Muttern Krümmer->Turbo ständig locker

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Post by torsten »

Hast du die originalen Stehbolzen drin?
Falls du andere drin hast, dehnen diese sich wahrscheinlich bei Hitze zu stark aus. Dadurch sinkt dann das Anzugsmoment der Muttern wodurch sich die Muttern leicht wieder lösen können.
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Jo, Es gibt bei mir auch eine wo ich im eingebauten Zustand net drankomm, ansonsten könnte ich die anderen 3 auch so nachziehen.
Aber vor allem mit ner zweiten Mutter zu kontern schafft man nur (zumindest beim S14) wenn man den Kram in der Hand hat.

Man muss nämlich bißchen mit dem Krümmer "spielen", d.h. die erste Mutter net ganz draufziehen, den Abstand vom Bolzen zum Turbo durch ziehen am Krümmer verkürzen und dann kann man erst die 2te Mutter aufsetzen.

Im eingebauten Zustand unmöglich.

Erklärung ist scheiße ich weiß.

Im eingebauten Zustand kann (soweit ich mich erinnere) die Mutter gar net ganz wegfallen, da der Abstand zwischen Lader und Bolzen zu gering ist dass se dran vorbeikommt.

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Also ich hatte auch so ziemlich alle Muttern verloren bzw. eine war noch lcoker drauf, trotz Serienzustand :(
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

magic
Registriert
Registriert
Posts: 19
Joined: 11.10.2005, 17:26
Location: Neuwied

Post by magic »

Ok, weiss noch jemand, welches Gewinde das war? 8er innen? Muss mir bestimmt neue besorgen morgen. Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte....
Wenn es passt, mache ich da wo es geht (also vorne, wo man drankommt bestimmt), jeweils 2 drauf und evtl. dieses tolle Blech und wenn das nicht hält, schmeiss ich die Möhre auf den Schrottplatz :ja:

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

Ja also ich würde 1. mit einer zweiten Mutter kontern und dann noch diese speziellen Beilagscheiben dazu geben...
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Fusi wrote:Ja also ich würde 1. mit einer zweiten Mutter kontern und dann noch diese speziellen Beilagscheiben dazu geben...
Ach...Bleche alle weg, brauch kein Mensch ;)

magic
Registriert
Registriert
Posts: 19
Joined: 11.10.2005, 17:26
Location: Neuwied

Post by magic »

Na denn, aber die Grösse der Muttern weisst du nicht zufällig noch? ;)
Will ja vorher nicht extra nachgucken... so gerne bastel ich das nicht immer wieder auseinander...

Danke!

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

Zeitgeist wrote:
Fusi wrote:Ja also ich würde 1. mit einer zweiten Mutter kontern und dann noch diese speziellen Beilagscheiben dazu geben...
Ach...Bleche alle weg, brauch kein Mensch ;)
Solche spezialscheiben mein ich

http://www.mediasales.de/group_images/u ... heiben.gif
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

@Fusi
Ok das macht schon Sinn

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Diese Federringe machen keinen Sinn,da sie ab einer Temperatur von ca 650° spannungsarm geglüht werden und dadurch ihre Federwirkung verlieren.
Die Zahnscheiben sind schon besser.
Eine Kontermutti noch besser.
Was diese Kupfermuttern für Abgasanlagen taugen werd ich nach meiner ersten längeren Fahrt wissen und dann kundtun.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut