Page 2 of 2

Re: Splitfire Zündspulen

Posted: 04.11.2009, 19:48
by JürgenR
Ist das beim S15 ECu auch so? Dan könnte man ja S15 Spulen nehmen. Die haben die Transe :D in den Spulen mit drin...

Die Reiskocher gehen mir langsam aufn S... mit ihren schice 5V :boese: Beim Drehzahlmesser habe ich das Problem auch....

Re: Splitfire Zündspulen

Posted: 04.11.2009, 23:00
by wallerio
mir gehts gegen den strich das alles andere nicht mit 5v läuft ;)

die s15 sind schwächer..

Re: Splitfire Zündspulen

Posted: 05.11.2009, 16:53
by JürgenR
Hier gibts einiges zur Signalbearbeitung http://www.shop.zmm-electronic.de/
Der Signalwandler 0,1V wird mir (hoffentlich) mein 5V / 12V Drehzahlmesserproblem lösen.

Die ECU bringt 5V als Steuerspannung zum Leistungstransistor. Und dann? Zur Spule gehen aber schon 12V?

Re: Splitfire Zündspulen

Posted: 06.11.2009, 06:00
by wallerio
masse geht dann zu den spulen- ja mit 12v wreden die spulen versorgt.

ja ich geb aber nicht mehr wie 10 euro aus für nen wandler der mir 5 v machen soll. das machen paar wiederstände und komponennten für 2,50..

Re: Splitfire Zündspulen

Posted: 07.11.2009, 07:33
by 2terSX
Ich möchte mich hier mal einklinken.

Die VW/ Audi Spulen sollen so gut+günstig sein wer weiß mehr ?? Insbesondere was die Leistung und den Anschluß in unseren SR20det anbelangt .

Re: Splitfire Zündspulen

Posted: 08.11.2009, 14:17
by JürgenR
Die neuen VAG Spulen haben den Treiber (Leistungstransistor) in der Spule (Anschluß 4 Pins). Die älteren Spulen ohnen Treiber (3 Pins) fallen reihenweise aus. Das ist Thema Nr. 1 in allen VAG Foren.

Re: Splitfire Zündspulen

Posted: 08.11.2009, 20:04
by JürgenR
@wallerio: Weißt Du zufällig auch, in welchem Strombereich die Ansteuerung der Transistoren liegt?

Bosch spezifiziert seine Zündmodule mit 5V 10-20 mA. Der z.B.: 0 227 100 211 Doku hier: http://www.bosch-motorsport.de/pdf/comp ... s/IM_4.pdf

Die lieferbaren Einzelzünspulen mit integriertem Transistor entsprechen der gleichen Spezifikation.

Re: Splitfire Zündspulen

Posted: 09.11.2009, 00:52
by Robert
das mit den vag zündspulen kann ich bestätigen, der passat in unserer famillie BJ2003 hat jetzt schon 2 ZSP in 85tkm weggeraucht. Also komplett ausfall. Modell 2.0 mit 130PS. Aber die kostet nur 30 euro pro stück, beim SX kosten 4x gleich mal 300 Euro aufwärts. Somit ist es nicht so wild.