Fauler S.... :steinigung:
Original von @Zex:
Prüfen von Z32 Maf ( Luftmengenmesser )
Hallo Leute
ihr fragt euch jetzt sicher warum und wozu soll ich den Prüfen lassen
ganz einfach
1. weil LMM vom RB26 im Umlauf sind und manche sogar auf z32 Umgelabelt wurden und diese dann nicht mehr zu unterscheiden sind = Motorschaden
2. weil so mancher 15 Jahre alter LMM nicht mehr einwandfrei Mist und zum abmagern neigt = Motorschaden
3. weil China nachbauten verkauft werden die meist nicht der z32 Kennlinie entsprechen = Motorschaden
jetzt fragt ihr euch noch wie wird da geprüft
dazu haben wir uns ein Messgerät gebaut, das mit einem Gebläse die nötige Luft für 500 PS durchsetzen
zum Vergleich ist ein neuer z 32 LMM vorgeschaltet
dann wird gemessen mit verschiedenen durchflussraten und danach mit einer Software die erhaltenen Daten verglichen
Preis 45 Euro+ Rückversand
Lg Zex
Fortsetzung...
Hi Leute,
der LMM Prüfstand ist jetzt in der Lage Daten in recht aussagekräftiger Form zu protokollieren. Es besteht zwar noch ein bisschen Verbesserungspotial bei der Auswertesoftware, aber für eine Quick n Dirty Lösung kommen schonmal schöne Diagramme bei rum.
Ich will euch mal an ein paar Messergebnissen teilhaben lassen.
Wie krass die Unterschiede bei den LMMs eigentlich sind haben wir so nicht unbedingt erwartet.
Ein paar Bemerkungen zu den Bildern.
Die Y-Achse (Spannung) ist noch falsch skaliert. Wir messen nicht wie im Diagramm nur bis ca. 3,8Volt sondern bis knapp 4,8Volt. Der Umrechnungsfaktor für das Datenerfassungssystem ist noch nicht einstellbar. Eigentlich müssen alle Werte mit ~1,25 multipliziert werden. Das Ganze tut der Aussagekraft aber keine Abbruch.
Die X-Achse gibt die Anzahl der Messwerte wieder. Hier z.b. 600. Gemessen haben wir alle 250ms. (wer nachrechnet wird merken die Beschriftung 2,5sek/div stimmt nicht ganz...)
Bild 1:
rote Linie ist ein nagelneuer Nissan Z32 LMM den wir als Referenz benutzen
grüne Linie ist ein gebrauchter Z32 LMM der in Ordnung ist und korrekte Werte liefert.
Bild 2:
rote Linie ist ein nagelneuer Nissan Z32 LMM den wir als Referenz benutzen
grüne Linie ist ein gebrauchter Z32 LMM der nicht in Ordnung ist und zu wenig Luftmasse erfasst. Dieser Luftmassenmesser hat einen recht schlimmen Motorschaden verursacht. (Schadensbilder folgen bei Gelegenheit). Der Motor lief zu mager und es kam sehr schnell zu Überhitzungen und Kolbenfresser an mehreren Zylindern. Der Schaden trat nach ca. 2000km nach ersten Vollastfahrten auf.
Man sieht das bis zu einem gewissen Leistungsbereich die Werte garnicht sooo arg abweichen. Jedoch wenn man in Leistungsregionen, wie sie bei Stage 3 angestrebt werden, vorstösst sind die Abweichungen sehr gross.
Bild 3:
rote Linie ist ein nagelneuer Nissan Z32 LMM den wir als Referenz benutzen
grüne Linie ist ein günstiger Luftmassenmesser aus zweifelhafter Herkunft. Er wurde als Z32 LMM kompatibler Nachbau LMM verkauft.
Man sieht das dieser LMM eigentlich völligen Mist liefert. Andere Kurve, unruhige Werte usw...
http://www.sxce.org/wbb/index.php?page= ... c5897c4deb
http://www.sxce.org/wbb/index.php?page= ... 8a1d084378
http://www.sxce.org/wbb/index.php?page= ... 90af1a67d1
Ich hoffe ich konnte euch damit ein paar interessante Informationen liefern.
Ich hoffe, es hat keiner was dagegen, daß ich das hier reinkopiert habe. Falls doch, kurze Info, dann komm ich mit Tante Edit...