Woran erkennt man einen echten / gefälschten Z32 LMM

Flori
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 18.09.2005, 17:38
Vorname: Florian
Location: Koblenz
Contact:

Re: Woran erkennt man einen echten / gefälschten Z32 LMM

Post by Flori »

und wieviel muss ein echter wiegen?

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Re: Woran erkennt man einen echten / gefälschten Z32 LMM

Post by JürgenR »

Fauler S.... :steinigung:

Original von @Zex:

Prüfen von Z32 Maf ( Luftmengenmesser )
Hallo Leute

ihr fragt euch jetzt sicher warum und wozu soll ich den Prüfen lassen
ganz einfach

1. weil LMM vom RB26 im Umlauf sind und manche sogar auf z32 Umgelabelt wurden und diese dann nicht mehr zu unterscheiden sind = Motorschaden
2. weil so mancher 15 Jahre alter LMM nicht mehr einwandfrei Mist und zum abmagern neigt = Motorschaden
3. weil China nachbauten verkauft werden die meist nicht der z32 Kennlinie entsprechen = Motorschaden

jetzt fragt ihr euch noch wie wird da geprüft

dazu haben wir uns ein Messgerät gebaut, das mit einem Gebläse die nötige Luft für 500 PS durchsetzen
zum Vergleich ist ein neuer z 32 LMM vorgeschaltet
dann wird gemessen mit verschiedenen durchflussraten und danach mit einer Software die erhaltenen Daten verglichen

Preis 45 Euro+ Rückversand

Lg Zex


Fortsetzung...


Hi Leute,

der LMM Prüfstand ist jetzt in der Lage Daten in recht aussagekräftiger Form zu protokollieren. Es besteht zwar noch ein bisschen Verbesserungspotial bei der Auswertesoftware, aber für eine Quick n Dirty Lösung kommen schonmal schöne Diagramme bei rum.
Ich will euch mal an ein paar Messergebnissen teilhaben lassen.
Wie krass die Unterschiede bei den LMMs eigentlich sind haben wir so nicht unbedingt erwartet.

Ein paar Bemerkungen zu den Bildern.
Die Y-Achse (Spannung) ist noch falsch skaliert. Wir messen nicht wie im Diagramm nur bis ca. 3,8Volt sondern bis knapp 4,8Volt. Der Umrechnungsfaktor für das Datenerfassungssystem ist noch nicht einstellbar. Eigentlich müssen alle Werte mit ~1,25 multipliziert werden. Das Ganze tut der Aussagekraft aber keine Abbruch.
Die X-Achse gibt die Anzahl der Messwerte wieder. Hier z.b. 600. Gemessen haben wir alle 250ms. (wer nachrechnet wird merken die Beschriftung 2,5sek/div stimmt nicht ganz...)

Bild 1:
rote Linie ist ein nagelneuer Nissan Z32 LMM den wir als Referenz benutzen
grüne Linie ist ein gebrauchter Z32 LMM der in Ordnung ist und korrekte Werte liefert.

Bild 2:
rote Linie ist ein nagelneuer Nissan Z32 LMM den wir als Referenz benutzen
grüne Linie ist ein gebrauchter Z32 LMM der nicht in Ordnung ist und zu wenig Luftmasse erfasst. Dieser Luftmassenmesser hat einen recht schlimmen Motorschaden verursacht. (Schadensbilder folgen bei Gelegenheit). Der Motor lief zu mager und es kam sehr schnell zu Überhitzungen und Kolbenfresser an mehreren Zylindern. Der Schaden trat nach ca. 2000km nach ersten Vollastfahrten auf.
Man sieht das bis zu einem gewissen Leistungsbereich die Werte garnicht sooo arg abweichen. Jedoch wenn man in Leistungsregionen, wie sie bei Stage 3 angestrebt werden, vorstösst sind die Abweichungen sehr gross.

Bild 3:
rote Linie ist ein nagelneuer Nissan Z32 LMM den wir als Referenz benutzen
grüne Linie ist ein günstiger Luftmassenmesser aus zweifelhafter Herkunft. Er wurde als Z32 LMM kompatibler Nachbau LMM verkauft.
Man sieht das dieser LMM eigentlich völligen Mist liefert. Andere Kurve, unruhige Werte usw...

http://www.sxce.org/wbb/index.php?page= ... c5897c4deb

http://www.sxce.org/wbb/index.php?page= ... 8a1d084378

http://www.sxce.org/wbb/index.php?page= ... 90af1a67d1

Ich hoffe ich konnte euch damit ein paar interessante Informationen liefern.

Ich hoffe, es hat keiner was dagegen, daß ich das hier reinkopiert habe. Falls doch, kurze Info, dann komm ich mit Tante Edit...
Super Seven SR20DET powered...

