Wie hoch kann ich mim Ladedruck bei Serienlader gehen?

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7614
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Wie hoch kann ich mim Ladedruck bei Serienlader gehen?

Post by kanntenzwerg »

um es optimal haben zu wollen richtig ;)
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Brazo200SX
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 970
Joined: 13.05.2006, 18:09
Spamabfrage: Mensch
Location: Offenbach an der Queich

Re: Wie hoch kann ich mim Ladedruck bei Serienlader gehen?

Post by Brazo200SX »

Flori wrote:Also wenn mir jemand einen Chip verkaufen will mit dem ich gleichzeitig den original Lader, den gt28r gt28rs gt2871 und gt2876 fahren kann, dann ist das einfach nicht richtig, oder?
jain, wird halt keine optimale abstimmung auf den einzelnen lader sein & man müsste die lambdawerte bei vollast prüfen. wenn das derjenige gemacht ok (denke aber nicht das sich jmd. die mühe für ne murx map gemacht hat). 2876 wird sowieso kritisch, bei den anderen kugelgelagerten wäre es denkbar...

was aber funktionieren würde:

man nimmt nen chip der auf durchlauf-lmm abgestimmt ist, verbaut durchlauf lmm, nimmt die höchst angepeilte map inkl. turbo. logischer weise müsst das dann auch die höchsten ev's verbauen (also mind. ab 740er aufwärts).

dann könntest später auch nenn kleineren kugelgelagerten verbauen. (aber wer macht das schon :rolleyes: )
Mfg, Brazo

ChristianZ
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 170
Joined: 19.12.2005, 18:33
Location: Nürnberg

Re: Wie hoch kann ich mim Ladedruck bei Serienlader gehen?

Post by ChristianZ »

Also da wurde ja bisher einiges an Blödsinn geschrieben :flop:

1. Der LMM sollte immer die gleiche Luftmasse messen, egal wo er im Luftstrom sitzt.
Man setzt den LMM vor den Lader, weil nach dem Lader kleine Öltröpfchen den LMM beeinträchtigen können.

2. Ein kleiner Lader (S14) erwärmt Luftmasse stärker als ein großer oder moderner Lader.
Die heißere Luft kann nur teilweise durch den LKK runtergekühlt werden. Die Luft die in den Motor gelangt, ist daher bei einem kleinen Lader heißer. Dies bedeutet wiederum, dass die Klingelneigung deutlich ansteigt.

3. Der einzige Unterschied zwischen den Ladern ist, dass bei größeren Ladern mehr Zündung gefahren werden kann. Mit dem Lambda-Wert hat das rein gar nichts zu tun!

4. kleiner Lader
=> weniger Zündung
=> höhere Abgastemperatur

5. große Lader
=> mehr Zündung
=> niedrigere Abgastemperatur

6. man kann immer einen größeren Lader fahren, als der Chip dafür ausgelegt ist, aber nicht umgekehrt

Grüße
Christian

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Wie hoch kann ich mim Ladedruck bei Serienlader gehen?

Post by fabiano »

hol dir doch ein nistune und einer breitbandlambda (die ich eh empfehlen würde) dann gibst die neuen EVs und den z32 MAF ein so das es grob passt... dann fährst halt deine paar meter damit bis der große lader kommt und dann gehst zum wallerio und lässt ihn richtig mappen...
Flori wrote:Also wenn mir jemand einen Chip verkaufen will mit dem ich gleichzeitig den original Lader, den gt28r gt28rs gt2871 und gt2876 fahren kann, dann ist das einfach nicht richtig, oder?
Weil ich dann für jeden Lader einen seperaten Chip benötige, stimmts?
jain, es wird schon laufen... aber es ist halt nix ordentliches...

wirst ja nicht monatlich den lader tasuchen oder? mach dein setup fertig und lass ihn dann mappen... wenn du ihrgendwann mal was änderst kannst ihn ja nochmal zu dem mapper deines vertrauens geben

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Re: Wie hoch kann ich mim Ladedruck bei Serienlader gehen?

Post by wallerio »

also stage 3 (exakt gt28rs mit großem abgasgehäuse!) ist nicht mit dem serienturbo zu empfehlen. stage 3a läuft da besser.

das es nichjt optimal ist ist klar..
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom