht
Die Mineralölkonzerne müssen nach dem Biokraftstoffquotengesetz ab 1. Januar 2009 dem Benzin zehn Prozent Bioethanol beimischen. Laut ADAC können mehr als drei Millionen Autos den Kraftstoff aus technischen Gründen nicht vertragen. Doch diese Zahlen des ADAC sind umstritten. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) gibt in diesen Tagen bekannt, wie viele Fahrzeuge diese Mischung nicht vertragen. Bislang geht der VDA davon aus, dass etwa 375. 000 Autos darunter fallen.

Höhn wirft Regierung Pfusch vor
Die grüne Fraktionsvizechefin Bärbel Höhn warf der Bundesregierung unterdessen "Pfusch" bei der geplanten Beimischungsquote für Biosprit vor. Gabriel habe blauäugig allein den Zahlen des Autoverbands VDA geglaubt und dadurch die negativen Folgen für die Autofahrer herunter gespielt, sagte Höhn der in Bielefeld erscheinenden "Neuen Westfälischen". Das Umweltministerium stehe nun "vor einem Scherbenhaufen".
Gruß
Flo

Image

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Klare Ansage ist gut... :lach: Die werden sich die Zahlen schon schönreden, wenn sie es nicht sind...
Selbst wenn es "nur" 1Mio Autos sind, die Super+ tanken müssen statt Super...
Angenommen diese 1Mio Autos tanken 1mal pro Woche 50L, zum Mehrpreis von ca 8ct, macht das auf 52Wochen gesehen 208.000.000Euro Mehreinnahmen, die sich Ölkonzerne und Staat teilen.
Wenn es doch mehr Autos sind, verdoppelt sich diese Zahl schnell mal auf knapp eine halbe Mrd Euro... :eek:
Laut meiner Rechnung wäre das ne Mehrbelastung pro Auto von ca 208Euro/Jahr. Diese trifft natürlich die, die die alten Autos fahren (nicht zuletzt weil sich viele kein Neueres leisten können)...
Dazu kämen noch Mehreinnahmen durch höhere Steuern auf den E10-Kraftstoff, weil der ja auch teurer wird.

Das ist alles nur sehr plump gerechnet, aber zeigt in etwa, was die Umstellung nach sich ziehen würde.
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
michner
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2417
Joined: 01.07.2006, 13:41
Location: Stuttgart
Contact:

Post by michner »

und hinzu kommt das der bio-anteil aus abrodungen in südamerika kommt :nein:
mfg michner

User avatar
Vegas
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 631
Joined: 11.01.2007, 22:38
Location: Worms

Post by Vegas »

grad lied auf swr1 dass diese ganze biosprit sache gekippt wurde?! hab ich mich da verhöhrt? :eek:

User avatar
michner
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2417
Joined: 01.07.2006, 13:41
Location: Stuttgart
Contact:

Post by michner »

kommt grad in den nachrichten. aus isses mit biosprit....
mfg michner

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Das mit dieser Beimischung find ich auch Panne. Aber "reines" Bio
Ethanol, also E85 oder was es bei uns so gibt ist ein geiles Zeug, da
würd ich sofort umrüsten. 104 Oktan für 1 EUR pro Liter, das ist ein
Wort. Und wenn man das Auto eh zum Tuner bringt um es zu mappen
lassen, mit nem e-Manage, PowerFC oder sonst was, dann kann der das
gleich mitmachen.
Das einzig negative was ich mal gehört hab ist, das die Kaltstartfähigkeit
wohl net ganz so toll ist bei Benzin (egal, steh in der Garage), und das
bei manchen Autos die Benzinleitungen nicht für den aggressiveren
Alkohol ausgelegt sind. Kann ich mir bei uns aber eigentlich eher nicht
vorstellen.

Das einzige Problem ist wie gesagt das Tanstellen Netz :( Die nächste
ist von mir 50km weg, und das in ne Richtung in die ich nie fahr, das geht
ja gar nicht. Die sollten lieber dieses unötige Diesel an den Tankstellen
mit diesem feinen Stöffchen ersetzen :D

User avatar
Flo
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 149
Joined: 10.08.2005, 11:50
Location: Oberösterreich

Post by Flo »

Hylander wrote:Das mit dieser Beimischung find ich auch Panne. Aber "reines" Bio
Ethanol, also E85 oder was es bei uns so gibt ist ein geiles Zeug, da
würd ich sofort umrüsten. 104 Oktan für 1 EUR pro Liter, das ist ein
Wort. Und wenn man das Auto eh zum Tuner bringt um es zu mappen
lassen, mit nem e-Manage, PowerFC oder sonst was, dann kann der das
gleich mitmachen.
Das einzig negative was ich mal gehört hab ist, das die Kaltstartfähigkeit
wohl net ganz so toll ist bei Benzin (egal, steh in der Garage), und das
bei manchen Autos die Benzinleitungen nicht für den aggressiveren
Alkohol ausgelegt sind. Kann ich mir bei uns aber eigentlich eher nicht
vorstellen.

Das einzige Problem ist wie gesagt das Tanstellen Netz :( Die nächste
ist von mir 50km weg, und das in ne Richtung in die ich nie fahr, das geht
ja gar nicht. Die sollten lieber dieses unötige Diesel an den Tankstellen
mit diesem feinen Stöffchen ersetzen :D
Das mit dem Kaltstart ist gar nicht so kritisch. E85 hat bei mir bei -3° wunderbar funktioniert.
Und das Zeug hat bis zu 105 Oktan MOZ, ROZ ist noch höher.

Eines der größeren Probleme ist anscheinend, dass die Walbro-Pumpen das Zeug auf Dauer nicht vertragen -> Umrüsten auf Weldon (teuer) o.ä.