Unterschied Lambda und WideBand-Lambda und EGT
also normal fängt man mit nem standard programm an..
d.h. viel sprit, späte zündung,
gewünschten ladedruck einstellen und dann geht man schritt für schritt mit der zündung weiter vor..
dabei immer auf die klopfwerte achten.. wenn man ohne klopfsensor arbeitet ein stetoskop benutzen.
je nach abgastemperatur kann man dann die spritmenge runter setzen..
A/F gemisch sollte im teillastbereich etwa 14-15:1 betragen und bei vollast 12:1
optimum für teillast is je nach motor etwas unterschiedlich..
der teillastbereich is da zu ende, wo die lambda komplett ausregelt und nicht mehr ins gemisch reinpfuscht..
beim sx würd ich aufgrung der verstellung des zündwinkels aber nen prüfstand empfehlen..
und nie irgendwas mit gewalt machen.. jeder motor is anders und man muss die grenzen langsam ausloten..
mit der zündung sollte man generell vorsichtig sein.. da geht sehr schnell was kaputt
ansonsten lieber nem fachmann überlassen.. da gibts genug leute, die sowas den ganzen tag machen und sowas studiert haben.
d.h. viel sprit, späte zündung,
gewünschten ladedruck einstellen und dann geht man schritt für schritt mit der zündung weiter vor..
dabei immer auf die klopfwerte achten.. wenn man ohne klopfsensor arbeitet ein stetoskop benutzen.
je nach abgastemperatur kann man dann die spritmenge runter setzen..
A/F gemisch sollte im teillastbereich etwa 14-15:1 betragen und bei vollast 12:1
optimum für teillast is je nach motor etwas unterschiedlich..
der teillastbereich is da zu ende, wo die lambda komplett ausregelt und nicht mehr ins gemisch reinpfuscht..
beim sx würd ich aufgrung der verstellung des zündwinkels aber nen prüfstand empfehlen..
und nie irgendwas mit gewalt machen.. jeder motor is anders und man muss die grenzen langsam ausloten..
mit der zündung sollte man generell vorsichtig sein.. da geht sehr schnell was kaputt
ansonsten lieber nem fachmann überlassen.. da gibts genug leute, die sowas den ganzen tag machen und sowas studiert haben.
Eine Frage noch zum Klopfsensor: Was haut der an Signalen raus? Volt oder Hertz?
Evt. lässt er sich über das E-Manage doch auslesen, wenn man das Signal abgreift und neben der ECU auch auf das E-Manage legt.
Am 21. September geht es zu SLS Tuning. :ja: Da muss ich eh' hin wegen TÜV-Abnahmen.
Evt. lässt er sich über das E-Manage doch auslesen, wenn man das Signal abgreift und neben der ECU auch auf das E-Manage legt.
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Tuning statt Essen!
Meine Möhre
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Hier mal ne Interessante Seite zum Thema Lambdasonde
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
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Cu PaladinIV
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Hi Leute, ich grab den alten Thread wieder aus, weil ich auch einige Fragen zum Thema hab:
1. Welche Rueckschluesse lassen sich eigentlich aus der Abgastemperatur ziehen?
2. Wenn ich wirklich auf hohe Leistung schaue, brauch ich dazu EGT, Breitbandlambda- und Benzindruckanzeige oder ist da was unnoetig?
3. Kann irgendwas davon die Power FC anzeigen, Ladedruck weiss ich dass sie kann...
Danke fuer die Antworten ;D
1. Welche Rueckschluesse lassen sich eigentlich aus der Abgastemperatur ziehen?
2. Wenn ich wirklich auf hohe Leistung schaue, brauch ich dazu EGT, Breitbandlambda- und Benzindruckanzeige oder ist da was unnoetig?
3. Kann irgendwas davon die Power FC anzeigen, Ladedruck weiss ich dass sie kann...
Danke fuer die Antworten ;D
Zitat Manta der Film: "Fuer das Rennen muss die Kiste gut abgehen, wie sie aussieht ist schei..egal!"
1. Daran sieht man ob die Ventile/Zündkerzen wegschmilzen oder nicht.
2. Wenn du selber dran rumfuckelst sollte man alles haben, obwohl ich nicht weiß ob Benzindruck unbedingt nötig ist. Breitband ist nur nötig wenn du selber programmieren willst.
3. PFC kann nichts davon anzeigen, nur Lambdawert als Schaltwert, was einem aber nichts nutzt.
2. Wenn du selber dran rumfuckelst sollte man alles haben, obwohl ich nicht weiß ob Benzindruck unbedingt nötig ist. Breitband ist nur nötig wenn du selber programmieren willst.
3. PFC kann nichts davon anzeigen, nur Lambdawert als Schaltwert, was einem aber nichts nutzt.
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