User avatar
RonnyK
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1208
Joined: 19.04.2006, 11:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Mensch
Location: 78176

Re: Woran erkennt man einen echten / gefälschten Z32 LMM

Post by RonnyK »

Ich habe devinitiv nichts dagegen, ganz im gegenteil !
Ich bin auf der Suche nach einem Z32 LMM um meinen auszutauschen.

P.S.: Habt ihr zufällig einen Referenz-LMM (Teile-Nr. 22680AA310) von einem Subaru WRX ?
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Woran erkennt man einen echten / gefälschten Z32 LMM

Post by racer21 »

Na dann werd ich meinen auch mal testen lassen, hab nämlich auch keine Nissan Prägung drauf. Denke dann bin ich auf der sicheren Seite.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Benne
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1521
Joined: 25.07.2008, 20:45
Spamabfrage: Bot-troper
Location: Bottrock
Contact:

Re: Woran erkennt man einen echten / gefälschten Z32 LMM

Post by Benne »

im S15 OC läuft gerade ne Sammel über nagelneue Z32LMM, die kommen direkt von Bosch!
Liegen dank Sammel bei etwa 240 Euro Neupreis.

Image

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Re: Woran erkennt man einen echten / gefälschten Z32 LMM

Post by wallerio »

unter 300 geht nichts für nen neuen oem. bosch ist nicht der eigentliche OEM! aber besser als chinafakes allemal.
22680AA310 warenwert 180+ mwst

testen ist die beste option für alte teile oder wenn die herkunft unsicher ist.!!

eine prozentual abweichende linie sind fertigungstoleranzen.

eine andere linie fake. und da ist es auch nicht ohne großen aufwand möglich den error wegzutunten bzw sehr unvorhersehbar wie sich alterung auswirkt!-nicht zu empfehlen..

fertigungstoleranzen werden bei einer einzelabstimmung bei mir komplett egalisiert. auch alterung kann mithilfe der logs dann eindeutig erkannt werden (beim KD von gemapten karren von mir und bei mir immer mit dabei.)

ansonsten hilft nur 1 , andere luftmassenmesser. neu mit allem gedöns 305. was im vergleich zu 150 für einen gebrauchten eigentlich keine frage für den leistungshungrigen darstellt :D
btw hat auch noch paar andere vorteile..
einziger nachteil (um das auch gleich klarzustellen) minimaler wartungsaufwand.

ob es ein nachteil ist das nur ich die mitm oem ecu laufen lassen kann?

peter strg+c und strg+p ;)
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Re: Woran erkennt man einen echten / gefälschten Z32 LMM

Post by JürgenR »

wallerio wrote:bosch ist nicht der eigentliche OEM!
Bosch fertigt für JECS als zumindest einer der Lieferanten. Die produzieren keine Elektronikbauteile nur für den Aftermarketbereich... Das rechnet sich nicht, schon gar nicht für vergleichsweise bescheidenen Stückzahlen eines 300ZX.

Es kommen bei den Japanern weitaus mehr Zulieferteile von Bosch als man glaubt. Toyota hat die meisten Bosch Zulieferkomponenten aller Automarken weltweit. Mehr als Mercedes, BMW, Audi und Co. ;)
Super Seven SR20DET powered...

denso
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 11.09.2007, 12:48
Location: 15 min bis Hockenheim

Re: Woran erkennt man einen echten / gefälschten Z32 LMM

Post by denso »

Wenn es so viele Probleme mit den Dingern gibt und neue mit der Zeit auch schlechter werden, frag ich mich warum nicht mehr leute so was hier verwenden:

GREDDY MAP PRESSURE SENSOR 3 BAR WITH HARNESS SET
Price 109€ - 5% = 103€
Shipping 0€
Image

Dann kann man sich auch die teuren Adapterrohre usw. für den Einbau vom Z32 Lmm sparen.

Oder macht das Teil gar nicht das was ich mir grad vorstelle? Hab nämlich keine Ahnung :D
Image THERE´S ONLY ONE TRUE DRIFTKING

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Re: Woran erkennt man einen echten / gefälschten Z32 LMM

Post by wallerio »

das ist map.
unser serien ecu verwendet maf.
also ist es nicht ohne weiteres kompatibel.

auf map umzusteigen hat vor und nachteile.

klar ist nur eins. map steuerung ein anderes ecu. jedes zwischending kostet zu viel für das was es bringt.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
RonnyK
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1208
Joined: 19.04.2006, 11:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Mensch
Location: 78176

Re: Woran erkennt man einen echten / gefälschten Z32 LMM

Post by RonnyK »

Benne wrote:im S15 OC läuft gerade ne Sammel über nagelneue Z32LMM, die kommen direkt von Bosch!
Liegen dank Sammel bei etwa 240 Euro Neupreis.
Wenn dieser dem besagten OEM in nichts nachsteht, würde ich einen mitbestellen wenn es möglich ist.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...